• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Keine automatische Anmeldung am WLAN mit WEP

ducatimaus

Pferdeapfel
Registriert
10.05.05
Beiträge
79
Hi,

habe folgendes Problem mit meinem WLAN Heimnetz: Dran hängen ein iMac mit einem D-Link DWL-122 und ein Powerbook mit einer Aria Extreme (PCMCIA). Da der D-Link Dongle nur WEP kann, hab ich die eingestellt (128-Bit). Zudem ist die SSID versteckt (also Broadcasting deaktiviert).
Nach dem Hochfahren loggt sich der iMac (der ja nicht die Airport Software, sondern einen D-Link Treiber nutzt) automatisch problemlos ins WLAN ein.

Das Powerbook, dessen PCMCIA Karte sich wie eine Airport Extreme Karte verhält und auch die OSX eigene SW und Treiber nutzt, tut dies nicht. Hier muss ich stets händisch den Namen des Netzwerks und das Passwort (den WEP Schlüssel) eintragen, obwohl ich in der Systemeinstellung Netzwerk eintragen hab: "Standardmässig verbinden mit einem bestimmten Netzwerk" und Name und Schlüssel angegeben hab.

Ich hab leider nirgends was dazu gefunden, bin SW-mässig auf dem aktuellsten Stand.

Grüße, ducatimaus