• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Keine Funktion der Tasten f10-f12 (Lautstärkeregelung)

RootDarfDas

Allington Pepping
Hallo an alle Apfeltalk-Nutzer!

Ich habe schon seit einiger Zeit mit meinem Unibody Macbook (late oktober 2008) ein kleines problem. Manchmal nach dem erwachen aus dem Ruhezustand funktioniert die Lautstärkeregelung nichtmehr. Die Systemlautstälre hängt sich quasi auf. Das heißt explizit:
Beim drücken der Tasten zur Lautstärkeregelung (F10-F12) springt zwar das kleine Lautsprechersymbol auf und auch der typische "blubb" sound ist zu hören. Jedoch bleibt die Lautstärke genauso wie is ist. Mit dem Button in der Menüleiste lässt sich die Lautstärke genausowenig ändern. Auch in iTunes selbst bringt es nicht, am LAutstärkeregeler rumzuspielen. Nun habe ich im laufe der Zeit allerdings auch festgestellt, dass dieses Problem nach einem Neustart immer wieder behoben ist. Ich muss dazu allerdings sagen das mir das zu unbequem ist. Zudem kauft man sich ja keinen Mac, um das Ding dann doch ständig neustarten zu müssen. Meine Vermutung besteht jedenfalls darin, dass das Programm sich einfahc aufhängt.
Nun zu meiner Frage.

Wäre es nicht möglich, lediglich das Programm, das die Systemlautstärke verwaltet in der AktivAnzeige abzuschießen und neu zu starten?
Das würde mir jedenfalls das lästige neustarten sparen. Weiß jemand von euch zufällig wie dieses Programm heißt?

salome

Golden Noble
Schau mal in den Systemeinstellungen, ob unter "Ton" auf interne Lautsprecher gestellt ist. Vielleicht hat sich was verstellt, oder du hast mal ein Headset angeschlossen gehabt?
Salome

Zuletzt bearbeitet:

RootDarfDas

Allington Pepping
Ne das kann ich ausschließen.
War bereits unter den Systemeinstellungen als ich versuch habe dirket dort die Lautstärke zu ändern.

salome

Golden Noble
Kopfhörer?
Öffne die Konsole (Progamme /Dienstprogramme) und schau nach, was unter "Alle Meldungen" unmittelbar nach dem Beedingung des _Ruhezustands steht.
Offensichtich wacht der Mac nicht richtig auf. Vielleicht lässt sich erkennen, warum nicht.