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[14 Pro] Keine Mobile Daten nach Verlassen des WLANs

Vicaria

Erdapfel
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Hallo liebe Community,

ich habe an meinem iPhone 14 Pro (kein Jailbreak etc.) ein merkwürdiges Problem.

Sehr häufig habe ich beim Verlassen meines heimischen WLANs keine mobile Daten. Es wird mir zwar voller Empfang und Verbindung angezeigt (5G im 1&1-Netz), aber praktisch kann ich weder Internetseiten aufrufen, Apps nutzen oder Nachrichten empfangen oder versenden. Bei der Rückkehr in das WLAN wacht mein Handy dann entsprechend wieder auf und ich werde mit Mitteilungen bombardiert.

Wenn ich unterwegs bin und das Problem feststelle, hilft es, den Flugmodus ein- und wieder auszuschalten. Es dauert dann eine starke Minute, bis ich überhaupt wieder irgendeine Art von Empfang habe, aber tatsächlich habe ich dann auch wieder Mobile Daten.

Ich bin ratlos, wie ich dieses Problem lösen kann. Ich habe stets die aktuellste iOS-Version drauf, ich habe die relativ neue SIM-Karte von 1&1 (ausgetauscht wegen Umstellung auf 5G im vergangenen Spätjahr) rausgemacht und wieder rein, ich habe die Netzwerkverbindungen schon zweimal zurückgesetzt. Mobile Daten sind natürlich eingeschaltet, die Verbindungsdaten oder sonstige allgemeine Einstellungen passen auch. Der Fehler tritt dennoch weiterhin auf, wenn auch nicht jedes Mal, sondern nur sporadisch - leider aber sehr häufig.

Hat jemand solche Erfahrungen in der Art schon mal gemacht und eine Idee, was ich noch machen könnte oder woran es denn liegen könnte? Das Problem tritt noch nicht so lange auf, einige Wochen, maximal Monate, bin mir gar nicht so sicher. Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit dem Austausch der SIM-Karte? Seht ihr das eher als Hardware-/iOS-Problem oder ein Problem des Netzbetreibers?

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat, wie ich weiter vorgehen könnte oder was überhaupt noch zu tun wäre.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Vicaria
 

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
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Hm, kannst du mal eine eSIM testen?
 

Vicaria

Erdapfel
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Hm, kannst du mal eine eSIM testen?
Leider habe ich keine eSIM, die ich testen kann. Die einzige Idee, die ich habe ist, den Netzbetreiber um den Wechsel auf eine eSIM zu bitten. Ich glaube aber, dass das in meinem Vertrag nicht möglich ist.
 

Antwuan

Neuer Berner Rosenapfel
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Gibt viele User mit diesem Problem. Scheinbar hat Apple es immer noch noch gelöst. WLAN deaktivierst du ausschließlich über die Einstellungen. Nicht über das Kontrollzentrum. Dort wird es nur temporär deaktiviert. Scheinbar ist hier der Wurm drin.
Ich habe dasselbe zu Hause. Deaktiviere ich WLAN nur über das kontrollzentrum, verschwindet das WLAN Symbol und das 5g Symbol erscheint. Doch oft laden Internetseiten nicht. Das ist merkwürdig.
So zumindest mit meinem „alten“ 15 pro Max. Habe das neue erst seit heute im Einsatz.
 

Antwuan

Neuer Berner Rosenapfel
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Aha, und von 2 Fällen gehst du auf „viele User“ in DE ?

Ne besondere Häufung wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen
Manche Nutzer geben an, dass die Statusleiste des iPhones das WLAN-Symbol plötzlich nicht mehr anzeigt, obwohl das eigene WLAN nicht verlassen wurde. In solchen Fällen greift iOS gewöhnlich auf die Mobilfunkverbindung zurück, weil es über WLAN keine Daten mehr empfangen kann.
Klick

Darum ging es mir. Und das tritt bzw. trat nicht nur bei 2 Usern auf.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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die übliche Fehlerbehandlung ist:
-Backup machen
-Wiederherstellen *OHNE* Backup
-testen, ob es weiterhin so ist.
 

voyager

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Klick

Darum ging es mir. Und das tritt bzw. trat nicht nur bei 2 Usern auf.
Etwas vor 1,5 jahren in ner veralteten OS version? Sorry. Das ist doch etwas zu weit her geholt. Wenn dein 3er Golf n Problem mit der Kupplung hat, heisst das ja nicht auch, dass das selbe Problem auch der 8er Golf hat.
 

Antwuan

Neuer Berner Rosenapfel
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Etwas vor 1,5 jahren in ner veralteten OS version? Sorry. Das ist doch etwas zu weit her geholt. Wenn dein 3er Golf n Problem mit der Kupplung hat, heisst das ja nicht auch, dass das selbe Problem auch der 8er Golf hat.
Was ist denn jetzt so total schlimm daran zu erwähnen, dass es vielleicht weiterhin diese Probleme geben kann? Übertreib doch jetzt bitte nicht.
Ich bin kein iPhone Doktor um ihm direkt sagen zu können woran es liegt. Ich weiß, dass es solche Probleme gab und ich habe diese Probleme weiterhin ab und zu.
Es gänzlich nichtzu erwähnen, um eventuell die Ursache ausfindig zu machen, wäre absoluter Quatsch.
 

Vicaria

Erdapfel
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Hallo ihr Lieben,

zunächst mal Danke für die vielen Antworten. Ich konnte nun von meinem Netzbetreiber 1&1 eine eSIM bekommen und habe diese auch in dieser Woche entsprechend im iPhone aktiviert, die alte SIM-Karte natürlich entfernt. Gerät neugestartet, etc. Funktioniert soweit alles.

Ich dachte nun tatsächlich, das Problem sei gelöst, da ich die Tage danach festgestellt hatte, dass das Problem nicht mehr auftrat. Gestern Nachmittag, als ich draußen war, trat es leider jedoch wieder auf und ich war mehrere Stunden "offline". Das hat mich ziemlich frustriert.

An der SIM-Karte schein es also nicht zu liegen. Vor einem kompletten Reset des Geräts scheue ich mich, da ich dann für einige Apps (Banking, Payment oder Krankenkasse) eine komplette Neu-Authentifizierung anstoßen muss.

Hat jemand noch eine andere Idee, was man machen könnte? Mein Mann hat im übrigen das exakt gleiche Handy und auch 1&1 - und er hat das Problem nicht. Wir sind ratlos.

Liebe Grüße
Vicaria
 

Odin.666

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Am besten wäre es, nur die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
 

Antwuan

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Hast du möglicherweise einen Kurzbefehl erstellt der sich aktiviert sobald du deinen Standort verlässt oder kein WLAN mehr hast?

Hast du unterwegs WLAN manuell in den Einstellungen deaktiviert und geschaut ob mobile Daten eingeschaltet sind ?
Ist deine Leitung unter Mobile Daten auch aktiviert oder deaktiviert ?
Hast du denn unterwegs ein 4G/LTE/5G Zeichen oben in der Leiste wenn du unterwegs bist ?
 

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Vicaria

Erdapfel
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Am besten wäre es, nur die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

Das habe ich schon ein dutzend Male in den letzten Wochen gemacht, leider ohne Erfolg. Ich habe auch schon alle WLAN außer das heimische vom Handy gelöscht.

Hast du möglicherweise einen Kurzbefehl erstellt der sich aktiviert sobald du deinen Standort verlässt oder kein WLAN mehr hast?

Hast du unterwegs WLAN manuell in den Einstellungen deaktiviert und geschaut ob mobile Daten eingeschaltet sind ?
Ist deine Leitung unter Mobile Daten auch aktiviert oder deaktiviert ?
Hast du denn unterwegs ein 4G/LTE/5G Zeichen oben in der Leiste wenn du unterwegs bist ?

Kurzbefehle sind keine erstellt (habe sicherheitshalber mal nachgeschaut).

Wenn ich außerhalb des WLAN bin, zeigt mir das Display 5G an, das WLAN-Symbol erscheint dabei auch nicht. Dementsprechend kann ich es auch nicht deaktivieren, da es technisch nicht aktiv ist. Mobile Daten sind aktiviert. Also im Grunde ist alles so, wie es soll, aber in 7 von 10 Fällen bin ich komplett "offline". Anrufe empfangen funktioniert, d. h. eine Netzverbindung besteht. Ich kann das Problem nur damit lösen, dass ich den Flugmodus ein- und wieder ausschalte.

Was eben merkwürdig ist, ist der Umstand, dass das Problem nicht immer auftritt. Manchmal funktioniert alles reibungslos.
 

Antwuan

Neuer Berner Rosenapfel
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Das habe ich schon ein dutzend Male in den letzten Wochen gemacht, leider ohne Erfolg. Ich habe auch schon alle WLAN außer das heimische vom Handy gelöscht.



Kurzbefehle sind keine erstellt (habe sicherheitshalber mal nachgeschaut).

Wenn ich außerhalb des WLAN bin, zeigt mir das Display 5G an, das WLAN-Symbol erscheint dabei auch nicht. Dementsprechend kann ich es auch nicht deaktivieren, da es technisch nicht aktiv ist. Mobile Daten sind aktiviert. Also im Grunde ist alles so, wie es soll, aber in 7 von 10 Fällen bin ich komplett "offline". Anrufe empfangen funktioniert, d. h. eine Netzverbindung besteht. Ich kann das Problem nur damit lösen, dass ich den Flugmodus ein- und wieder ausschalte.

Was eben merkwürdig ist, ist der Umstand, dass das Problem nicht immer auftritt. Manchmal funktioniert alles reibungslos.
Doch, du kannst das WLAN deaktivieren. Nur weil das Gerät nicht mit wlan verbunden ist, kann WLAN weiterhin aktiviert sein. Genau das ist ja das Problem welches Apple vor einiger Zeit hatte. Beispiel
du bist zu Hause im wlan und verlässt einfach das Haus, ohne wlan zu deaktivieren. Es schaltet sich aber nur temporär „aus“ und ist eigentlich weiterhin aktiviert. Über das Kontrollzentrum lässt es sich nicht zu 100% deaktivieren. Dies geht nur mit einem Kurzbefehl oder direkt in den Einstellungen.
Du solltest also folgendes ausprobieren.

Sobald du das Haus verlässt deaktivierst du wlan in den Einstellungen, NICHT im kontollzentrum. Dann startest du dein Telefon einfach mal neu und schaust ob wlan weiterhin in den Einstellungen deaktiviert ist.
Sollten mobile Daten also jetzt weiterhin nicht gehen, können wir das wlan Problem also ausschließen und müssen wo anders suchen.
 
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