• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Kein Zugriff auf NAS - Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Originalobjekt nicht gefunden

Kref

Querina
Hallo

Beim Upgrade auf Catalina habe ich mein MacbookPro komplett neu aufgesetzt. Seither habe ich keinen Zugriff mehr auf mein NAS (QNAP). Mir werden zwar im Finder die Ordner des NAS angezeigt, Verbindung besteht also, aber wenn ich einen der Ordner öffnen möchte erhalte ich die Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für "Ordnername" nicht gefunden wurde.

Ich suchte schon danach und fand das hier. https://www.apfeltalk.de/community/...a-keine-netzwerkverbindung-mac-zu-mac.545431/

Da geht es aber um Datenaustausch zwischen Macs, nicht zwischen Mac und NAS. Die Datenfreigabe meines Mac ist aktiviert, was hier aber kaum helfen sollte, schließlich geht es um Datenzugriff auf dem NAS.

Weiß jemand, was ich noch probieren kann?

Danke schonmal.

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Welche SMB Version ist denn auf dem NAS aktiviert?

Kref

Querina
Welche SMB Version ist denn auf dem NAS aktiviert?

OK, an der Stelle muss ich mich als absoluter Anwender und Netzwerk-DAU outen.

Als ich das NAS kaufte, habe ich es eingesteckt, die Platten reingeschoben, mich damals noch mit einem Windowsrechner im Browsers über die IP auf dem Ding eingewählt, ein paar Laufwerke und einen User angelegt und schon fand ich es in der Netzwerkumgebung - so ging es dann später auch mit dem MAC, die Ordner wurden gefunden, einmal die Accountdaten eingegeben und die Kiste ging.

Soll heißen: Ich hatte bis vor 20 Minuten keine Ahnung, dass es etwas namens SMB gibt, habe zwischenzeitlich den Wikipediaartikel dazu gelesen, erfolglos gegoogelt, wie man die SMB-Version in QNAP herausfindet und suche nun seit 15 Minuten in den Einstellungen des Gerätes. Noch erfolglos.

Es ist jedenfalls ein QNAP TS-251A mit Firmware 4.3.6 und ohne irgendwelche zusätzlichen Programme oder Änderungen, sollte also jemand wissen, wo man die SMB-Version herausfinden kann, ich stehe kurz vor der Kapitulation.

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Schau mal hier und aktiviere SMB v3.

Kref

Querina
Danke vielmals, SMB3 ist nun als höchste Version eingetragen.

Hat aber am Problem noch nichts geändert, Originalobjekt wird weiterhin nicht gefunden

Hallo zusammen.

Ich habe keine Ahnung warum, aber jetzt funktioniert es - nach ein paar Tagen. Thema ist damit beendet - hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx