• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Keine Verbindung mit Wlan-Beamer

Myri-Nyah

Erdapfel
Hallo zusammen,
als Neuling hier versuche ich mal mein erstes ernstes Mac-Problem kurz und bündig zu schildern:
Ich habe seit kurzem das MacBook Air und verwende es für meine Arbeit als Lehrerin. In der Schule haben wir in allen Klassensälen fest eingebaute Epson-Beamer, mit denen man sich per Wlan verbinden kann - zumindest theoretisch. Ich habe die Software installiert und mit meinem alten MacBook (das weiße 13"-Gerät) war das auch nie ein Problem. Wenn ich nun aber beim MBA die Software starte sagt sie mir "Airport nicht verfügbar" und bei den Netzwerkeinstellungen oben in der Infoleiste "keine Internetverbindung".
Soweit ich das beurteilen kann, ist an den Netzwerkeinstellungen nichts verstellt, aber sobald ich das Beamerprogramm öffne und das versucht, eine Verbindung herzustellen, geht nix mehr.
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen kann??? Ich würde mich riesig über Hilfe freuen, da ich ohne das MacBook in der Schule echt aufgeschmissen bin.
Danke schonmal im Voraus!

pingelich

Pomme au Mors
Hi!

Ich weiß nicht ganz genau wie das bei den Epson Geräten ist, meine mich aber daran zu erinnern, dass bei den Geräten von Panasonic am Rechner eine feste IP eingestellt werden musste. Der Beamer dienst dann als AccessPoint. Hast du eine genaue Modellbezeichnung vom Beamer?

Loooki

Beauty of Kent
Ist da nicht die erste anlaufstelle der System Admin?

Myri-Nyah

Erdapfel
Mit solchen technischen Problemen müsste man sich bei uns theoretisch an den Abteilungsleiter IT wenden, der allerdings so beschäftigt ist, dass er für solche "Problemchen" keinen Nerv hat. Außerdem ist er bekanntermaßen kein Mac-Fan - nicht sehr hilfreich :oops:(
Die Beamer sind vom Typ Epson EMP-1815. Ich verstehe einfach nicht, warum ich das Problem mit dem MBA hab, mit dem alten MacBook aber nicht hatte... Wenn ich versuche, eine Verbindung herzustellen, ist ja die Internetverbindung insgesamt weg. Ich habe dann mal den Netzwerkassistenten benutzt, und der zeigt mir an, dass die Netzwerkeinstellungen nicht stimmen würden, ich habe daran aber nichts geändert. Wenn ich den Assistenten dann durchlaufen lasse, kommt irgendwann die Frage "Sie verwenden manuelle IP-Einstellungen. Möchten Sie diese weiterhin verwenden?", was ich dann mit nein beantworte. In den Netzwerkeinstellungen ist bei IP aber DHCP eingestellt, nicht mit manueller Adresse...
Danke schonmal für jeden guten Ratschlag.

Loooki

Beauty of Kent
Zu aller erst: Es ist seine verdammte Aufgabe.

Du könntest deine kompletten Airport Einstellungen mal zurücksetzen.

Mach am besten von der Datei vorher eine Kopie bevor du sie löschst:

/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist

Besser wohl mit ausgschaltetem Airport sollte aber nichts ändern wenn es läuft.

Myri-Nyah

Erdapfel
Danke für eure Antworten; leider hat das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auch nichts gebracht. Ich bin um folgenden Schritt weitergekommen:

Eine Kollegin, die auch ein MacBook benutzt, hat mir gesagt, ich solle mich folgendermaßen mit dem Beamer verbinden:
1. Oben in der Menüleiste bei "Netzwerk auswählen" den Beamer anklicken, der als Gerät angezeigt wird. Das funktioniert auch und der Airportstatus zeigt mir an, dass die Verbindung zum Gerät hergestellt ist.
2. Beamerprogramm starten und Beamer auswählen: geht auch noch - das Programm findet den Beamer und sagt mir, er sei betriebsbereit.
3. Verbinden - und da liegt das Problem: das Programm fragt noch das Passwort ab und versucht sich dann mit dem Beamer zu verbinden. Dann kommt aber die Meldung "Es ist ein Netzwerkfehler aufgetreten" und in den Netzwerkeinstellungen wird mir angezeigt, dass der Airport eine selbst zugewiesene IP hat und sich deshalb nicht verbinden kann.
Welchen Grund könnte es haben, dass ich keine IP-Adresse zugewiesen bekomme??? Zumal ich im Lehrerzimmer ganz normal per WLAN ins Internet kann, dafür bekomme ich eine IP, es klappt nur bei den Beamern nicht.

Ich wäre wirklich froh, wenn dazu jemand noch eine Idee hätte.
Danke schonmal, lg
Myri-Nyah

Loooki

Beauty of Kent
Du könntest mit deiner Kollegin die Einstellungen vergleichen, vielleicht hast du einen besonderen Beamer erwischt der anders konfiguriert ist?
Schau mal nach Einstellungen wie DHCP ausschau und versuch das einzustellen. Habe Leider gerade keinen Mac parrat.