• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

kein zugriff aufs WLAN, wenn mit WPA geschützt

Registriert
05.04.08
Beiträge
54
HEy.
Ich habe ein Problem mit dem WLAN-Zugang mit meinem MacBook.
Das Problem tritt sowohl in meiner WG, wie auch im WLAN meiner Etern auf. Dürfte also kein Einzelfall sein.

Nehmen wir an, die WOhnung hat WLAN mit WPA-Passwort geschützt.
Mein MacBook erkennt das Netzwerk, ich möchte mich verbinden, gebe das richtige Kennwort ein und nach 5 Sekudnen steht da "Timelimit überschritten" und der Anmeldevorgang ist abgebrochen.
Ich kann das noch so oft wiederholen oder andere Passörter einsetzen - es funkioneirt nicht.

Sichere ich das Netzwerk nciht übr WPA-Kennwort, sonder mit dem Mac-Adressen-Filter, funktioniert alles tadellos.

Meine Vermutung daher, dass es irgendwei an dem WPA-Dings liegt.

An sich wäre das lles ja kein Problem: ich sichere einfach mein etzwek mit dem Mac-Adressen-Filter und mir könnte es ja egal sein. Ich bin aber in zukunft darauf angewiesen auch an anderen Orten ins Internet gehen zu können, und kann ja nicht immer vorraussetzen, dass sie extra wegen mir den WPA ausschalten etc.

Weiß einer eine Lösung?

Vielen Dank,
Clint
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe diese Probleme nicht - und ich logge mich auch an verschiedenen Standorten ein. WEP, WPA und WPA2 - alle kein Problem. Vielleicht falsche Netzwerkeinstellungen? Ich habe meine noch nie verstellt (verstellen müssen)!

Allerdings hatte ich das mit dem Timeout auch schon, und das hatte einen anderen Grund: Nach dem Eingeben des Netzwerk-Kennwortes kommt ein Fenster zur Eingabe des Admin-Namens und -Kennwortes - und das liegt so exact hinter dem Fenster für das Netzwerk-Kennwort, dass man es nicht sieht. Schiebe mal das Fenster für das Netzwerk-Kennwort beiseite und sieh nach, ob (nach Eingabe des Netzwerk-Kennwortes) dahinter ein weiteres Fenster ist.

Dieser "Fehler" ärgert mich oft!!!