Keine 2160p-Ausgabe auf Monitor über TB3

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen 4K-Monitor gekauft, Modell Acer XV282K.
Passend dazu habe ich mir beim großen A ein Thunderbolt 3 Kabel bestellt, um darüber Bild + Ton + Aufladung des Akkus zu erreichen.
Es handelt sich um ein MacBook Pro 2018 mit Touchbar.

Leider bekomme ich maximal eine Auflösung von 1440p hin. Schließe ich einen externen USB-C zu HDMI Adapter an, habe ich auch 2160p.

Laut diesem Support-Artikel von Apple sollte "ein Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben" möglich sein.

Ich habe die Ursache noch nicht gefunden und wollte daher hier nach Rat fragen.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-07 um 16.49.43.png
    Bildschirmfoto 2022-08-07 um 16.49.43.png
    145,8 KB · Aufrufe: 16

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
715
Passend dazu habe ich mir beim großen A ein Thunderbolt 3 Kabel bestellt, um darüber Bild + Ton + Aufladung des Akkus zu erreichen.
Um welches Kabel handelt es sich genau ? Vermute du meinst einen USB C Hub da gibt es auch gute und weniger gute. Vermute das es an diesem liegt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Passend dazu habe ich mir beim großen A ein Thunderbolt 3 Kabel bestellt, um darüber Bild + Ton + Aufladung des Akkus zu erreichen.
nein, das ist nicht passend. Das ist kein Thunderbolt3-Display. Aber wie gut, wenn Du überhaupt ein Bild bekommst, dann ist es ja auch kein wirkliches Thunderbolt3-Kabel. Hätte mich ja auch gewundert. :)
Leider bekomme ich maximal eine Auflösung von 1440p hin.
nachdem wir schon festgestellt haben, dass am Anschluss des Monitors allenfalls zufällig was passt, wäre das zu überprüfen (Anschlussart, verwendetes Kabel) und auch Deine Aussage, denn es ist unklar, was Du gewählt hast. Mach doch bitte mal einen Screenshot von Einstellungen/Displays/Bildschirmeinstellungen/Acer und poste das.

Ganz grundsätzlich kann ich SwitchResX empfehlen. Da geht man nämlich wirklich auf Dinge, die man auswählen und noch halbwegs verstehen kann im Gegensatz zu dem, was Apple da rumfuhrwerkt (und wie ich gerade sehe, haben sie es quasi schon wieder komplett gedreht in Monterey).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen 4K-Monitor gekauft, Modell Acer XV282K.
Passend dazu habe ich mir beim großen A ein Thunderbolt 3 Kabel bestellt, um darüber Bild + Ton + Aufladung des Akkus zu erreichen.
Es handelt sich um ein MacBook Pro 2018 mit Touchbar.

Leider bekomme ich maximal eine Auflösung von 1440p hin. Schließe ich einen externen USB-C zu HDMI Adapter an, habe ich auch 2160p.

Laut diesem Support-Artikel von Apple sollte "ein Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben" möglich sein.

Ich habe die Ursache noch nicht gefunden und wollte daher hier nach Rat fragen.

Danke und Gruß

Mach mal HDR aus... wenns dann geht zu wenig Bandbreite übers Kabel
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Um welches Kabel handelt es sich genau ? Vermute du meinst einen USB C Hub da gibt es auch gute und weniger gute. Vermute das es an diesem liegt.

Um dieses Kabel. Wenn es sein muss, würde ich das originale Kabel von Apple erwerben, aber die Versprechen auf der Artikelseite waren imho stimmig.

nachdem wir schon festgestellt haben, dass am Anschluss des Monitors allenfalls zufällig was passt, wäre das zu überprüfen (Anschlussart, verwendetes Kabel) und auch Deine Aussage, denn es ist unklar, was Du gewählt hast. Mach doch bitte mal einen Screenshot von Einstellungen/Displays/Bildschirmeinstellungen/Acer und poste das.

Ganz grundsätzlich kann ich SwitchResX empfehlen. Da geht man nämlich wirklich auf Dinge, die man auswählen und noch halbwegs verstehen kann im Gegensatz zu dem, was Apple da rumfuhrwerkt (und wie ich gerade sehe, haben sie es quasi schon wieder komplett gedreht in Monterey).

Der Screenshot ist drin, habe es editiert. "Bildschirmeinstellungen/Acer" kann ich gar nicht wählen.
SwitchResX hatte ich probiert, aber nach dem "Laden" der Auflösung wurde das Bild kurz schwarz und sprang dann zurück.

Mach mal HDR aus... wenns dann geht zu wenig Bandbreite übers Kabel

Probiert, keine Änderung. Am HDR liegt es nicht. Dank dennoch für den Tipp, daran hatte ich gar nicht gedacht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Mach mal HDR aus... wenns dann geht zu wenig Bandbreite übers Kabel
das merkt der Computer aber nicht, sondern der Benutzer (anhand von Bildstörungen)
ach, wie ich diese chinesischen Angebote hasse. Das ist ein e-codiertes USB3.2Gen2-Kabel, das man auch noch als TB4-Kabel verkaufen könnte. Aber es handelt sich NICHT um ein aktives Thunderbolt-Kabel, sondern um ein passives Kabel, das mit 1m zudem die Spezifikation für TB3 verletzt (erlaubt wären 0,8m). (Fairerweise, beim erneuten Lesen, es steht klar drin, dass es "für alle USB-C und Thunderbolt-Geräte" sei, damit wäre es eigentlich klar, wenn man denn diese Formulierung zu deuten weiß).
Für USB-Verbindungen kann man das freilich verwenden und - betrifft Dich nicht - für TB3 auch, wenn denn TB3 "drüberflösse", was es mangels Endgerät hier nicht tut.
Wenn es sein muss, würde ich das originale Kabel von Apple erwerben,
das wäre herausgeworfenes Geld, wie ich bereits im 1. Post schrieb, handelt es sich NICHT um ein Thunderbolt-Display. Mit dem originalen aktiven Apple-Thunderbolt-Kabel würdest Du also GAR KEIN Bild erhalten.
Der Screenshot ist drin, habe es editiert. "Bildschirmeinstellungen/Acer" kann ich gar nicht wählen.
ok, danke.
Wähle mal 1080p - vielleicht ist das die Retina-Auflösung. Denn 1920x1080px Retina entsprechen ja 3840x2160 (wenn jeweils zwei physische Pixel einen Punkt bilden). Du müsstest dann unter Apfel-Menü/Über diesen Mac/Systembericht/Grafik/Displays einen Screenshot machen und hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
ok, danke.
Wähle mal 1080p - vielleicht ist das die Retina-Auflösung. Denn 1920x1080px Retina entsprechen ja 3840x2160 (wenn jeweils zwei physische Pixel einen Punkt bilden). Du müsstest dann unter Apfel-Menü/Über diesen Mac/Systembericht/Grafik/Displays einen Screenshot machen und hier posten.

Danke für deine Einschätzung, wieder was gelernt!
Wenn ich 1080p wähle, wird alles, erwartungsgemäß, größer. Zusätzlich kann ich die Bildwiederholrate auswählen.
Mehr passiert da nicht.

EDIT: Der USB-C-Anschluss des Monitors läuft unter der Eingangsquelle "DP ALT", was ich als "DisplayPort Alternative" deute.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-07 um 17.32.36.png
    Bildschirmfoto 2022-08-07 um 17.32.36.png
    54,1 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Wähle mal 1080p - vielleicht ist das die Retina-Auflösung. Denn 1920x1080px Retina entsprechen ja 3840x2160 (wenn jeweils zwei physische Pixel einen Punkt bilden). Du müsstest dann unter Apfel-Menü/Über diesen Mac/Systembericht/Grafik/Displays einen Screenshot machen und hier posten.
mach mal noch den Screenshot. Wenn da 1920x1080 Retina unter Auflösung steht, läuft es als UHD.
Übrigens hast Du da noch einen Knopf für "alle Auflösungen anzeigen".
 
  • Like
Reaktionen: saker

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
mach mal noch den Screenshot. Wenn da 1920x1080 Retina unter Auflösung steht, läuft es als UHD.
Übrigens hast Du da noch einen Knopf für "alle Auflösungen anzeigen".

Das ist der Screenshot, möchtest du etwas bestimmtes sehen? Bei 1080p/120Hz ist HDR nicht verfügbar, mehr ist mir nicht aufgefallen. Unter "Alle Auflösungen anzeigen" finde ich nur noch kleinere als 1440p.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-07 um 17.38.56.png
    Bildschirmfoto 2022-08-07 um 17.38.56.png
    158,4 KB · Aufrufe: 14

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
liest Du eigentlich auch was ich geschrieben habe? Ich glaube jetzt zum dritten Mal:
Wähle mal 1080p - vielleicht ist das die Retina-Auflösung. Denn 1920x1080px Retina entsprechen ja 3840x2160 (wenn jeweils zwei physische Pixel einen Punkt bilden). Du müsstest dann unter Apfel-Menü/Über diesen Mac/Systembericht/Grafik/Displays einen Screenshot machen und hier posten.
sicherheitshalber: natürlich gehen nur bis max 60Hz bei UHD bei Deinem Mac

Was hast Du eigentlich am Monitor eingestellt?
Code:
USB 3.0: Default is “Off”. It can control determine the USB bandwidth.
When USB 3.0 = "Off",DP ALT support to 3840x2160-144Hz.
When USB 3.0 = "On", DP ALT support timing by source.
 
  • Like
Reaktionen: saker

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
liest Du eigentlich auch was ich geschrieben habe? Ich glaube jetzt zum dritten Mal:
Habe ich doch gemacht! Ich habe 1080p gewählt und einen Screenshot stellt.

Was hast Du eigentlich am Monitor eingestellt?
Code:
USB 3.0: Default is “Off”. It can control determine the USB bandwidth.
When USB 3.0 = "Off",DP ALT support to 3840x2160-144Hz.
When USB 3.0 = "On", DP ALT support timing by source.

Irre. USB 3.0 war aus, habe ich ja auch nie gebraucht. Habe mal ein- und wieder ausgeschaltet und jetzt geht es.

Darauf wäre ich so nicht gekommen - ich danke dir vielmals.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Habe ich doch gemacht! Ich habe 1080p gewählt und einen Screenshot stellt.
als ich gepostet habe, war da ein Screenshot von einer WQHD-Auflösung, nicht von der, nach der ich gefragt hatte.

Lad Dir doch bitte mal SwitchResX herunter zum Testen und guck, ob Du damit die Auflösung auswählen kannst. Oft ist das Problem einfach nur, dass im Standard-Einstellungsdialog die Auflösung nicht zum Wählen angezeigt wird und SwitchResX bietet alles an.

hm, und genau jetzt scheint SwitchResX mit macOS 12.5 ordentlich zu hängen... der Dienst wird nicht automatisch gestartet und beachballed dann, wenn man eine Einstellung wählt... wird dann irgendwann übernommen, aber kann dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Was Du suchst nennt sich DisplayPort Kabel mit USB C auf DisplayPort Stecker. Wichtig für die Auflösung muss es eine DP1.3/1.4 Kabel sein.