• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kein WPA mit Airport Classic?

TommyBerlin

Idared
Registriert
05.08.05
Beiträge
25
Hallo,

ich hatte mein betagtes iBook G3 mit einer Airport Classic Karte (die mit 11MB) schon mal am WLAN, allerdings unter OS 9.2 - und da war mit klar, dass als Verschlüsselung nur WEP funktionieren würde. Ich habe das aber dem Betriebssystem zugeschrieben.

Das iBook habe ich jetzt in der Bekanntschaft weitergegeben und vorher noch schnell das Betriebssystem auf 10.3.9 upgedatet. Jetzt soll es an ein WLAN - aber WPA tut nicht. Geht da auch nur WEP? bzw. mit anderen Worten, ist die Begrenzung auf WEP statt WPA nicht nur dem 9.2., sondern auch der Classic-Karte geschuldet? (Ich weiss, ich sollte es ausprobieren - aber ich betreibe derzeit nur telefonische Ferndiagnose, weil das iBook nicht mehr bei mir steht...)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es ist gut möglich, daß die Firmware der Karte kein WPA beherrscht. Das müßte allerdings eine sehr alte Karte sein.

Wie äußert es sich, daß Du kein WPA verwenden kannst? Irgendwelche Fehlermeldungen? Beschreibe doch das auftretende Problem noch ein wenig.
Gruß Pepi
 

TommyBerlin

Idared
Registriert
05.08.05
Beiträge
25
Es kommt permanent die Fehlermeldung, dass das Passwort inkorrekt sei. Sonst nix.

Die Karte ist nicht so alt wie das iBook, ich glaube, es war eine der letzten Classic-Karten, die noch zu bekommen war.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
> hatte mein betagtes iBook G3 mit einer Airport Classic Karte (die mit 11MB) schon

Steht hier auch noch eines, kann definitiv WPA. Nicht WPA2.
Zumindest unter MacOS X. MacOS 9 nutze ich nicht mehr.

>Geht da auch nur WEP? bzw. mit

WEP ist kein Schutz.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ok, mehr Details: Was für ein iBook G3 genau? Das kann von einem G3/233 ClamShell bis zu einem G3/800 (32VRAM) alles sein.
Was für ein Router ist in Verwendung?

Ich schließe mich Stargates Aussage an, daß WEP kein Schutz ist!
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

TommyBerlin

Idared
Registriert
05.08.05
Beiträge
25
Details aus dem Kopf, weil es woanders steht: weisses iBook late 2001, ich meine 500 Mhz. Betriebssystem 10.3.9. Die Airport-Karte habe ich irgendwann nachgerüstet, aber nur unter 9.2. mit WEP-Verschlüsselung in Betrieb gehabt (da ging WPA definitiv nicht). Dann habe ich das iBook abgegeben, der neue Nutzer hat's auf OS X umgestellt und zunächst nur per Ethernet-Kabel am DSL-Modem betrieben.

Der WLAN-Router ist eine La Fonera (ja, ich weiss um dessen Mac-Probleme, habe per Crossover-Kabel das iBook direkt dran gehängt und die Einstellungen geändert.) Jetzt kommt das iBook über die Fonera in deren privates WLAN und ins Internet, aber nur offen, d.h. wenn ich die Verschlüsselung abschalte. WEP habe ich, gestehe ich, nicht probiert, weil ich, wenn schon, WPA laufen haben wollte.

So: wenn ich das private WiFi der Fonera auf WPA umstelle, gibt's mit dem iBook keinen Zugang über Funk. Ich muss dann wieder das Kabel dranhängen und auf offen zurückstellen. Bislang hatte ich auch noch keine Gelegenheit, das ganze mit einem anderen Computer zu testen.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Die ersten Airport Karten kannst du unter Panther mit WPA betreiben. Die notwendigen Aktualisierungen werden über das Softwareupdate eingespielt.
Zu beachten ist noch die begrenzte Kanalauswahl, die vom Herkunftsland der Airport Karte abhängt (über den Systemprofiler auszulesen)
Also darauf achten die unteren Kanäle zu benutzen !
North America 1 to 11 South America 1 to 11 Europe 1 to 13 Asia/Pacific (except Japan, Taiwan) 1 to 13 Japan 1 to 14 Taiwan 1 to 11
Ansonsten gibt es noch eine gute Supportseite bei Apple
 

Floreg

Cox Orange
Registriert
19.12.05
Beiträge
101
Genau dieses Problem hab ich auch. Mit dem iBook G3 600Mhz und Mac OS X 10.4.8 hab ich beim WPA-Verbinden mit La Fonera immer das Problem, dass er sagt, mein Passwort sei falsch!

Gibt es da irgendwelche anderen Möglichkeiten in das private Netz reinzukommen. Im Moment funktioniert nur das unverschlüsselte öffentliche Netz und das ist mir auf Dauer zu unsicher...

...hat sich bei Dir das Problem mittlerweile gelöst?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Unter 10.3 wird das mit WPA2 wegen des Systemes nicht klappen.

Unter 10.4 solltest Du es mal mit einem Hex Passwort Equivalent versuchen. Vielleicht hält sich er LaFonera nicht ganz an den definierten Passwort Algorithmus, so wie das auch manche alten Linksys, diverse Belkin und D-Link Routerchen tun.
Gruß Pepi