• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kein Zugriff auf Dateien

gschoen57

Ribston Pepping
Registriert
17.11.09
Beiträge
299
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Phänomen, mit dem ich leider nichts anfangen kann:

Ich habe 82 Bilder in einen Ordner, der sich auf dem Desktop befindet kopiert und wollte mit Vorschau die Größe ändern.
Angezeigt bekomme ich die Bilder in Vorschau, wenn ich sie nun alle markiere und über Werkzeuge - Größenänderung
die Größe anpasse bekomme ich beim abspeichern die Meldung:

"Du hast nicht die erforderlichen Schreibrechte für den Ordner, in dem sich die Datei ... befindet."

Ich habe danach für alle Dateien mit "sudo chmod 777 *" die Zugriffsrechte geändert, trotzdem habe ich
"nicht die erforderlichen Schreibrechte" ... Vorschau lässt sich nur noch beenden wenn ich für jedes einzelen
Bild "Abbrechen" sage.

Seltsamerweise hat er 4 Bilder tatäschlich umgesetzt, den Rest nicht.

Ist das ein Feature von Sequoia (15.0.1)?

Was ist denn hier der Hintergrund und wie kann ich das beheben?

Danke für Euere Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Liegt der Ordner denn wirklich im Desktop-Ordner, oder hast Du iCloud Drive oder "Speicher optimieren" eingeschaltet, so dass einige Dateien im Ordner nur immateriell sind und erst von iCloud heruntergeladen werden müssen?

Der Finder ist berüchtigt dafür, viele technische Fehler fälschlicherweise als Berechtigungsproblem auszuweisen, obwohl die Ursache eine ganz andere ist.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

gschoen57

Ribston Pepping
Registriert
17.11.09
Beiträge
299
Ich habe weiter untersucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Irgendwie liegt es wohl an Sequoia denn:
von den insgesamt 82 Bildern sind ein Teil auf meinem Rechner noch unter Ventura von HEIC in jpeg
umgesetzt worden, ein zweiter Teil war ohnehin JPG und der dritte Teil wurde auf demselben Rechner
unter Sequoia umgesetzt von HEIC in jpeg (beide Umsethungen erfolgten mit Vorschau). Die Bilder
die Probleme machen sind diejenigen, die von Sequoia-Vorschau nach jpeg umgesetzt wurden, alle
anderen funktionieren. Hintergrund ist, daß ich diese Bilder über eine online-Seite drucken lassen
will - habe jetzt mehrere Internet-Angebote ausprobiert, bei allen habe ich auch dasselbe Ergebnis
bekokmmen: die ursprünglichen jpg's und die von Ventura von HEIC nach jpeg umgesetzen Bilder
lassen sich hochladen, die von Sequoia umgesetzen Bilder lassen sich nciht hochladen.

Har jemand hierzu eine Idee?
 

gschoen57

Ribston Pepping
Registriert
17.11.09
Beiträge
299
Die Fehlermeldung besagt, daß ich keinen Zgriff auf einen Ordner habe, den ich selbst erstellt habe ???
Der Desktop ist auf meinem Rechner, in icloud habe ich nichts verlegt. Speicher optimieren ist ebenfalls nicht
eingeschaltet. Der Finder kann mit den Dateien ja was anfangen, es ist nur Vorschau, die hier zickt.
(und die Ziel-Internetseiten beich Hochladen). Und Vorschau zickt auch erst rum nachdem ich die
Bilder von HEIC in jpeg umgewaldelt habe (mit Vorschau, und das ohne Probleme). Erst dann bei
einer zweiten Bearbeitung (Größenänderung) geht's los mit dem Fehler ...