• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Keine Intel HD Graphics 3000 und Sound mehr

Gmull

Erdapfel
Registriert
20.12.13
Beiträge
1
Schönen guten Tag,

nach dem heutigen Mavericks-Update 10.9.1 (und RAW 5.02) gab es bei mir Komplikationen.
Während der Installation, die einen Neustart erforderte, lief nichts außergewöhnliches ab, jedoch hatte ich nach Starten von OS X kein Audiogerät (Kopfhörer-Ausgang) mehr in den Systemeinstellungen zur Verfügung.
Ebenfalls wird unter "Über meinen Mac" die Grafikeinheit nicht mehr erkannt, dort steht nur

Grafikkarte: Monitor 64 MB gemeinsamer Systemspeicher
Grafikanwendungen aller Art (Spiele, Autodesk Maya, Flash) lassen sich nicht mehr starten, teils mit Fehlermeldung:

Error while initializing
OpenGL 2.0 renderer not supported! Reason:
glewInit failed! Reason: Missing GL version

OpenGL 1.4 renderer not supported! Reason:
glewInit failed! Reason: Missing GL version

Das lässt sich doch sicherlich nicht nur durch eine Neuinstallation von OS X beheben, für die ich aktuell keine Nerven und Zeit habe. Habt ihr eine Idee? Außer den Updates habe ich in den letzten Tagen nichts neues installiert.

Ich habe ein MacBook Air mid 2011 mit 1,7 GHz i5 und Intel HD Graphics 3000.

Vielleicht passiert das ja im Laufe des Tages noch mehreren Leuten, was ich nicht hoffe.

Viele Grüße
Gmull

PS: Der Kopfhörer-Ausgang war mir schonmal abhanden gekommen, indem ich ein Maustreiberupdate installiert habe, das glaube ich mein ebenfalls angeschlossenes Headset für die Maus hielt und dann etwas Chaos angerichtet hat. Ließ sich allerdings durch Deinstallation des Treibers beheben.

EDIT: Nach längerer Zeit des Suchens habe ich die Lösung gefunden. Es half eine Reparatur der Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm. Warum das etwas damit zu tun hat: keine Ahnung. Habe die Lösung im Netz gefunden.
Bei einem Nutzer hielt sie aber auch nur temporär an, mal schauen also was so passiert.
 
Zuletzt bearbeitet: