• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Keine Lösung gefunden bisher: Imac Mid 2007 1TB + SSD

fantasimus

Erdapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen Alu Imac 2,4 GHZ mit 320 GB Festplatte. Diese ist vollgelaufen mit Bildern meiner Frau und das System etwas langsam geworden, so dass ich eine SSD als Systemplatte und 1 TB Sata als Speicher einbauen möchte. Das DVD Laufwerk kann weichen bzw. als externes laufen (hardwrk).

Jetzt ist das Problem, dass im Netz jeder etwas anderes sagt. Saat / Pata Konverter, Gravis sagt, das geht generell nicht in diesem Modell.
HArdwrk hat da auch keine Erfahrung bisher und verweisen auf ifixit bei dem Alu Imac 2007.

Hat jemand hier eine Lösung ? suche schon ziemlich lange..und hoffe hier kann jemand helfen
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.203
Die 320GB Festplatte kann ersetzt werden.

Eine Möglichkeit, dass SuperDrive Laufwerk bei diesem Modell zu ersetzten, ist mir nicht bekannt.

Ich rate zum nutzen des FireWire-Anschlusses, um große und auch schnelle Festplatten anschließen zu können.
 

fantasimus

Erdapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
4
d.h. ich kann das Superdrive nicht ausbauen und mit einer SSD ersetzen ?

Eine externe Firewire müsste es werden, wie sind da die Erfahrungswerte was den Durchsatz betrifft ?
Kann man da eine Iphoto Library ohne Probleme hinlegen ?

die SystemPlatte 320GB muss dann wohl mit einer SSD ersetzt werden ?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.203
Zumindest ist mir bei dem Mid 2007er Modell, welches ich selbst besitzte, die Möglichkeit nicht bekannt. Es kann gut gehen, bin mir aber nicht sicher.

Wenn du den iMac öffnest um die 320 GB Festplatte zu wechseln sollte man auch sehen können, über welchen Anschluss das Superdrive angeschlossen ist und wie es befestigt ist. Dann kann man es zumindest versuchen eine HDD stattdessen einzubauen, drauf wetten würde ich aber nicht.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also....der aufwand eine platte UND eine SSD da rein zu bringen, ist vergleichsweise hoch.
dann weiß man auch noch, das es mit zahlreichen SSD´s ziemliche "brösel" gibt.
von der TRIM geschichte ganz zu schweigen.

warum spendierst du dem teil nicht einfach eine 1,5 oder 2TB platte.
wobei z.z. der denkbar schlechteste zeitpunkt für einen plattenkauf ist.

irgendwelche börsenjollys wollen uns einreden, das die flutkatastrophe eine auswirkung auf die festplattenfabriken hat.
und deswegen ziehen die preise heftig an...

ob wir es glauben oder nicht. sie machen sowieso was sie wollen mit uns.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das hat man davon wenn man seine gesamte Produktion auf einen Standort festlegt :D