Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Kein Zugriff mehr auf HomeKit am Mac Mini M1

snowman78

Welscher Taubenapfel
Moin,

ich habe seit heute das Problem, dass ich in der Home-App am Mac Mini M1 mein HomeKit nicht mehr angezeigt bekomme. Es wird immer ein neues "Zuhause" angelegt und das bestehende "Home" wird mir nicht mehr angezeigt.

Auf allen anderen Apple-Geräten wird mein "Home" und auch das neue "Zuhause" angezeigt...

Hat vielleicht Jemand das gleiche Problem oder kann mir sagen, woran das liegen kann? Standortdienste sind freigegeben und die Home-App hat auch Zugriff auf mein Netzwerk...habe auch schon in den iCloud-Einstellungen HOME deaktiviert und wieder aktiviert, es erscheint kurz in der Zeile "Konfigurieren" und es wird mir mein "Home" trotzdem nicht angezeigt 🤷

Grüße und schönen Sonntag,

Andi

Wuchtbrumme

Golden Noble
welches macOS benutzt Du? 12.6 oder bist Du auf einer Beta?

snowman78

Welscher Taubenapfel
Moin @Wuchtbrumme, ich nutze macOS 12.6 (21G115)

Hatte bislang noch auf keinem Apple-Geräte eine Beta installiert.

Grüße, Andi

Wuchtbrumme

Golden Noble
ok, danke.
Hast Du schon einmal versucht, Dich auf dem Mac von HomeKit abzumelden, neu zu starten und dann wieder anzumelden (und HomeKit zu aktivieren)?

snowman78

Welscher Taubenapfel
Von HomeKit abmelden? Du meinst in den iCloud-Einstellungen HomeKit deaktivieren, dann Neustarten und danach wieder aktivieren?

snowman78

Welscher Taubenapfel
Nee, das habe ich noch nicht gemacht...vielleicht sollte ich das mal probieren...

Allerdings frage ich mich, warum das auf einmal von heute auf morgen von Nöten ist...habe nix installiert und es gab auch kein Update oder sonst was...🤷

• Wow
Reaktionen: Sequoia

snowman78

Welscher Taubenapfel
Sorry, total vergessen, mich nochmal zu melden...habe mich mal komplett von iCloud abgemeldet, den Mac neugestartet und dann wieder an iCloud angemeldet --> Home geht wieder 👍

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

snowman78

Welscher Taubenapfel
So, Kommando zurück, gestern hatte ich mich am Mac Mini M1 von iCloud komplett abgemeldet, neugestartet und wieder angemeldet...Home ging wieder wie gewohnt...

Jetzt gerade Mac Mini M1 hochgefahren und schon wieder der gleiche Mist wie vorher 🤬 Es ist wieder "Zuhause" angelegt (was im Übrigen auch in iCloud synchronisiert wird, da es auch auf den anderen Geräte erscheint) ohne Geräte und in dem nur ICH vorhanden bin, der Rest der Familie nicht 🤷

Irgendwie kotzt mich das gerade richtig an...was hat Apple da wieder für eine Scheiße gebaut?!? 🙈

Wuchtbrumme

Golden Noble
das ist kein generelles Problem. Muss was spezielles sein. Hast Du den Mac neu aus einem Backup installiert oder irgendwelche Tools am Laufen? Antivirus? Das Ab- und Anmelden hat ja mal funktioniert, hilft es jetzt erneut?

snowman78

Welscher Taubenapfel
Also den Mac Mini M1 habe ich damals neu gekauft und ohne Backup installiert...das ganze ist bis vor Kurzem auch absolut problemlos so gelaufen. Das jetzt neu erstellte Zuhause wird ja auch problemlos in HomeKit integriert, da ich es auf anderen Geräten in der Home-App sehen kann...nur die Abfrage vom Mac Mini M1 zu HomeKit klappt nicht mehr.

Außer Malwarebytes und Little Snitch ist nix am Laufen 🤷 War es aber vorher auch schon. Selbst wenn ich Little Snitch deaktiviere, klappt das mit der Home-App am Mac nicht 🤷

snowman78

Welscher Taubenapfel
So, Update auf macOS Ventura gemacht, HOME-App geht immer noch nicht...kotzt mich irgendwie immer mehr an...auf ALLEN anderen Geräten geht's, nur auf dem Mac Mini M1 nicht...

Hatte mich einmal von iCloud abgemeldet, neu gestartet und wieder neu an iCloud angemeldet...dann ging es wieder...abends runtergefahren, morgens wieder hochgefahren --> Home-App hat wieder keinen Zugriff auf HomeKit...es wird immer ein neues "Mein Zuhause" angelegt...

snowman78

Welscher Taubenapfel
Kurzes Update: Hatte mich einen Tag später nochmal komplett von iCloud abgemeldet, Neustart und wieder angemeldet. Seit dem geht die Home-App wieder wie gewohnt. Ich hoffe, dass das auch so bleibt 👍