• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Keine Bootcamppartition unter OSX mehr

ollieh

Gloster
Hallo,
habe keine Bootcamppartition unter OSX mehr wenn ich die alt Taste drücke wird es nicht mehr angezeigt.
In den Systemeinstellungen ist Windows auch nicht mehr zu sehen.
Habe das letzte mal vor ca.3 Wochen Windows 7/64 benutzt, da war noch alles in Ordnung.
Habe auch schob diverse Tips aus dem Forum ausprobiert es geht aber nichts.
Was kann das sein??

Gruß olli

Anhänge

• Bereichsaufnahme 2.png
    Bereichsaufnahme 2.png
    72,3 KB · Aufrufe: 72

Monti

Apfel der Erkenntnis
Wie siehts denn im Festplattendienstprogramm aus? Wir die Bootcamp Partition noch erkannt?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Bekanntes Problem.
Du hast dir (mit einer von mehreren möglichen Methoden) den Schreibzugriff auf das NTFS Volume verschafft.

Falls das mit "Paragon NTFS" geschah, findest du eine entsprechende Funktion in der dazugehörigen Systemeinstellung.
Falls das mit NTFS-3G oder über die Freischaltung des OS X internen Treibers geschah, hilft eine Deaktivierung desselben.

ollieh

Gloster
Danke für die Hilfe "Paragon NTFS" war der Übeltäter.
Das heist also ich muss Paragon NTFS Deaktivieren damit ich Windows starten kann, und wenn ich Daten OSX nach Windows kopiere muss ich dann Paragon NTFS Aktivieren. Nun wenn es nicht anders geht damit kann ich Leben.

Gruß olli

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das heist also ich muss Paragon NTFS Deaktivieren damit ich Windows starten kann
Nein.
Du kannst...

A) Den Start mit gedrückter Wahltaste durchführen und das Startvolume dort (temporär, dh einmalig) wählen, anstatt es in der Systemeinstellung umzustellen.

B) Anstatt der Systemeinstellung "Startvolume" die entsprechende Option in der Rubrik "NTFS for Mac" benutzen für eine dauerhafte Umstellung.

Andere Treiber bieten eine solche dauerhafte Einstellmöglichkeit nicht, hier könnte man für den gleichen Effekt auch einen entsprechenden Befehl im Terminal absetzen. Aber... wozu eigentlich die Mühe, wer will schon Windows starten, und das auch noch dauerhaft ???? (Igitt!)
Code:
[SIZE="-2"]sudo bless --setBoot --legacy --legacydrivehint /dev/disk0 --device /dev/disk0;
[I][COLOR="DarkSlateGray"]  ## Kennwort erforderlich[/COLOR][/I][/SIZE]
(Das Resultat wird bei aktivem NTFS-3G zwar in den Systemeinstellungen nicht korrekt angezeigt, sollte jedoch zu 99,999% funktionieren.
Nach bzw. während der Eingabe des Befehls darf die Systemeinstellung nicht noch geöffnet sein bzw. nicht erneut geöffnet werden, weil der Effekt sonst dadurch sofort wieder zurückgenommen wird. Ergo: Unmittelbar danach neu starten.)