• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Keine Überschriften: X mit möchte News einschränken

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
TwitterBlueHero-700x401.jpg


Jan Gruber
X setzt seine Serie an fragwürdigen Experimenten fort, jetzt neu: Keine Überschriften. Musk denkt darüber nach Überschriften von Newstexten nicht anzuzeigen.

Von verschwundenen Bildern bis zu wegfallenden Überschriften: Im sozialen Netzwerk X, früher bekannt als Twitter, ist einiges los. Elon Musk sorgt seit seiner Übernahme für reichlich Gesprächsstoff. Wir bringen Licht ins Dunkel.

Der rätselhafte Bug: Bilder vor 2014 verschwinden


Vielleicht ist dir aufgefallen, dass Bilder, die älter als 2014 sind, plötzlich nicht mehr erschienen. Der X-Support gibt Entwarnung: Es handelt sich um einen Bug. Interessanterweise gehörte das berühmte Oscar-Selfie von Ellen DeGeneres zu den verschwundenen Bildern. Der Bug ist nun behoben, und die Bilder sind zurück.

Elon Musks nächster Schachzug: Keine Überschriften mehr


Für Nachrichtenjunkies könnte es künftig ungemütlich werden. Elon Musk plant, Überschriften von geteilten Artikeln zu entfernen. Statt einer informativen Überschrift werden dann nur noch das Bild und die URL im Post erscheinen. Musk verfolgt hierbei zwei Ziele. Er will Platz in der Timeline schaffen und Journalisten dazu animieren, direkt auf X zu veröffentlichen.

Was bedeuten diese Änderungen für die Nutzer:innen?


Das Fehlen der Überschriften könnte den Nachrichtenkonsum deutlich erschweren. Zudem wäre es für Journalist:innen eine zusätzliche Hürde, ihre Artikel sichtbar zu machen. Der behobene Bug zeigt allerdings, dass X zumindest in der Lage ist, auf technische Probleme schnell zu reagieren.

Elon Musk bleibt seiner Linie treu und sorgt für Diskussion und Veränderung. Man mag von ihm halten, was man will, aber er bewegt etwas. Ob die Änderungen gut oder schlecht sind, bleibt abzuwarten. Eines ist sicher: Bei X bleibt es spannend.

Via X (Twitter)

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 241048

Gast
Die Sache ist doch ganz einfach. Musk bekommt von Trump 50 Milliarden USD, wenn er Twitter innerhalb eines Jahres erfolgreich an die Wand gefahren hat, damit Trump Truth Social etablieren kann.

Woher ich das weiß? Spielt das heutzutage noch irgendeine Rolle? 😇