• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Keine Verbindung zu iTunes

waserc

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
7
Hallo,

Folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht:

Auf meinem Windows-PC lauft die neuste Version von iTunes.
Apple TV ist auch auf dem neuesten Stand und die Privatfreigabe für meine Apple-ID ist auch überall erteilt.

Leider kann ich von meinem Apple TV nicht auf die iTunes Mediatek von meinem PC zugreifen. Sonst funktioniert alles. Nur diese Verbindung will nicht klappen. In meiner Router-Software sehe ich, dass die Verbindung zum PC steht. Auch wenn ich vom Remote-App auf meinem iPhone auf die Mediathek zugreiffen will, ist das nicht möglich. Sie ist unauffindbar.

Ich habe das Gefühl, dass ich wirklich schon alles versucht habe...., bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine zündende Idee, was ich noch versuchen könnte??????
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sonst funktioniert alles. Nur diese Verbindung will nicht klappen.
Was bedeutet denn "sonst" ? Siehst Du Dein AppleTV in der Remote-App und kannst es damit fernsteuern und nur auf die Mediathek nicht zugreifen?

Hast Du vielleicht eine Firewall auf dem Windows-Rechner installiert?
Sind Datum und Uhrzeit von ATV und Win-Rechner identisch?

Würd mir jetzt als erster Schuß ins Blaue einfallen, dies mal zu prüfen.
Kurz mal (falls eingerichtet) die Firewall ausschalten und ausprobieren.
 

waserc

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
7
Genau. Mit dem Remote-App auf dem iPhone lässt sich Apple TV steuer. Das funktioniert. Ich kann einfach keine Mediathek hinzufügen. Download von Filmen und auch streamen von iPhone oder iTunes klappt.
Als Firewall habe ich ZoneAlarm, aber auch Ausschalten nützt nichts. Datum und Uhrzeit von Apple TV und PC sind identisch...

Wenn ich im Remote-App "iTunes-Mediathek hinzufügen" drücke, kommt folgende Meldung; "Öffnen Sie iTunes auf Ihrem Computer und wählen Sie "Remote" aus der Tab-Leiste, um eine iTunes-Mediathek hinzufügen".
Nur in iTunes finde ich ich nirgends "Remote" in der Tab-Leiste....?????? arrrghh!!

Pls help...
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Klingt tatsächlich nach einem Firewall-Problem auf dem Windows-Rechner. Bonjuor zwischen ATV und iPhone läuft ja fehlerfrei, also liegt der Fehler wohl am Bonjour auf dem Windows-Rechner.

Das ist vielleicht mal ein Ansatz mit dem Du weiter suchen kannst.
 

waserc

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
7
hmm, und inwiefern hilft mir das jetzt weiter? wie kann ich das lösen?
kann ich aus iTunes irgendwie gezielt nach Apple TV suchen?
o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich im Remote-App "iTunes-Mediathek hinzufügen" drücke, kommt folgende Meldung; "Öffnen Sie iTunes auf Ihrem Computer und wählen Sie "Remote" aus der Tab-Leiste, um eine iTunes-Mediathek hinzufügen".
Nur in iTunes finde ich ich nirgends "Remote" in der Tab-Leiste....?????? arrrghh!!

Pls help...

Was Du da machst sind nun auch zwei unterschiedliche Dinge.
Willst Du über das AppleTV die Medien Deiner iTunes-Mediathek wiedergeben, dann reicht die Privatfreigabe auf beiden Geräten.
In den iTunes-Einstellungen am PC und am AppleTV aktivierst Du die Privatfreigabe jeweils mit Deiner Apple-ID.
Dann siehst Du im AppleTV unter COMPUTER bei eingeschaltetem PC und geöffnetem iTunes die Medien Deiner Mediathek und kannst sie über das AppleTV wiedergeben.

Willst Du über Dein iPhone oder iPod-Touch die Steuerung von iTunes auf Deinem PC übernehmen, dann musst Du der Remote-App eine Mediathek hinzufügen, so wie Du es oben beschrieben hast. Bei geöffnetem iTunes erscheint dann (im Normalfall) in der App ein 4 stelliger Code und im iTunes hast Du einen Tab (ähnlich dem, welcher bei angeschlossenem iPhone erscheint) mit dem Namen REMOTE. Dort gibst Du dann den 4 stelligen Code aus der Remote App ein und kannst dann das iTunes auf dem PC über die App steuern.

Zweiteres hat aber nichts mit dem AppleTV zu tun und wird auch nicht benötigt um die Medien darüber wiederzugeben.
Deshalb noch mal von Anfang:

Privatfreigabe ist auf allen Geräten (hier jetzt erstmal nur PC-iTunes und AppleTV) aktiviert?
Siehst Du im AppleTV unter COMPUTER nun die Mediathek des PC?
Wenn ja, ist alles gut. Wenn nein, dann beherzige bitte die Tipps aus den vorhergehenden Posts, welche da sind die feste IP der Geräte gegen IP`s vom DHCP-Server des Routers auszutauschen.
Welchen Router verwendest Du?

Wenn die IP`s nicht helfen, dann schau als Lösungshinweis noch mal genau die Einstellungen Deiner Firewall (ZoneAlarm und Windowseigene) durch. Falls dies auch nicht hilft, dann muss man gezielt beim Bonjour-Dienst auf Deinem PC schauen.

Entweder reden wir also die ganze Zeit aneinander vorbei und es erledigt sich direkt mit der Privatfreigabe, oder es gibt eine Einstellungsproblematik, der man auf den Grund gehen muss.
 

waserc

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
7
Also erstmal vielen Dank für Deine lange Ausführung! Soweit hab ich es begriffen.

Ich habe beide Varianten schon versucht, ohne Erfolg.

Nun zu den Fragen...


Privatfreigabe ist auf allen Geräten (hier jetzt erstmal nur PC-iTunes und AppleTV) aktiviert?
Siehst Du im AppleTV unter COMPUTER nun die Mediathek des PC?
Die Privatfreigabe habe ich auf allen Geräten aktiviert. Leider kann ich aber in Apple TV über Computer nicht auf meinen PC zugreifen.

Wenn ich in der Remote-App eine Mediathek hinzufügen will, gibt es mir den Code an. In iTunes erscheint jedoch der Tab "Remote" nirgendwo.


Wenn ja, ist alles gut. Wenn nein, dann beherzige bitte die Tipps aus den vorhergehenden Posts, welche da sind die feste IP der Geräte gegen IP`s vom DHCP-Server des Routers auszutauschen.
Da steige ich nicht ganz. Wie muss ich das machen? Die Fritzbox ist so konfiguriert:
IP-Adresse:192.168.178.1
Subnetzmaske:255.255.255.0
DHCP-Server:aktiviert
von:192.168.178.20
bis:192.168.178.200

Sollt richtig sein, oder?


Welchen Router verwendest Du?
Fritzbox 7390. Da sehe ich, dass AppleTV verbunden ist.


schau als Lösungshinweis noch mal genau die Einstellungen Deiner Firewall (ZoneAlarm und Windowseigene) durch
Auch bei ausgeschalteten Firewalls funktioniert es nicht.

Hat jemand noch weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da steige ich nicht ganz. Wie muss ich das machen? Die Fritzbox ist so konfiguriert:
IP-Adresse:192.168.178.1
Subnetzmaske:255.255.255.0
DHCP-Server:aktiviert
von:192.168.178.20
bis:192.168.178.200
Sollt richtig sein, oder?

Die Einstellungen in der Fritzbox sind richtig konfiguriert, so dass die Fritzbox Deinen im Netzwerk befindlichen Geräten eine IP Adresse zuweisen kann. Es muss nur am AppleTV und dem PC selbst so eingestellt sein, dass diese auch eine IP beziehen dürfen und keine feste IP von Dir bekommen haben. Irgendwo weiter oben habe ich diesen Fakt, dass Du feste IP`s verwendest, entnommen.

Am AppleTV gehst Du in die Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - Ethernet - IP konfigurieren und stellst das auf Automatisch.
Genauso wie den Eintrag in diesem Fenster weiter unten, der "DNS konfigurieren" heißt. (auch auf automatisch)
Dann holt sich das AppleTV eine IP Adresse inkl. aller notwendigen Parameter von der Fritzbox.

An Deinem PC findest Du die Einstellungen in den Eigenschaften der Netzwerkkarte.
Ich glaube das war über Start - Systemsteuerung - Netzwerkadapter und dann einen Rechtsklick auf den verwendeten Netzwerkadapter (WLAN oder ETHERNET) und nun in den Eigenschaften unter TCP/IP einen Doppelklick und dort die beiden Einträge IP und DNS auf "automatisch beziehen" umstellen. Ich hab das nicht exakt im Kopf, aber zumindest unter WIN 7 wirst Du dort fündig.

Falls das alles schon so eingerichtet ist, dann liegt es nach Deinen Schilderungen 100%ig am PC und seinen Einstellungen.
Da kann ich Dir mangels Windows nicht wirklich weiterhelfen. Denn so wie Du schreibst, sind alle Voraussetzungen erfüllt.
iTunes ist die aktuelle Version, AppleTV ist auf dem neuesten Stand und die Remote App funktioniert ja in ihrem Umfang zwischen iPhone und AppleTV vernünftig, weil Du das AppleTV ja damit auch steuern kannst.

Falls es noch nicht so eingestellt ist, dann teste anschließend mal mit den Einstellungen und berichte, ob es nun funktioniert.
Ich kann das technisch nicht wirklich erklären, aber sofern irgendwo bei der Vergabe von festen IP`s eine kleine Unstimmigkeit z.B. im Bereich des DNS-Servers oder der Teilnetzmaske oder der IP selbst vorliegt (feste IP aus dem DHCP-Bereich vergeben z.B.), dann kann man überall suchen und findet die Stecknadel im Heuhaufen nicht.
Beim DHCP-Server stellst Du testweise sicher, dass alle Einstellungen auch korrekt zugeordnet sind.
 

waserc

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
7
Danke, für Deine Mühe.

AppleTV war korrekt eingestellt.
Über Systemsteuerung habe ich jetzt nichts gefunden, wo ich "automatisch beziehen" kontrollieren konnte. Habe aber da sicher auch nie was geändert.

Und so ist alles beim Alten. Es funktionert einfach nicht.
 

waserc

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
7
Du glaubst es nicht, ich habe es heraus gefunden und es funktioniert jetzt!

Die FRITZ!Box prüft von selbst die WLAN-Umgebung und verwendet die jeweils besten Funkkanal-Einstellungen. Bei Bedarf können Sie die Einstellungen anpassen.

Hier die Einstellungen meiner Fritzbox unter Funkkanal...

Funkkanal-Einstellungen
O Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)

X Funkkanal-Einstellungen anpassen

2,4-GHz-Frequenzband
WLAN-Standard
Funkkanal
O WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13

5-GHz-Frequenzband

WLAN-Standard
Funkkanal
O Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen
Maximale Sendeleistung
O WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren

In meinen FritzBox Einstellungen war per default bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" ein Hacken gesetzt. Ich nahm in raus und jetzt funktioniert es. Unglaublich!!!

Nichtsdestotrotz, vielen Dank für Deine Hilfe!!!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
In meinen FritzBox Einstellungen war per default bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" ein Hacken gesetzt. Ich nahm in raus und jetzt funktioniert es. Unglaublich!!!

Das ist etwas, was ich nun auch nicht nachvollziehen kann.
Bei dieser Option versucht die Fritzbox Kanäle im 40MHz Bereich zu nutzen mit einer Fallback-Option auf 20MHz.
Nun hast Du ein 2,4GHz und ein 5GHz Bereich zur Verfügung, wobei ich vermute, dass iPhone und AppleTV das 5GHz Band nutzen und der PC oder das Laptop das 2,4GHz Band. Da jedes Gerät unabhängig voneinander ins Internet kam und iPhone und AppleTV auch untereinander kommunizieren konnten, schien doch in diesem Bereich alles ok.

Ein typischer Fehler bei der "gemogelverpackten" 300Mbit Option wäre es, wenn iPhone oder AppleTV überhaupt keine Verbindung zum Router aufbauen könnten.

Nun ja. Mal im Hinterkopf behalten, dass diese Option auf "vermutlich" zwei verschiedenen Frequenzen Probleme machen könnte.
Ich hab auch eine 7390 aber bei dieser das WLan ausgeschaltet. Bei mir übernimmt das Wlan ein Airport Extreme und ich habe ausschließlich Geräte im 5GHz Bereich. Möglich, dass mir diese Fehlfunktion deshalb nie begegnet ist.

Aber schön, dass es nun bei Dir funktioniert. :)
 

waserc

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
7
Naja, anscheinend habe ich mich zu früh gefreut. Es funktioniert nämlich wieder nicht mehr. aarrgghh!!!
Mein iPhone ist über WiFi mit iTunes verbunden. Ich sehe es unter Geräte. Wenn ich jedoch auf "Mediathek hinzufügen" gehe, wir auf dem iPhone der Code generiert aber in iTunes erscheint nichts, wo ich den Code eingeben könnte.

Noch irgendwer einen Vorschlag?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Naja, anscheinend habe ich mich zu früh gefreut. Es funktioniert nämlich wieder nicht mehr. aarrgghh!!!
Mein iPhone ist über WiFi mit iTunes verbunden. Ich sehe es unter Geräte. Wenn ich jedoch auf "Mediathek hinzufügen" gehe, wir auf dem iPhone der Code generiert aber in iTunes erscheint nichts, wo ich den Code eingeben könnte.

Noch irgendwer einen Vorschlag?

Ich weiß nicht genau, was Du immer mit der Einstellung "Mediathek hinzufügen" machen willst.
Falls Du über die Remote App das iTunes auf dem PC nicht explizit steuern möchtest, vergiss doch erst mal diese Option.
Hier ist es doch in erster Linie vorrangig, dass Du die "privatfreigegebene" Mediathek im AppleTV auch unter Computer sehen kannst, bzw. von Deinem PC aus mittels Airplay Medien ans AppleTV schicken kannst.
 

Blackbelt

Erdapfel
Registriert
01.02.14
Beiträge
2
Naja, anscheinend habe ich mich zu früh gefreut. Es funktioniert nämlich wieder nicht mehr. aarrgghh!!!
Mein iPhone ist über WiFi mit iTunes verbunden. Ich sehe es unter Geräte. Wenn ich jedoch auf "Mediathek hinzufügen" gehe, wir auf dem iPhone der Code generiert aber in iTunes erscheint nichts, wo ich den Code eingeben könnte.

Noch irgendwer einen Vorschlag?

Ich habe das Problem bei einem meiner drei Apple TV auch. Da ich dachte, das Gerät sei defekt habe ich mir bei Amazon ein neues bestellt und zurückgeschickt, weil's nicht funktionierte und dann funktionierte das Ersatzgerät ebf. nicht. Daraufhin habe ich dann die Einstellungen der funktionierenden und nicht funktionierenden Geräte verglichen. Die beiden Geräte, die tadellos funktionieren, haben den Releasestand 6.0.2 und keine automatische Softwareaktualisierung und das/die nicht funktionierenden Geräte den Stand 6.0.4. Nun weiß ich nicht, wie man die Software beim ATV downgraden kann.
Harren wir mal der Dinge, die aus Cupertino mal kommen und wünschen uns, dass dieses Feature in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren wieder ausgebaut wrd.