• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Keine Funktion: Suitcase und QuarkXPress unter OSX 10.6

DoerteVanMud

Erdapfel
Guten Tag liebe at | community,
obwohl ich seit der ersten Aquarium-Stunde dabei bin, sitze ich jetzt völlig hilflos vor meinem Mac mini.

Ich habe mir zum Jahresanfang einen Mac mini gekauft und gerade per Apple-Migrationsassistent alle Daten und Programme vom alten iMac auf den neuen Mac mini übertragen.
Beim Funktionstest einiger Programme zeigen sich Probleme (s.u.), zu denen ich von div. Hersteller-/apple-Supports unbefriedigende »versuch-doch-mal-Vorschläge« erhalten habe. Über meine alten Programmversionen könnt Ihr lachen, diese laufen jedoch einwandfrei auf dem iMac und ich erledige effizient meine Print- und Webaufträge.
Ich bedanke mich an dieser Stelle und wünsche ein paar schöne Feiertage, DvM

Folgende Programme starten nicht auf dem Mac mini:
1. Suitcase Fusion 12.0: das Programm öffnet und zeigt alle Zeichensätze. Ich kann aber keine Zeichensätze aktivieren, Suitcase hängt sich dann auf, bzw. reagiert nicht mehr.
2. Quark 7 (.3) öffnet das Programmbanner und schließt sofort
3. Adobe CS 2: öffnet alle Programme (soll mit OSX 10.6 inkompatibel sein)

Rechnerdaten:
alter Rechner iMac: Mac OS X 10.4.11 - hier läuft alles einwandfrei
neuer Rechner Mac mini Alu: Mac OS X 10.6 Snow Leopard, 8 MB

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Schau mal hier.
Da steht, welche Versionsnummer deiner Programme mit Snow Leopard funktioniert.
Bei manchen sollte eine Neuinstallation mit ev. Update genügen (z.B. QuarkXPress).

DoerteVanMud

Erdapfel
Hej MikeatOSX,
danke für den schnellen Tipp, den ich eigentlich von meinem Apple-Store und den Programmherstellern erwartet habe.
Hier komme ich gut weiter und denke, ein kleines Update ist notwendig. Gruß DvM

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Hallo DvM,

ich habe in den letzten 19 Jahren die Erfahrung gemacht, dass manche Mac-Programme viele Jahre einwandfrei funktionieren und Betriebssystem-Updates scheinbar spurlos an ihnen vorrübergehen. Da sind sogar viele Spiele dabei.
Andere schaffen schon einen Wechsel von z.B. 10.5 auf 10.6 nicht mehr.
Ob das Entwickler sind, die sich genau an die Apple-Vorgaben halten, vermag ich nicht zu sagen.
Andere Firmen denken sicher auch an das Geld, dass sie mit größeren Updates verdienen können.

LG, Mike