• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Keine downloads unter Firefox

MacMeckern

Empire
Feuerfuchs 23.01

10.6.8

Bei Softwaredownloads wird entweder die entsprechende Seite nicht geöffnet oder unter Extra > Downloads zeigt die Liste nur abgebrochene Vorgänge an.

Bei den Einstellungen wurde ich nicht fündig. Allerdings läuft meine Internet-Surferei unter www.startpage.com/deu und "HTTPS-Everywhere". Liegt es daran?

Safari hat diese Probleme nicht.

Danke.

raven

Golden Noble
Was hast du denn versucht zu installieren? Und hast du irgendwas aud der Liste von AT auf deinem Mac?

salome

Golden Noble
"HTTPS-Everywhere". kann schon daran schuld sein, dass du nichts laden kann. Verschlüsselungen bauen immer Hürden auf.
Hast du das Herunterladen mal mit Safari probiert und funktioniert es da?
Ich kenne dieses Funktion nicht, aber was ich so im Internet darüber lese, erscheint mir der Verdacht berechtigt.
Wozu brauchst du das - du kannst doch längst mit allen Browsern "privat" surfen oder keine Cookies erlauben, wenn du Angst vor Spionen hast.

Weitere Maßnahmen, falls dieses Everywhere abeschaltet ist und du dennoch nicht laden kannst.
In Firefoxein neues Profil anglegen und prüfen ob es damit funktioniert.
Auch den Browser zurück zu setzen und sämtliche Add-ons zu deaktivieren könnte helfen.

Und falls es beim nächsten Ladeversuch wieder nicht geht, dann öffne die Konsole und prüfe die letzten Zeilen unter "alle Meldungen".
Wenn du sie posten willst: hier ist eine Anleitung dazu.
Salome

MacMeckern

Empire
@ raven -> Ich wollte openSuse herunterladen - der Vorgang wurde immer wieder abgebrochen. Von der o.e. AT-Liste gibt es nur onyX in meinem Dienstprogrammordner, um irgendwelche Reste von Desinstallationen wegzuputzen.

@ salome -> HTPPS-Everywhere wurde deaktiviert sowie die Funktion "Privates Surfen" - nichts zu machen, der Download-Bug bleibt bestehen sowie die Sperrung einiger Videos, die Safari problemlos anzeigt. OpenSuse lässt sich auch über Safari anstandslos herunterziehen.

Die Funktion der o.e. Profiländerung habe ich nicht gefunden.

Danke für Eure Tipps - ich bleibe mal am Thema dran. Notfalls wird Firefox gelöscht.

raven

Golden Noble
Nur Onyx. Entferne das bitte vollständig. Du benötigst bei Mac keinerlei Putzequpien, Virenscenner oder schiessmichtot Tools. Firefox ist nicht das Problem. ich surfe beinahe ausschlieslich mit Firefox 23.0.1. Das problem liegt möglicherweise bei Onyx.

Verabschiede dich vom Windowsdenken. Auch wenn einige Tools wie CCleaner im Store noch gut bewertet werden.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ich würde aber auch eher auf HTTPS-Everywhere tippen ... manche Seiten kommen mit dem Plugin nicht korrekt klar. Du kannst es für den Download ja mal deaktivieren.

Mit OnyX sei wirklich vorsichtig ... Man sollte sehr gut wissen, was man damit tut. Oft ist es da besser, die Optionen, die man ändern will, manuell rauszusuchen und es dann "per Hand" zu machen. Oft ist einfach nicht klar, was so ein Helferlein wie OnyX alles macht, wenn man auf den Knopf drück ...

OnyX hat aber eigentlich keine Optionen, die FireFox betreffen und sollten den Browser auch in Ruhe lassen ...

Lege doch mal einen zusätzlichen User an und versuche mit diesem und FireFox dann den Download zu machen!

salome

Golden Noble
Dennoch solltest du dises Onyx entfernen, alles, was diese Tool kann, macht der Mach von selbst oder du kannst es mit Boardmitteln erledigen. Onyx greift ohne Vorwarnung ins System ein und ist kein "Herferlein" (das klingt viel zu nett) sondern ein überflüssiges Tool, das immer wieder Schaden anrichtet. Du brauchst solche Tools ganz sicher nicht. Obwohl pti'Luc sicher im konkreten Fall recht hat: mit Firefox beschäftigt sich Onyx nicht.
Für das Einrichten eines zweiten Profils in Firefox habe ich dir den Link gegeben, du musst nur genau lesen, was zu tun ist.
Du kannst aber auch ganz einfach, einen neuen User anelgen (Systemeinstellungen /Benutzer & Gruppen) und von diesem starten, und versuchen was du brauchst herunter zu laden. Allerdings, wenn die Prozedur mit Safari funktioniert, dann liegt es eindeutig an Firefox. Was hast du noch für Add-ons, Plug-ins oder andere Firefox Erweiterungen installiert?
Salome

MacMeckern

Empire
Für das Einrichten eines zweiten Profils in Firefox habe ich dir den Link gegeben, du musst nur genau lesen, was zu tun ist.
Du kannst aber auch ganz einfach, einen neuen User anelgen (Systemeinstellungen /Benutzer & Gruppen) und von diesem starten, und versuchen was du brauchst herunter zu laden. Allerdings, wenn die Prozedur mit Safari funktioniert, dann liegt es eindeutig an Firefox. Was hast du noch für Add-ons, Plug-ins oder andere Firefox Erweiterungen installiert?
Salome

Gem. dem Link wurde FF komplett wiederhergestellt, dabei gingen aber sämtliche Addons flöten. Die wurden alle reinstalliert, und so sieht die Liste aus:

addons.jpg

Oy, das ist aber ein kleines Bild für eine 467 KB große Grafik. Die konnte nur über Safari und nicht mit FF hochgeladen werden.

salome

Golden Noble
Es gibt schon Seiten, die beim Herunterladen keinen Adblocker vertragen. Meistens steht das dann auch irgendwo auf der Seite.
Ich würde mal bei dem speziellen Seiten alle Adblocker deaktivieren. Das kann man ja unten in der Add-on Leiste bequem machen.

Das war ja der Sinn des Anlegens eines neuen FF-Profilsl, dass alle Add-ons und sonstige Einstellungen abgeschaltet sind. Du solltest das Laden mit diesem jungfräulichen Profil versuchen. Je nach Erfolg hättest du dann entweder ein Add-on nach dem anderen, immer mit Lade-Probe installieren können oder, wieder mit dem alten Profil starten.
Wenn du gleich wieder sämtliche Add-ons geladen hast und alle Eisntellungen erneuert, war die Übung für die Katz'.
Salome

MacMeckern

Empire
Es gibt schon Seiten, die beim Herunterladen keinen Adblocker vertragen. Meistens steht das dann auch irgendwo auf der Seite.
Ich würde mal bei dem speziellen Seiten alle Adblocker deaktivieren. Das kann man ja unten in der Add-on Leiste bequem machen.

...

Ok, danke für den Tipp. Werde es mal gleich ausprobieren.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Mich wundert, dass man drei (!!!) Adblock-Komponenten braucht! Ich empfehle die Kombination von NoScript und Adblock Plus. Damit hast Du ein Addon weniger und sogar mehr Sicherheit, weil Du sehr genau entscheiden kannst, welcher Teile einer Seite Script ausführen darf (das blockt auch Popups!).

Auch Ghostery oder WOT könnten Dir dazwischenfunken. Manchmal ist weniger mehr!

Du legst anscheinend immens viel Wert auf Privacy ... warum dann nicht einfach den "privaten Modus" in Firefox nutzen? Neues privates Fenster öffnen mit: ⇧⌘P - siehe Menü - Datei!