• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Keine Bluetooth Verbindung mit iPhone 7+/6 möglich

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz komisches Problem. Ich besitze einen MacBook Pro (Mid 2012) und ein MacBook (12" 2015). Dazu besitze ich noch ein iPhone 7 Plus und meine Frau ein 6s.

Leider schaffe ich es auf keinem der beiden MacBooks meine iPhone´s via Bluetooth zu koppeln. Bluetooth an sich funktioniert aber, da ich die BT Tastatur, das Trackpad und die Apple Maus im Einsatz habe.

Wenn ich auf den iPhones in die BT Übersicht gehe, ist das MacBook nicht zu sehen, bei der Mac BT Übersicht die iPhones schon. Koppel ich die Geräte kommt die Aufforderung auf den iPhones an, ich nehme dort an, aber es wird nicht connected. Danach steht auch der Mac in der Liste bei den BT Settings auf den iPhones, aber wenn ich dann bei dem iPhone auf den MacBook Eintrag klicke kommt eine Fehlermeldung dass das Verbinden nicht möglich war.

Auf einem Android Smartphone hingegen werden beide MacBooks in der BT Übersicht angezeigt.

Bin mittlerweile sehr überfragt woran das liegen kann. Auch bei den iPhones arbeitet das BT einwandfrei. Habe eine Apple Watch und diverse andere Geräte schon gekoppelt.

Habe auch schon beim MacBook bei der BT Anzeige den Debug Modus ausgeführt, kein Erfolg.

Irgendwelche Ideen?
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.297
Leider keine Ideen, bin aber auf die Antworten gespannt, da ich das Problem bei meinem iMac und MacBook Pro auch habe.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.000
ich habe ein ganz komisches Problem. Ich besitze einen MacBook Pro (Mid 2012) und ein MacBook (12" 2015). Dazu besitze ich noch ein iPhone 7 Plus und meine Frau ein 6s.

Leider schaffe ich es auf keinem der beiden MacBooks meine iPhone´s via Bluetooth zu koppeln.
Jetzt stellt sich für mich erstmal die Frage was du dir davon versprichst dein iPhone mit deinem MacBook via BT zu verbinden?
 

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.834
Das hat meines Wissens nach, glaube ich, noch nie funktioniert ?! Es gäbe auch keinen Vorteil, bzw. eine Funktion die damit sinn machen würde.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.000
Deswegen frage ich auch nach dem Grund. Ich glaube auch das es gar nicht geht und wüsste auch keinen Anwendungsfall um dies zu machen.
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Ich müsste den Text jetzt raussuchen, aber ich war mir eigentlich zu 99% sicher dass darin stand dass eine BT Verbindung notwendig ist, damit man die Copy&Paste Funktion über alle Geräte nutzen kann.

Außerdem kann man doch mit der Apple Watch die Mac´s sperren wenn man außer Reichweite geht?

Hier besagter Textausschnitt:

Universal Clipboard is a Continuity feature, so to get it to work, you will need to be signed into the same Apple ID across all devices. Bluetooth will also need to be turned on for the feature to work, and Bluetooth LE is required.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Für das Feature müssen die Geräte aber nicht miteinander gekoppelt sein. Das Einschalten von Bluetooth und die Verwendung der selben Apple-ID auf den Geräten reicht.