• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Keine Internetverbindung unter Sonoma

beatrixwillius

Cripps Pink
Habe ganz frische die erste Beta installiert und komme mit Sonoma nicht ins Internet. Das WLAN sagt mir, daß es verbunden ist. Die Diagnostik sagt mir folgendes:

DNS Resolution Failure
Custom Web Proxy Settings

Ich hatte einen DNS Server 8.8.8.8. Den habe ich mal rausgenommen und wieder eingegeben. Kein Unterschied. Einen Neustart habe ich auch schon versucht.

Was kann ich sonst noch machen? Ohne Internet bin ich auf dem Rechner echt aufgeschmissen.

purzel

Melrose
Hilft dir zwar nicht akut (und willst du gerade wahrscheinlich auch nicht hören!) ABER: warum haust du dir die Beta Version eines OS auf den Rechner, wenn du darauf angewiesen bist? Dann doch maximal parallel zu einem laufenden System.

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Moin, dann wirst du dir gleich den Standard- Beta-Satz anhören dürfen…auch in Bezug auf deine Aussage „ohne Internet bin ich aufgeschmissen“….[emoji23][emoji41]

Am besten gehst zurück auf dein hoffentlich erstelltes Backup, wer weiß was du sonst noch für Probs bekommst, nebst fehlenden Internet.

• Like
Reaktionen: u0679

Wuchtbrumme

Golden Noble
auf einem Client in einem LAN den google-DNS (oder jeden anderen) einzutragen ist eine gravierende Fehlkonfiguration. Der lokale DNS kommt vom/ist der Router üblicherweise. Wenn überhaupt trägt man dort ein Forwarding ein. Und selbst da gibt es mehr vernünftige Gründe, es nicht zu tun, als es zu tun.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich bin Entwickler und ich teste immer die neuen Versionen. Testen geht am besten, wenn man das System richtig benutzt.

Und was soll ich sonst machen?

den Text von mir lesen? [emoji12] Du hast doch einen Heimrouter oder? Und Du verwendest DHCP? Dann sollte es in jedem vernünftigen Heimnetz reichen, DNS auf „automatisch“ zu setzen in macOS. Der Router füllt dann den Payload für name server mit seiner eigenen IP aus und verteilt das, falls man daran nicht rumgespielt hat.

Wer google als DNS einträgt will meist irgendwie privacy erreichen. Mal abgesehen davon dass ich das Unternehmen für eine Datenkrake halte müllst Du alle auch internen Auflösungsrequests nach aussen, bestenfalls noch unverschlüsselt. Nebenbei zerstörst Du Deine lokale Namensauflösung.

beatrixwillius

Cripps Pink
den Text von mir lesen?
emoji12.png
Du hast doch einen Heimrouter oder?
Das hatte ich schon ausprobiert - steht oben. Oder muß ich dazu den Rechner neu starten?

Oder muß ich dazu den Rechner neu starten?
Ich habe die 8.8.8.8 rausgenommen, den Rechner neu gestartet und keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Das hatte ich schon ausprobiert - steht oben. Oder muß ich dazu den Rechner neu starten?

Ich habe die 8.8.8.8 rausgenommen, den Rechner neu gestartet und keine Verbesserung.

steht es denn jetzt auf automatisch für DNS? Rausnehmen alleine reicht nicht. Wie gesagt, es sollte eigentlich die IP Deines Routers erscheinen.

Wie hast Du installiert? Als Upgrade? Falls ja, waren vorher LittleSnitch, irgendwelche VPN oder Adblocker installiert, die ggfls. noch nicht kompatibel sind?

beatrixwillius

Cripps Pink
Da steht jetzt die IP-Adresse vom Router drin 192.168.2.1 und fe80::1. Das sieht aus wie die Default-Einstellung.

Upgrade: ja. LittleSnitch: ja. VPN: Hotspot Shield. LittleSnitch kann ich nicht updaten, weil ich nicht ins Internet komme.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Da steht jetzt die IP-Adresse vom Router drin 192.168.2.1 und fe80::1. Das sieht aus wie die Default-Einstellung.

Upgrade: ja. LittleSnitch: ja. VPN: Hotspot Shield. LittleSnitch kann ich nicht updaten, weil ich nicht ins Internet komme.

Hätte ich persönlich vorher gemacht…

Schau mal in den Netzwerkeinstellungen unter „Filter“, ob Du da was angezeigt bekommst und die deaktivieren kannst. Danach Reboot.

BalthasarBux

Wagnerapfel
Ich hatte diese Woche von anderer Stelle gehört, dass LittleSnitch auch im deaktivierten Zustand noch Ärger machen kann. Also sicherheitshalber deinstallieren.

• Like
Reaktionen: saw und Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
guter Punkt, ist wohl am besten.

Vielleicht sollte man danach auch noch unter Einstellungen/Datenschutz &Sicherheit schauen, ob da was einschlägig sein könnte.