• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Keine Schreibrechte auf Volumen unter Monterey

xvisoon29

Erdapfel
Registriert
03.04.22
Beiträge
3
Hallo, suche dringend Hilfe

gezwungener Weise habe ich das Update auf Mac OS Monterey gemacht. Anfangs schien auch alles zu gehen doch seit heute bin ich ratlos. Unter High Sierra (und auch allen Vorgänger) Hab ich in FCPX meinen fertigen Filme als Blu Ray Datei exportiert. Im Anschluss die Datei mit DiskImageMounter geöffnet, die BDMV Paketinhalte anzeigen lassen, die m2ts Datei kopiert und auf den Mediaplayer gezogen. Ja kann sein das es etwas umständlich war aber ich hatte meine Gründe dafür.

Seit den Update auf Monterey funktioniert das nicht mehr, d.h. wenn ich die Datei mit DiskImageMounter öffne, erscheint im Finder unter Orte ein neues gleichnamiges Volumen meiner Datei. Ich kann mir die Paketinhalte anzeigen lassen aber nicht kopieren. Wenn ich das mache lege ich alle lahm. In den Informationen des Volumen sehe ich das ich nur lese Rechte habe. Ich kann diese aber auch nicht ändern, ich bekomme dann die Meldung

Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast. Das kann doch nicht sein das ich nicht meine eigenen Dateien ändern kann. Wie kann ich das ändern. Es ging doch jahrelang.

Danke schon mal für die Hilfe
 

Anhänge

  • DiskImageMounter.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 3

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.643
Kann das vielleicht am Format liegen? Ich kenne mich da nicht aus, aber ist UDF nicht ein Format für CD und DVD, also Medien, die nur gelesen werden können?
Ich kann bei mir im FPDP wählen (u.a.) zwischen "beschreibbares Image" und "DVD-Master".
 

xvisoon29

Erdapfel
Registriert
03.04.22
Beiträge
3
Soweit passt das schon alles nur das ich unter High Sierra die Datei einfach kopieren konnte. Da ist erst gar kein Volumen unter den Finder aufgegangen. Jetzt unter Monterey öffnet sich ein "Volumen" und ich kann die gleichen Dateien nicht kopieren. Ich habe unter diesem Volumen keine Schreibrechte, warum? Ich bin fast dabei meinen alten iMac 2011 wieder zu aktivieren und auf einige "neue Funktionen" zu verzichten, da ging jedenfalls alles. Ich bin stink Sauer, Hauptsache teuer!!
 

xvisoon29

Erdapfel
Registriert
03.04.22
Beiträge
3
So, habe das Problem gelöst. Unter der aktuellen Version von FCPX muß man den Blu Ray Export als Ordner und nicht als Datei speichern. Speichert man die exportierte Datei in einen Ordner, so kann man die Paketinhalte wie gewohnt kopieren. Kann mich nicht daran erinnern dass ich das in meiner alten Version irgendwo einstellen konnte oder musste. Hier steht sie jedoch standardmäßig auf Datei. Vielleicht noch kurz als Erklärung weshalb ich das so mache. Mein Mediaplayer liest keine MOV Dateien. Exportiere ich als mp4 so sieht/hat man bei langsamen Kameraschwenks an den vertikalen Kanten, Linien und Umrissen den Kammeffekt. Das Problem gibt es aber schon seit Ewigkeiten und wurde in viele Foren diskutiert. Exportiere ich den Film als m2ts Transport Container tritt der Effekt nicht auf. In Compressor kann ich es gleich als diesen exportieren. Ich hätte mir auch einen neuen Player oder Fernseher (mit Airplay Funktion) kaufen können aber das ist Wasser in den Fluß tragen, zumindest für meinen Bedarf. Außerdem braucht man dann noch weitere Hardware um alle Daten speichern zu können und mein Player hat eine 4TB Festplatte.