• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Keine Update Infos mehr. Was ist da los ?

MATmaschke

Boskoop
Registriert
16.06.12
Beiträge
40
Facebook hat damit angefangen.
Mit dieser unverständlichen Angewohnheit ca. alle 2 Wochen ein ein Update raus zu bringen.

Dieses umfasst so gut wie immer Ca. 90 MB

Nicht nur das dass alle 2 Wochen ganz schön viel ist, es ist auch komplett unbegründet.
Dort wo eigentlich stehen sollte was das Update eigentlich macht, steht jedes Mal der gleiche Text mit dem Fazit : Bug Fixes

Das Facebook seine Bewertungen damit jedes mal zurück setzen wollen würde, wäre mir auch total egal, wenn das Update nicht immer ( zufällig ? ) unter der 100 MB grenze für Mobile Daten liegen würde.

Aber selbst das ist ja nicht so schlimm gewesen.
Ist ja nur die eine App.

Später haben sich das aber noch andere Apps angewöhnt.

Aber selbst das ist kein Thema.
Dann schalte ich "mobile Daten" für updates halt aus, ist ohnehin besser.

Mittlerweile haben sich das aber jetzt (gefühlt) ALLE Apps angewöhnt.

Die Folge ist das ich "automatische Updates" komplett ausschalten musste.
Denn auch wenn es dann nur im WLAN stattfindet
(das meistens NOCH keine MB Begrenzung hat)
So ist es doch schon sehr störend wenn mein iPhone auf der Arbeit, mitten im Workflow auf einmal hunderte von MB zieht.
(dort steht nur eine 6000er Leitung zur Verfügung)

Auch zuhause habe ich nur eine 16000 Leitung.
HD TV über den Entertainer Receiver und gleichzeitig Surfen und YouTube. Z.b
( Wer das auch hat weiß was ich meine )
Und ich weiß sofort warum gerade wieder nichts funktioniert.
Dazu kommt noch das iPad, dort sind ja auch Apps drauf.
Das verdoppelt den Spaß gleich noch mal.
Die Leitung ächzt und ich könnte kotzen.

Vor allem weil ich GANZ GENAU WEISS das es keinen vernünftigen Grund dafür gibt.
Wenn es ECHTE UPDATES, Fehlerverbesserungen oder neue Funktionen wären, dann wäre das alles was komplett anderes.
Aber Facebook, SoundCloud, Dropbox ,Amazon und Co. scheinen wohl einen riesen Spaß da drann zu haben mir komplett Sinnfrei MB zuzuschieben.
Das kann doch so nicht weiter gehen.

Wurde dieses Thema bzw. Problem überhaupt schon irgendwo irgendwann man auf den Tisch gelegt ?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und was möchtest du uns nun damit sagen?
 

MATmaschke

Boskoop
Registriert
16.06.12
Beiträge
40
Ich möchte
1. wissen ob das auch anderen aufgefallen ist
2. ob das Medial auf irgend einer Apfelseite oder in einer Apfel Zeitschrift schon mal thematisiert wurde ?
3.ob irgend jemand weiß was das soll ?!
4. gibt es das bei Android auch oder nur bei IOS ?

Ich meine regt dich das nicht auf ?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also der Download von 100 MB dauert bei einer 16000er Leitung über den Daumen 45 s.
Was daran nun dramatisch ist verstehe ich nicht wirklich. Zudem man ja dann updaten kann wenn man dies möchte. (oder eben auch nicht)

Mir ist eine App die regelmäßig gewartet und sicherheitstechnisch ständig aktuell gehalten wird wesentlich lieber als ein Verein von Trantüten der etwas in den Store wirft und sich dann darum nicht mehr kümmert.
Was die Release-Notes angeht, gut. Da hat manch einer ein wenig Nachholbedarf.

Auch wenn diese Informationen für die überwiegende Mehrheit der Nutzer wohl eher unwichtig bis unverständlich ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ich möchte
1. wissen ob das auch anderen aufgefallen ist
2. ob das Medial auf irgend einer Apfelseite oder in einer Apfel Zeitschrift schon mal thematisiert wurde ?
3.ob irgend jemand weiß was das soll ?!
4. gibt es das bei Android auch oder nur bei IOS ?

Ich meine regt dich das nicht auf ?

1. Ja ist es. Und mir ist es egal - meine Firma hat eine 1000 MBit - Leitung. Wie groß ist denn Deine Firma, wenn die nur 6 MBit hat? One Man Job? Bei meinen Eltern zuhause habe ich nur 2 MBit und aktualisiere - wenn ich dort bin - trotzdem meine Apps. Dann dauert es halt mal ein bisschen länger. Wo ist das Problem? Bei 16000 kann mir keiner erzählen, dass das hier ein Problem ist. Entertain nimmt sich immer die Bandbreite, die es braucht. Dann wird halt der Internetverkehr bei den Handys langsamer!

2. Wieso sollte es? Updates brauchen Platz - je nach App und iOS - Version mal mehr und mal weniger

3. Ja. Ich! Ich weiß was das soll: Es soll sicherstellen, dass sowohl meine Apps als auch iOS immer auf dem aktuellsten Stand sind und ich keine Sicherheitslücken befürchten muss. Wenn mir das nicht passt, muss ich den Schalter für "automatische Updates" halt abschalten. Wo ist das Problem?

4. Nein bei Android ist das anders. Da gibt es schon nach einem halben Jahr keine Updates mehr [emoji23] Spaß beiseite: Warum sollte das dort anders sein? Tendenziell ist es dort weniger, weil die Entwickler sich in der Regel bei Android weniger Mühe machen bei ihrer Produktpflege

Und sind wir uns mal ehrlich: Du würdest doch auch rummeckern, wenn Facebook reinschreiben würde, was sie aktualisiert haben. Dann würde das so aussehen: "Oh Mann! Das, was die da aktualisieren brauche ich doch gar nicht! Was ist da los?"

Wenn Facebook also immer reinschreiben würde "Wichtiges Sicherheitsupdate", dann wäre das auf einmal alles in Ordnung und es würde Deinen Workflow auf Arbeit nicht mehr stören? Interessant. [emoji57]
 
Zuletzt bearbeitet:

MATmaschke

Boskoop
Registriert
16.06.12
Beiträge
40
Ich glaube Ihr wisst nicht was ich meine.
Natürlich bin ich froh wenn sich der Entwickler um die Apps kümmert.
Es geht auch nicht um meine Internet Leitung.
Und es geht auch nicht da drum das die das IOS Apps besser gepflegt werden als Android.

Ich habe kein Problem mit Updates.
Und wenn sie größer ausfallen, dann sei es so.
Wenn es denn Sicherheitsupdates, Fehlerbehebungeoder neue Funktionen etc....wären.
Das ist aber nicht der Fall. ( natürlich ab und zu bestimmt )


Noch vor einigen Monaten kamen Updates unregelmäßig, wenn es notwendig war oder wenn neue Funktionen eingeführt wurden etc....
Die hatten dann die unterschiedlichsten Größen in MB.
Und es wurde immer beschrieben was das Update macht.

Heute dagegen,
(vorrangig bei den großen Apps; Facebook, Amazon, Pintrest, Dropbox etc... )
kommen in festen Zeitintervallen
( meistens alle 2 Wochen )
updates die spürbar nichts bewirken und fast immer ungefähr die selbe Größe haben.
Meist fast genau so groß wie die App selber.
Und das alles ohne Update Info.

Facebook hat z.b alle 2 Wochen eine Update ohne Info veröffentlicht das immer bei 97-98 MB lag.

Wir reden hier von komplett überdimensionierten und
( oder besser gesagt vermutlich 90% )
sinnfreien Updates.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und warum fragst du nicht einfach zB mal beim Facebook Support nach (sofern es sowas überhaupt gibt) und teilst uns das Ergebnis hier mit?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@MATmaschke Das ist doch rein subjektiv! Und wenn die Updates 500 MB hätten, wäre es mir wurscht! Und wenn sie 10 Minuten statt 10 Sekunden laden, ist es mir auch egal.

Für das Changelog ist der jeweilige Entwickler zuständig. Frag doch mal bei Facebook nach und sag ihnen, sie sollen ab sofort "Sicherheitsupdate" reinschreiben, damit Du zufrieden bist [emoji4]
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sollte es nicht eh so sein, dass bei Updates nicht mehr die komplette App geladen wird, sondern nur die Änderungen? Apple hat doch schon vor einiger Zeit inkrementelle Updates eingeführt?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe kein Problem mit Updates.
Und wenn sie größer ausfallen, dann sei es so.
Wenn es denn Sicherheitsupdates, Fehlerbehebungeoder neue Funktionen etc....wären.
Das ist aber nicht der Fall. ( natürlich ab und zu bestimmt )
Dann schreiben sie in Zukunft halt immer Sicherheitsupdates, Performance Updates etc. etc. etc.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@smoe Ja das ist auch so. Ich habe das schon sehr oft beobachtet - ein Update wird angezeigt mit etwa 100 MB. Und das ist auf 2 Sekunden geladen. Da ich keine 50 MB/s habe, können das auch keine 100 MB gewesen sein.

Von daher ist da definitiv irgendwas. Es hat aber nichts mit diesem Slicing zu tun, das ist was anderes.
 

MATmaschke

Boskoop
Registriert
16.06.12
Beiträge
40
@MATmaschke Das ist doch rein subjektiv! Und wenn die Updates 500 MB hätten, wäre es mir wurscht! Und wenn sie 10 Minuten statt 10 Sekunden laden, ist es mir auch egal.

Für das Changelog ist der jeweilige Entwickler zuständig. Frag doch mal bei Facebook nach und sag ihnen, sie sollen ab sofort "Sicherheitsupdate" reinschreiben, damit Du zufrieden bist [emoji4]

Was ist denn da drann bitte schön subjektiv ?

Es ist ja nicht nur Facebook, sondern fast alle großen / verbreiteten Apps
Du brauchst dir doch nur mal die Update Histories anzuschauen.

Und mir ist es nicht egal wenn ünnötiger weise 500MB oder 10 Minuten geladen wird, für Pseudoupdates.

Warum sollte mich das dann zufrieden stellen wenn sie "Sicherheitsupdate" reinschreiben ?

Was haben die Entwickler davon ?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Subjektiv ist Deine Meinung, dass die Updates a) zu groß und b) unnötig sind. Für mich (und 99% aller anderen) gilt weder a) noch b) - DAS ist subjektiv!

Nur weil DIR das nicht Recht ist, sollen die Entwickler keine Updates mehr schicken oder wie?

Ich rieche hier Trollgefahr...
 
  • Like
Reaktionen: purzel

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Es gibt Firmen, die releasen regelmäßig Updates, damit man an die jeweilige App erinnert wird. Das ist eine spezielle Form des Marketings.

Ob Facebook es so treibt, weiß ich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ogabler

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Es ist ja eigentlich auch völlig wumpe warum Firmen Updates raushauen. Würden sie es nicht tun, wäre das Geschrei auch wieder groß, weil man ja schließlich 0,99€ bezahlt hat und deswegen ein Leben lang updateberechtigt zu sein hat...

Weißt Du - wenn das Problem hier eins WÄRE, dann würde ich es ja noch verstehen. Aber so ist es einfach nur - sorry - Getrolle. Die Lösung des Problems ist, die automatischen Updates einfach abzuschalten und dann ist alles gut. Wieso nutzt der TE das nicht?