Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.13 High Sierra] Keine Internetverbindung nach Paßwortänderung

Lorbass52

Roter Delicious
Meine Frau hat noch einen alten Mac mit OS 10.13.6. Sie benutzt ihn selten, aber bis ich heute das Router-Paßwort ändern mußte, funktionierte er gut. Die Änderung hat auch geklappt, und alles zeigt an, daß die Verbindung steht, aber ich komme damit trotzdem nicht ins Internet. Auch das Symbol rechts oben in der Menüleiste zeigt eine gute Signalstärke an. Mit anderen Rechnern komme ich ins Internet, aber mit dem alten Mac nicht. Ich verstehe das nicht! Darf ich nochmal um Hilfe bitten?Anhang anzeigen 203831

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Woran stellst Du denn fest, dass der Internet-Zugang nicht geht?
Wird der Netzwerkanschluss WLAN mit dem Zustand "gelb" oder "grün" angezeigt?

Bitte macOS nicht abfotografieren. Bildschirmfotos macht man mit "cmd+shift+4 > Leertaste > Klick".

Lorbass52

Roter Delicious
Daß der Internet-Zugang nicht geht, merke ich daran, daß ich keine Seite im Netz aufrufen kann.
Der Anschluß wird mit grün angezeigt.
Danke für den Hinweis mit dem Screenshot.
Hätte ich das hier vielleicht besser gar nicht hochgeladen wegen der IP-Adresse? Ich hab das Foto jetzt gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Das klingt alles eher, als hättest Du ‚Internetzugang.‘

Was meinst Du genau mit dem Routerpasswort ändern? Nicht, dass das Missverständnis da liegt.

Gelöscht samt Schlüssel und mal neu eingerichtet?

Lorbass52

Roter Delicious
Ich habe in der Schlüsselbundverwaltung das alte Paßwort gelöscht und das neue eingegeben; das wurde auch akzeptiert.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Daß der Internet-Zugang nicht geht, merke ich daran, daß ich keine Seite im Netz aufrufen kann.
Mit Safari oder einem anderen Web-Browser? Wurde der "Aktualisieren"-Knopf im Browser gedrückt?

Der Anschluß wird mit grün angezeigt.
Das bedeutet normalerweise, dass macOS den Netzwerkanschluss überprüft hat und eine Internet-Verbindung hergestellt werden konnte.

Hätte ich das hier vielleicht besser gar nicht hochgeladen wegen der IP-Adresse?
Das ist kein Problem, denn das war eine private Adresse, die vom Internet aus unerreichbar ist, sondern nur in Deinem eigenen Netz eine vorübergehende Bedeutung hat.

Liefert der Befehl
Code:
ping -c 1 -W 1000 8.8.8.8
bei Eingabe im Terminal-Fenster eine Antwort, die nach einer Sekunde Wartezeit mit 100.0% packet loss endet (dann ist die Verbindung tatsächlich gestört) oder endet die Antwort mit

--- 8.8.8.8 ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = ...

?

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Lorbass52

Roter Delicious
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe es mit Firefox und Safari probiert, immer wieder, auch mit dem "Aktualisieren"-Knopf.

Im Terminal kam tatsächlich die Antwort

1 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss

Ich muß dazu sagen, daß unser Haus von 1963 ist und noch die alten Stromleitungen hat. Das W-LAN macht manchmal Probleme. Kann es sein, daß der alte Rechner damit nicht zurecht kommt?

Der Anschluß wurde übrigens zwischendurch mal gelb angezeigt. Das konnte in der Anzeige rechts oben in der Menüleiste behoben werden.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
OK, dann ist die Internet-Verbindung tatsächlich unterbrochen, zumindest in diesem Moment und zumindest über das alte IPv4-Protokoll.

Die Verbindung bis zum Router scheint aber zu funktionieren, so dass das Problem eigentlich nur am Router liegen kann. Ist dort eventuell ein Adress-Filter, eine Schutzfunktion, Kindersicherung, etc. für diesen Mac eingeschaltet?

Du kannst wie folgt prüfen, wie weit die Netzwerk-Verbindung per IPv4 reicht. Der Befehl

traceroute 8.8.8.8

prüft, wie weit Testdatenpakete zu Google gelangen. Es sollte eine Antwort kommen, bei der zeilenweise die Zwischenstationen aufgelistet werden, über die die Kommunikation läuft. Die erste Station muss Dein eigener Router sein, die zweite Station der Router Deines Internet-Providers (falls die Internet-Verbindung steht). Falls der Befehl hängt, ist ein Abbrechen mit ctrl+C möglich.

Code:
traceroute to 8.8.8.8 (8.8.8.8), 64 hops max, 40 byte packets
 1  EIGENER-ROUTER (192.168.2.1)  xx ms  xx ms  xx ms
 2  INTERNET-PROVIDER (xxx.xxx.xxx.xxx)  xx ms  xx ms  xx ms
 3  WEITERE-STATIONEN …

Wenn Du auch IPv6 am Internet-Anschluss hast, sollte der Test mit

traceroute6 2001:4860:4860::8888

entsprechend wiederholt werden.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Lorbass52

Roter Delicious
Vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, am Router ist nichts von den Dingen aktiviert, die Du erwähntest.

Der erste Befehl ergab zweimal dieselbe Antwort:

1 192.168.2.111
2 192.168.2.111

Der zweite ergab "No route to host", und ein Blick in den Router hat mir gezeigt, daß wohl nur IPv4 genutzt wird.

Das bedeutet ja wohl, daß, wie Du schon schriebst, mein Router erreicht wird, daß es von da aber nicht weitergeht.

Übrigens ist das WLAN in dem Zimmer, wo dieser Rechner steht, seit der Paßwortänderung sehr instabil; auch die Internetverbindung ihres Smartphones, ihres iPad (9) und auch ihres Windows-Rechners brechen immer wieder ab. Nebenan ist das nicht der Fall.

Im erstgenannten Zimmer hängt eine elektronisch (per App) geregelte Deckenlampe, die ungefähr genauso lange spinnt: Mal funzt sie, mal nicht, und mal blinkt sie. Wir kriegen es nicht hin, das per App zu ändern. Kann das vielleicht die Ursache für die Netzwerkprobleme sein? Am nächsten Donnerstag kommt ein Elektriker, der das Ding demontieren und uns wieder eine altmodische analoge Lampe installieren wird.