• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

kein Wlan/Bluetooth nach Festplattentausch Mac Mini

benskoef

Golden Delicious
Registriert
13.02.15
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und besitze seit 2 Monaten einen Mac Mini Late 2012.
Gestern habe ich es gewagt und eine SSD verbaut.
Hat nach einigen Schwierigkeiten (Originalplatte war unten verbaut und nicht wie in allen Anleitungen beschrieben oben) auch geklappt, hab die HDD durch die SSD ersetzt damit das Kabel passt.
Nun Funktioniert WLAN/Bluetooth nicht mehr (bei Klicken auf das Symbol "keine WLAN Hardware installiert")..kann ja eigentlich nur am Stecker liegen..den hab ich aber wieder draufgeklickt und die Klebefolie darüber wieder befestigt.

Kann da durch einmaliges Abstecken was kaputt gehen ?! Es sieht nicht aus als wär irgendwas abgebrochen, Kabel ist auch nicht irgendwo offensichtlich beschädigt..bin ratlos
Danke für eure Hilfe

EDIT: Das einzige was mir noch einfällt, das nach erstmaliger Demontage mein Wlan Blech nicht mehr in beide Schraublöcher (links/rechts an der Seite) passt, entweder oder, als wäre es schief, ist aber nichtt verbogen
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
das nach erstmaliger Demontage mein Wlan Blech nicht mehr in beide Schraublöcher (links/rechts an der Seite) passt

Das "Wlan-Blech" ist die Antenne. Wenn die nicht richtig gesteckt ist würde aber die WLAN-Hardware gefunden werden. Du hättest dann nur keine oder nur sehr schlechten Empfang.
Es spricht einiges dafür, dass du das WLAN/Bluetooth-Modul nicht richtig auf dem Logicboard befestigt hast,
Schau mal hier die Anleitung. Bei Schritt 20-23 wird genau gezeigt, wie das alles aussehen muss und welche Kable angeschlossen werden müssen.
 

benskoef

Golden Delicious
Registriert
13.02.15
Beiträge
8
ich hab das Modul aber gar nicht angefasst, sondern nur das Logic Board entfernt für den Festplattenumbau .
Nagut danke dann schau ich mal, vll hat sich ja beim herausziehen ein Kabel gelöst, was echt blöd wäre
 

benskoef

Golden Delicious
Registriert
13.02.15
Beiträge
8
Das "Wlan-Blech" ist die Antenne. Wenn die nicht richtig gesteckt ist würde aber die WLAN-Hardware gefunden werden. Du hättest dann nur keine oder nur sehr schlechten Empfang.
Es spricht einiges dafür, dass du das WLAN/Bluetooth-Modul nicht richtig auf dem Logicboard befestigt hast,
Schau mal hier die Anleitung. Bei Schritt 20-23 wird genau gezeigt, wie das alles aussehen muss und welche Kable angeschlossen werden müssen.

so danke nochmal :) es hat sich tatsächlich das Verbindungskabel zum LogicBoard gelöst.