• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kein Zocker: 1 oder 2GB GPU in iMac 2011?

malefizkerl

Granny Smith
Tach zusammen!

Ich habe vor, mir dieses Jahr einen 27" iMac zu gönnen.
"Man" sagte mir, eine Aufrüstung auf den i7 wäre zukunftssicher und würde Sinn machen.

Doch brauche ich eine Grafikkarte mit 2 GB Speicher oder ist die unnötig?
Soll ich die 100 € lieber in eine 4x4 GB Ram Aufrüstung investieren?

Ich nutze: Aperture, Photoshop, iMovie (bald FCPx) und Safari.

Wäre über Antworten sehr dankbar! :cool:

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Den kleinen, und RAM bei Amazon kaufen, sparste eine Menge Menge Menge Geld.:)

Meiner Meinung nach lohnt sich die schon. Besonders bei deinen Aufgaben. Die Grafikkarte mit 2GB lohnt sich weil der 27" iMac eine sehr hohe Auflösung hat. Bei der Auflösung lohnt sich die Grafikkarte auf jedem fall. Und den RAM kann man ja irgendwann später aufrüsten. ;)

breze28

Altgelds Küchenapfel
Der Größere veraltet genauso schnell wie der Kleinere. Spar dir das Geld. Rüste nachträglich auf 16GB auf (falls nötig!) und freu dich am Mac.

Kommt aber darauf an, was du so mit iMovie vorhast.

malefizkerl

Granny Smith
Wie meinst du das mit iMovie?
Ich schneide. Zuvor importiertes Material von DV Band über FW400 (also SD).
Seit der 550D auch FullHD, falls du darauf hinaus wolltest.
Brauche ich hierfür die 2 GB?

Ich tendiere auch eher zu mehr Ram...

breze28

Altgelds Küchenapfel
Wird für iMovie überhaupt die Grafikkarte stärker beansprucht?

Mehr Ram und eine SSD. Meine Empfehlung.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wieso braucht man bei einem Schnittprogramm die stärkere Grafikkarte?
Das ist schlichtweg falsch.

Bei Rendering, Effekte etc wird der Prozessor beansprucht. Die Grafikkarte dient allein der Darstellung des jeweiligen Programms und der Vorschau auf die Bilder/ das Bewegmaterial.
Ausser es gibt Effekte die extra ausgelegt sind um mit der GPU gerendert zu werden, aber ich bezweifle ganz stark, dass iMovie solche Filter/Effekte hat.

Bei Schnittprogrammen ist vorrangig der Prozessor wichtig, da er für alle wichtigen Rechenaufgaben zuständig ist.

Da er mit einer Canon dreht ist der Prozessor noch viel wichtiger, da das Material bereits komprimiert und codiert (Long GOP) vorliegt und erst berechnet wird.
Ich weiss nicht (da ich imovie nicht nutze), ob iMovie die Möglichkeit bietet das Material vorher zum Beispiel in Apple Pro Res zu wandeln.

Aber alles in allem müsste die 1 GB Grafikkarte ausreichen.

Ich habe auch "nur" eine 1GB Grafikkarte in meinem Mac Pro und schneide damit Problemlos HD.
Im Moment habe ich einen szenischen Kurzfilm, gedreht mit der Canon HD 550, das läuft alles erste Sahne (habs für den Schnitt halt erstmal in Apple ProRes gewandelt, da es sonst mühsam wäre).

Für Photoshop reichen auch locker 1GB aus.
Klar muss die Grafikkarte einen 27'' Monitor ansteuern, aber das schafft die 1GB Variante genauso gut wie die 2GB Variante. Aus meiner Sicht lohnt sich das nur für Zocker, weil es dort dann wirklich eng wird mit der hohen Auflösung und guten Grafikeinstellungen.

Ich an deiner Stelle würde das Geld lieber später in mehr Ram oder eine SSD investieren. Da hast du mehr von.

malefizkerl

Granny Smith
Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!

--> Der Hunni geht in die Ram-Erweiterung (@maz: SSD ist auch ne sehr gute Idee ;))

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Naja SSD und Viedoschnitt? Oder soll da nur das System drauf laufen? Ich denke auch das 1 GB Speicher ausreicht, auch wenn FPC X (was du ja haben willst) die GPU eben so nutzt wie die CPU. Aber da würde ich zu 12 GB RAM aufwärts rraten, da wirst du Spaß haben zu Schneiden (bei iMovie bringt dir das herzlichst wenig, da das ja nur 32bit ist). Ansonsten brauch Photoshop auch RAM ohne Ende...
i7 oder i5? Musst du wissen wie lange du auf das Fertig-Rendern warten willst;)

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
1GB oder 2GB Video RAM kann man außerdem nicht mal so spontan beantworten.
Es ist nämlich nicht gesagt, dass es die 2GB RAM überhaupt bringen. Ich habe erst letztens einen Vergleichstest gelesen mit einer GRaka von 1GB zu 2GB und da war es mal vollkommen egal, dass die Karte 2GB RAM hatte. Es hat im Endergebnis vll 1-2 Prozentpunkte ausgemacht, Leistungstechnisch gesehen.

Von daher würde ich mich da ganz genau mal informieren, wie denn der Unterschied bei der im iMac verbauten Karte wirklich ist.

RAM an sich wie schon gesagt auf keinen Fall bei Apple kaufen, das ist schwachsinn.

malefizkerl

Granny Smith
@ iDevice: das ist auch ein guter Ansatz, die beiden Grafikkartenversionen gezielt in einem Benchmark zu vergleichen.
Dennoch denke ich, dass Meinungen von Usern, die diese Karten (oder die Vorgänger davon) nutzen, hilfreicher sind.

@ Mac2.2: wie ich sehe, hast du einen mit i7. Hast du schon mal einen iMac mit i5 gesehen/genutzt, sodass du zumindest subjektiv sagen kannst, wieviel schneller dir der i7 vorkam?

Gast
Sorry, das habe ich nicht testen können. Aber da ich auch öfters eine virtuelle Maschine laufen lasse und auch so öfters mit Handbrake und eben beim Videoschnitt viele Renderaufgaben erledige (nebenbei: Aperture nutzt auch alle Kerne bei umfangreicheren Bearbeitungen) will ich den i7 mit praktisch 8 Kernen nicht mehr missen:) Hinzu kommt das ich den iMac auch nicht alleine nutze, über den VineServer kann noch mein Vater (ist viel unterwegs und hat so nur ein MacBook) auf seinen Account - dann auch über die Bildschirmfreigabe - zugreifen und dann fette Datenbank-Migrationen etc. starten und ich kann ganz normal weiter arbeiten und sogar zocken:D Klar es ist nicht mit einer CPU von physischen 8 Kernen zu vergleichen, aber dafür was dazwischen und das ist genau das was ich brauche und will;)

malefizkerl

Granny Smith
Ok, danke Mac2.2 für deinen Beitrag ;)
Dann habe ich nun alle Infos und weiß, wie mein iMac ausgestattet sein soll :-D

Gast
Na wenn sich das auch auf deinen Anwendungsbereich so einfach übertragen lässt - bitte;)

Magineer

Riesenboiken
Klar muss die Grafikkarte einen 27'' Monitor ansteuern, aber das schafft die 1GB Variante genauso gut wie die 2GB Variante. Aus meiner Sicht lohnt sich das nur für Zocker, weil es dort dann wirklich eng wird mit der hohen Auflösung und guten Grafikeinstellungen.

Gerade fürs Zocken lohnen sich die 2GB eben eher nicht. Um den erhöhten Grafikspeicher überhaupt erst zu beanspruchen, müsstest du bei den entsprechenden Spielen in nativer iMac-Auflösung auf maximalen Details fahren - und bevor in diesem Fall der Speicher überhaupt die Gelegenheit hat, soviel auszulagern, macht die 6970M bereits schlapp. Einfacher ausgedrückt: Die Frage nach höherem Speicher stellt sich gar nicht erst, weil die Spiele-Leistung der Karte diesen Fall bisher gar nicht zulässt.
GPU-intensives Rendering (wenn unterstützt) und Geschichten wie z.B. CAD o.ä. ziehen aus dem größeren Grafikspeicher tatsächlich einen Vorteil, aber da musst du dich fragen, ob du solche Arbeiten überhaupt intensiv (und auch mit der entsprechenden Software) betreibst.