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Hallo allerseits.
Ich habe erhebliche Probleme mit der Verbindung ins Internet über AirPort. AirPort zeigt im Status-Symbol in der Menüleiste keine Verbindung an (das Symbol ist vollkommen grau). Während ich gestern noch zweimal über die Eingabe des Kennwortes wieder eine Verbindung herstellen konnte, läuft heute nichts mehr. Ein Anruf bei der 1&1-Hotline hat mir außer 15 Euro Gesprächskosten und einer kurzen Erklärung, wie ich jetzt über das Kabel ins Internet komme, nichts gebracht (Originalton: "Von Mac habe ich keine Ahnung.").
Klasse, denn auch ich habe von diesen Dingen absolut keine Ahnung und weiß auch nicht was mit welchen Begriffen gemeint ist. Ich bin lediglich in der Lage nach einfachen Anweisungen irgendetwas einzutragen oder auszuprobieren. Also falls ihr eine Lösung für mein Problem habt - bitte stellt euch vor, ihr würdet es einem Vorschulkind erklären.
Ich versuche euch einige Informationen zu geben. Bitte entschuldigt, wenn irgendetwas Wichtiges fehlt:
- Mac mini mit AirPort; OS X 10.4.4
- Alle Updates für AirPort und Tiger ausgeführt
- Fritz!Box Fon WLAN 5070 (nach Auskunft des 1&1-Mitarbeiters ist mit der Box alles okay. Die Power- und DSL-Dioden leuchten dauerhaft.)
- Die Box, Telefonanlage etc. wurde damals von einem 1&1-Servicepartner installiert. Auch er hatte von Macs nicht wirklich Ahnung. Ob die Konfiguration so korrekt war, bezweifle ich heute noch. Aber es hat funktioniert. Wenn es Probleme mit der Verbindung gab, habe ich immer folgendes gemacht: Über das AirPort-Statussymbol in der Menüleiste auf "Andere..." > "Netzwerkname: WLAN" > "Schutz: WEP-Kennwort". So hat es immer funktioniert. Allerdings stellt sich für mich die Frage, warum ich eigentlich über "Andere..." gehe, wenn der Eintrag darüber WLAN lautet?
- Der etwas übermüdet erscheinende 1&1-Mitarbeiter (er meldete sich um 8.30 Uhr mit "Guten Abend") hat mich nun in der Netzwerkkonfiguration unter TCP/IP manuell alles Mögliche eintragen lassen. Hat zwar nichts gebracht, aber ich frage mich jetzt, ob ich das alles wieder löschen soll?
Das ist der Stand der Dinge. Ins Internet komme ich momentan über das Kabel. Für jeden Lösungsvorschlag bin ich euch dankbar.
Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende.
Ich habe erhebliche Probleme mit der Verbindung ins Internet über AirPort. AirPort zeigt im Status-Symbol in der Menüleiste keine Verbindung an (das Symbol ist vollkommen grau). Während ich gestern noch zweimal über die Eingabe des Kennwortes wieder eine Verbindung herstellen konnte, läuft heute nichts mehr. Ein Anruf bei der 1&1-Hotline hat mir außer 15 Euro Gesprächskosten und einer kurzen Erklärung, wie ich jetzt über das Kabel ins Internet komme, nichts gebracht (Originalton: "Von Mac habe ich keine Ahnung.").
Klasse, denn auch ich habe von diesen Dingen absolut keine Ahnung und weiß auch nicht was mit welchen Begriffen gemeint ist. Ich bin lediglich in der Lage nach einfachen Anweisungen irgendetwas einzutragen oder auszuprobieren. Also falls ihr eine Lösung für mein Problem habt - bitte stellt euch vor, ihr würdet es einem Vorschulkind erklären.
Ich versuche euch einige Informationen zu geben. Bitte entschuldigt, wenn irgendetwas Wichtiges fehlt:
- Mac mini mit AirPort; OS X 10.4.4
- Alle Updates für AirPort und Tiger ausgeführt
- Fritz!Box Fon WLAN 5070 (nach Auskunft des 1&1-Mitarbeiters ist mit der Box alles okay. Die Power- und DSL-Dioden leuchten dauerhaft.)
- Die Box, Telefonanlage etc. wurde damals von einem 1&1-Servicepartner installiert. Auch er hatte von Macs nicht wirklich Ahnung. Ob die Konfiguration so korrekt war, bezweifle ich heute noch. Aber es hat funktioniert. Wenn es Probleme mit der Verbindung gab, habe ich immer folgendes gemacht: Über das AirPort-Statussymbol in der Menüleiste auf "Andere..." > "Netzwerkname: WLAN" > "Schutz: WEP-Kennwort". So hat es immer funktioniert. Allerdings stellt sich für mich die Frage, warum ich eigentlich über "Andere..." gehe, wenn der Eintrag darüber WLAN lautet?
- Der etwas übermüdet erscheinende 1&1-Mitarbeiter (er meldete sich um 8.30 Uhr mit "Guten Abend") hat mich nun in der Netzwerkkonfiguration unter TCP/IP manuell alles Mögliche eintragen lassen. Hat zwar nichts gebracht, aber ich frage mich jetzt, ob ich das alles wieder löschen soll?
Das ist der Stand der Dinge. Ins Internet komme ich momentan über das Kabel. Für jeden Lösungsvorschlag bin ich euch dankbar.
Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende.