• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

kein WLAN und GPS beim iPhone 3G

grummel2005

Golden Delicious
Hallo liebe Leute hier,

ich hoffe, dass mir hier ein paar Spezialisten helfen können, nachdem ich in anderen Foren nur nicht nutzbares Zeugs erfahren habe - leider.

Ich habe ein älteres iPhone 3G geschenkt bekommen und nachdem ein Bekannter ein Update gemacht hat, funktioniert WLAN und GPS nicht mehr - sonst ist soweit alles okai.

hier die Daten, die ich rausbekommen habe:

iPhone 16 GB aus 2008
Version 4.2.1 8C148
Model MB497DN
Baseband 06.15.00
Bootloader 5.9_M3S2

was kann / soll ich nun machen?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nicht funktionierendes GPS ist nichts ungewöhnliches mit dem iPad-Baseband (06.15.00), daran kannst du meines Wissens auch nichts ändern (das iPad-Baseband lässt sich ja auch nicht mit einem anderen überspielen). Evtl. haben die Probleme mit dem WLAN ja auch damit zu tun.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Für mich wäre zumindest das nicht funktionierende GPS ein Grund, das zu tun.

grummel2005

Golden Delicious
also kann ich das Gerät in der Bucht versenken?

gibt es evtl. eine Möglichkeit der Hardwarereparatur?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Da es sich wohl um ein Softwareproblem handelt, kannst du das auch nicht reparieren lassen.

grummel2005

Golden Delicious
woher weißt Du "dass es sich wohl um ein Softwareproblem handelt"?
ich habe mir eigentlich mehr Hinweise aus diesem Forum erwartet, aber leider wurde das Thema ja auch wohin verschoben, wo kaum jemand hinschaut
schade ...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
woher weißt Du "dass es sich wohl um ein Softwareproblem handelt"?
Weil die Baseband-Version eine Software und keine Hardware ist?!

(...) aber leider wurde das Thema ja auch wohin verschoben, wo kaum jemand hinschaut
1. Wie kommst du zu dieser Annahme?
2. Wenn es vom Thema nunmal hier her gehört, kann man daran auch nichts ändern. Oder sollen ab jetzt alle Threads - egal zu welchem Thema - im meist-besuchten Unterforum eingestellt werden, damit sie ja oft gelesen werden? Ich hoffe du verstehst, dass das nicht gerade förderlich für die Struktur und Übersichtlichkeit des Forums ist.
3. Dein Thema wurde 110-mal angeklickt, also bekommt es sehr wohl Beachtung. Scheinbar hatte aber niemand mehr etwas hinzuzufügen.

smoe

Roter Winterkalvill
Baseband 06.15.00 und kein GPS ist ein bekanntes Problem, ohne bekannte Lösung. Dieses Baseband bekommt man auch nicht einfach so, sondern nur über den Versuch über ganz hässliche Hacks das iPhone vom Netlock zu befreien. Die entsprechenden Warnungen sollte da eigentlich vor jeder Anleitung stehen, werden aber leider oft leichtgläubig ignoriert... btw: Das ist vermutlich auch genau der Grund warum das Thema nun in diesen Forenbereich verschoben wurde. Dort geht es genau um solche Dinge...

grummel2005

Golden Delicious
Könnte man denn wenigstens WLAN wieder hinbekommen?

Welche neueste Software kann man denn auf das Gerät bringen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
iOS 4.2.1 ist die aktuellste Version für das iPhone 3G. Ich würde halt mal eine Wiederherstellung machen (Achtung: Funktioniert wegen dem iPad-Baseband nur mit einer Custom Firmware).

grummel2005

Golden Delicious
wo bekomme ich die her und wie mache ich das am besten drauf?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Die kannst du selbst erstellen, zB mit dem PwnageTool. Mit dieser solltest du dann glaube ich in iTunes wiederherstellen können.

grummel2005

Golden Delicious
sorry aber mit "glaube ich" komme ich nicht viel weiter

ich möchte das gerät nicht ganz und komplett schrotten

eine klare Aussage, was ich wofür benötige wäre mir schon sehr hilfreichd

danke

grummel2005

Golden Delicious
Das hier ist schon ein sehr komisches Forum.
erst muss man sich einem komplizierten Anmeldeverfahren unterziehen, dann bekommt man Tips, die dann nicht weiter beschrieben werden.
Ich frage mich also was das soll?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ein bisschen Eigeninitiative (mit den genannten Tipps solltest du über die Suchmaschine deiner Wahl alle Informationen finden, die du brauchst) kann man Usern denke ich schon abverlangen.