• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[14 Pro] Keine Mobile Daten nach Verlassen des WLANs

Vicaria

Erdapfel
Hallo liebe Community,

ich habe an meinem iPhone 14 Pro (kein Jailbreak etc.) ein merkwürdiges Problem.

Sehr häufig habe ich beim Verlassen meines heimischen WLANs keine mobile Daten. Es wird mir zwar voller Empfang und Verbindung angezeigt (5G im 1&1-Netz), aber praktisch kann ich weder Internetseiten aufrufen, Apps nutzen oder Nachrichten empfangen oder versenden. Bei der Rückkehr in das WLAN wacht mein Handy dann entsprechend wieder auf und ich werde mit Mitteilungen bombardiert.

Wenn ich unterwegs bin und das Problem feststelle, hilft es, den Flugmodus ein- und wieder auszuschalten. Es dauert dann eine starke Minute, bis ich überhaupt wieder irgendeine Art von Empfang habe, aber tatsächlich habe ich dann auch wieder Mobile Daten.

Ich bin ratlos, wie ich dieses Problem lösen kann. Ich habe stets die aktuellste iOS-Version drauf, ich habe die relativ neue SIM-Karte von 1&1 (ausgetauscht wegen Umstellung auf 5G im vergangenen Spätjahr) rausgemacht und wieder rein, ich habe die Netzwerkverbindungen schon zweimal zurückgesetzt. Mobile Daten sind natürlich eingeschaltet, die Verbindungsdaten oder sonstige allgemeine Einstellungen passen auch. Der Fehler tritt dennoch weiterhin auf, wenn auch nicht jedes Mal, sondern nur sporadisch - leider aber sehr häufig.

Hat jemand solche Erfahrungen in der Art schon mal gemacht und eine Idee, was ich noch machen könnte oder woran es denn liegen könnte? Das Problem tritt noch nicht so lange auf, einige Wochen, maximal Monate, bin mir gar nicht so sicher. Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit dem Austausch der SIM-Karte? Seht ihr das eher als Hardware-/iOS-Problem oder ein Problem des Netzbetreibers?

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat, wie ich weiter vorgehen könnte oder was überhaupt noch zu tun wäre.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Vicaria

Antwuan

Holländischer Prinz
Gibt viele User mit diesem Problem. Scheinbar hat Apple es immer noch noch gelöst. WLAN deaktivierst du ausschließlich über die Einstellungen. Nicht über das Kontrollzentrum. Dort wird es nur temporär deaktiviert. Scheinbar ist hier der Wurm drin.
Ich habe dasselbe zu Hause. Deaktiviere ich WLAN nur über das kontrollzentrum, verschwindet das WLAN Symbol und das 5g Symbol erscheint. Doch oft laden Internetseiten nicht. Das ist merkwürdig.
So zumindest mit meinem „alten“ 15 pro Max. Habe das neue erst seit heute im Einsatz.

Antwuan

Holländischer Prinz
Aha, und von 2 Fällen gehst du auf „viele User“ in DE ?

Ne besondere Häufung wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen
Manche Nutzer geben an, dass die Statusleiste des iPhones das WLAN-Symbol plötzlich nicht mehr anzeigt, obwohl das eigene WLAN nicht verlassen wurde. In solchen Fällen greift iOS gewöhnlich auf die Mobilfunkverbindung zurück, weil es über WLAN keine Daten mehr empfangen kann.
Klick

Darum ging es mir. Und das tritt bzw. trat nicht nur bei 2 Usern auf.

Wuchtbrumme

Golden Noble
die übliche Fehlerbehandlung ist:
-Backup machen
-Wiederherstellen *OHNE* Backup
-testen, ob es weiterhin so ist.