- Registriert
- 20.02.25
- Beiträge
- 2
Hallo liebe Community,
ich habe an meinem iPhone 14 Pro (kein Jailbreak etc.) ein merkwürdiges Problem.
Sehr häufig habe ich beim Verlassen meines heimischen WLANs keine mobile Daten. Es wird mir zwar voller Empfang und Verbindung angezeigt (5G im 1&1-Netz), aber praktisch kann ich weder Internetseiten aufrufen, Apps nutzen oder Nachrichten empfangen oder versenden. Bei der Rückkehr in das WLAN wacht mein Handy dann entsprechend wieder auf und ich werde mit Mitteilungen bombardiert.
Wenn ich unterwegs bin und das Problem feststelle, hilft es, den Flugmodus ein- und wieder auszuschalten. Es dauert dann eine starke Minute, bis ich überhaupt wieder irgendeine Art von Empfang habe, aber tatsächlich habe ich dann auch wieder Mobile Daten.
Ich bin ratlos, wie ich dieses Problem lösen kann. Ich habe stets die aktuellste iOS-Version drauf, ich habe die relativ neue SIM-Karte von 1&1 (ausgetauscht wegen Umstellung auf 5G im vergangenen Spätjahr) rausgemacht und wieder rein, ich habe die Netzwerkverbindungen schon zweimal zurückgesetzt. Mobile Daten sind natürlich eingeschaltet, die Verbindungsdaten oder sonstige allgemeine Einstellungen passen auch. Der Fehler tritt dennoch weiterhin auf, wenn auch nicht jedes Mal, sondern nur sporadisch - leider aber sehr häufig.
Hat jemand solche Erfahrungen in der Art schon mal gemacht und eine Idee, was ich noch machen könnte oder woran es denn liegen könnte? Das Problem tritt noch nicht so lange auf, einige Wochen, maximal Monate, bin mir gar nicht so sicher. Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit dem Austausch der SIM-Karte? Seht ihr das eher als Hardware-/iOS-Problem oder ein Problem des Netzbetreibers?
Wäre super, wenn jemand eine Idee hat, wie ich weiter vorgehen könnte oder was überhaupt noch zu tun wäre.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Vicaria
ich habe an meinem iPhone 14 Pro (kein Jailbreak etc.) ein merkwürdiges Problem.
Sehr häufig habe ich beim Verlassen meines heimischen WLANs keine mobile Daten. Es wird mir zwar voller Empfang und Verbindung angezeigt (5G im 1&1-Netz), aber praktisch kann ich weder Internetseiten aufrufen, Apps nutzen oder Nachrichten empfangen oder versenden. Bei der Rückkehr in das WLAN wacht mein Handy dann entsprechend wieder auf und ich werde mit Mitteilungen bombardiert.
Wenn ich unterwegs bin und das Problem feststelle, hilft es, den Flugmodus ein- und wieder auszuschalten. Es dauert dann eine starke Minute, bis ich überhaupt wieder irgendeine Art von Empfang habe, aber tatsächlich habe ich dann auch wieder Mobile Daten.
Ich bin ratlos, wie ich dieses Problem lösen kann. Ich habe stets die aktuellste iOS-Version drauf, ich habe die relativ neue SIM-Karte von 1&1 (ausgetauscht wegen Umstellung auf 5G im vergangenen Spätjahr) rausgemacht und wieder rein, ich habe die Netzwerkverbindungen schon zweimal zurückgesetzt. Mobile Daten sind natürlich eingeschaltet, die Verbindungsdaten oder sonstige allgemeine Einstellungen passen auch. Der Fehler tritt dennoch weiterhin auf, wenn auch nicht jedes Mal, sondern nur sporadisch - leider aber sehr häufig.
Hat jemand solche Erfahrungen in der Art schon mal gemacht und eine Idee, was ich noch machen könnte oder woran es denn liegen könnte? Das Problem tritt noch nicht so lange auf, einige Wochen, maximal Monate, bin mir gar nicht so sicher. Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit dem Austausch der SIM-Karte? Seht ihr das eher als Hardware-/iOS-Problem oder ein Problem des Netzbetreibers?
Wäre super, wenn jemand eine Idee hat, wie ich weiter vorgehen könnte oder was überhaupt noch zu tun wäre.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Vicaria