• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Keine Auswahl mehr beim starten mit Alt Taste.

Epon

Erdapfel
Hallo,

also ich muss dazusagen ich habe meinen iMac erst seit gestern das vorab.

So nun ich habe mit BootCamp mir Windows 7 parallel installiert alles soweit in Ordnung, danach habe ich die Windows 7 Partition unter Windows 7 verkleinert um mir eine Daten Partition zu erstellen.

Dabei musste ich unter Windows dem nun freigewordenen Speicherplatz einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, gesagt getan. Jetzt habe ich das Problem das Ich beim starten mit gedrückter Alt Taste nicht mehr zwischen Windows 7 und Mac wählen kann. Ich nehme an es hat damit etwas zu tun das nun alle anderen Volumen auch einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet wurde.

Jemand einen Tipp wie ich das ganze wieder Rückgäning machen kann?
Daten sind keine auf dem iMac.

Gruß & vielen Dank.

orydz

Zwiebelapfel
Da hast Du wahrscheinlich die EFI-Partition von OS X zerschossen. Unter Win7 kann man direkt auf die OS X Partition zugreifen. Meines Wissens nach kannst Du nun OS X neu installieren und auch W7 neu installieren. Bitte keine Partitionierungen unter Windows machen. Unter OSX im Festplattendienstprogramm kannst Du die Systempartition verkleinern und dann eine neue formatieren.

Epon

Erdapfel
Danke für deine Antwort!

Also das Problem hat sich gelöst habe einfach die übrigen Partitionen Platt gemacht und jetzt läuft nur noch Windows drauf.

Eine Frage hätte ich aber noch Wie bekomme ich OS X wieder drauf z. Bsp. wenn ich den iMac wieder verkaufen möchte?

Mit Alt Taste starten geht ja nicht und mit ''cmd+R'' Taste funktioniert ebenfalls nicht aber irgendeine Möglichkeit muss es doch geben das ganze über das Internet wieder zu Installieren? Habe keine OS X CD mitbekommen war ein gebraucht Gerät.

Ist ein iMac aus 2009.

Vielen Dank schon mal & Gruß

orydz

Zwiebelapfel
Du willst nur W7 auf einem iMac????? Na gut?! Aber zu deinem Modell gehören 2 DVD's mit der Installation, die hätte dir der Vorbesitzer mitgeben müssen, nachfragen. Oder im Bekanntenkreis jemanden suchen der Mavericks downloaden kann und USB-Stick zur Installation erstellen.

Epon

Erdapfel
Du willst nur W7 auf einem iMac?????

Naja nicht wirklich aber gezwungenermaßen bleibt mir zurzeit nichts anderes über.o_O

Aber zu deinem Modell gehören 2 DVD's mit der Installation,

Da werde ich noch mal nachhaken.
Vermute allerdings mit mäßigem Erfolg.
Mit einem USB Stick mit Mavericks darauf sollte eine Neu-Installaton möglich sein versteh ich das richtig?
Wie kann ich dann die Installation von dem USB Stick herraus starten?

Vielen Dank schon mal & Gruß

orydz

Zwiebelapfel
Mit http://liondiskmaker.com kann man so einen Stick oder SD-Karte erstellen.
Und by the way: Andersherum, also OS X auf W7 da hättest Du doch auch noch eine Install-DVD von W7 oder?
Ganz wichtig sind die Bootcamp-Treiber für deinen Rechner, sonst läuft nicht die gesamte Hardware des Rechners.

Epon

Erdapfel
Ja eine Install-DVD von Win7 besitze ich damit und mit Bootcamp habe ich Win7 installiert.

So läuft alles wunderbar unter Win7 inkl. Sound Wlan Grafik etc.

Was ich nun möchte wäre das OS X ebenfalls wieder drauf kommt. Denke aber dabei komme ich um eine komplette Neu-Installation des Systems nicht drumherum.

Eine Frage hätte ich noch wie bekomme ich den Stick dann zum laufen? Also einstecken und dann welche Tastenkombination?

Danke dir für deine Bemühungen & deine Hilfe!!

orydz

Zwiebelapfel
Beim Start ALT drücken, dann wird der Srick angezeigt.