• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kein Wiederherstellen nach Update auf 3.1.3 mit Sn0wbreeze

tommy21410

Erdapfel
Hallo zusammen,

Ich konnte leider über die Suche keine Antwort finden, da die meisten Themen sich mittlerweile um iOS 4.x drehen, falls ich also was übersehen haben sollte, sage ich schon mal "Sorry"

Ich habe ein iPhone 3G und dies bisher auf der Version 3.0.1 mit Jailbreak und Unlock und einer O2-Karte problemlos betrieben. Jetzt ist das 4er im Haus und meine Freundin soll das gute Stück im Auslieferungszustand bekommen. Deswegen wollte ich ein Update auf Version 3.1.3 machen und mit Sn0wbreeze 2.0.2 jailbreaken.

Folgende Reihenfolge:
- Download der Firmware 3.1.3 für das 3G bei Felix Bruns
- Update über iTunes
- danach mit Sn0wbreeze (aktuellste Version) versucht, eine Custom FW zu generieren und im DFU-Modus einzuspielen.

Ab hier geht es nicht mehr weiter: ich kann die Custom Firmware nicht einspielen, iTunes bricht immer mit den Fehlern 17 oder 1601 ab.
Ich habe zum aktivieren eine T-Mobile Karte im Gerät, aber iTunes meckert immer eine nicht authorisierte Karte an (hab das Telefon damals über eBay gekauft und soweit ich weiß ist es ein polnisches Gerät).

Weiß jemand Rat?? Ich hab's bestimmt schon 10x versucht - ohne Erfolg. Die Original-Firmware von Felix B. kann ich übrigens einspielen, aber dann klappt die Aktivierung nicht.

Vielen Dank im voraus für alle Tipps!

Beste Grüße
Thomas

tommy21410

Erdapfel
Guten Morgen und Hilfe !!!

Ich habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und vom Gefühl her das halbe Internet durchwühlt, aber jetzt stehe ich total auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter im "Dschungel der Firmwares".
Bisher dachte ich, die 3.1.3er-Version wäre problemlos für unlock und jailbreak ??
Vermutlich habe ich den Fehler gemacht und habe zuerst auf die Original-Firmware upgedatet?

Was kann ich denn jetzt machen (außer mein iphone wegschmeissen), damit es wenigstens mit einer fremden Karte wieder zu verwenden ist? Muss ich auf die 4.0-Version gehen?

Wieso muss das immer so kompliziert sein oder verstehe nur ich alles nicht... :(

Der Thomas

caique2001

Luxemburger Triumph
Besorg Dir die Software Tiny Umbrella, mach eine Sicherung der SHSH für die Version iOS 4.1 und warte dann ein paar Tage, bis der Jailbreak für 4.1 kommt. 4.0 - 4.0.2 beim 3G sind buggy, 4.1 ist ganz brauchbar. Da Du jedoch einen Unlock brauchst, warte einfach, bis es eine einfache Möglichkeit gibt, dass Du den Jailbreak machen kannst für 4.1. 3.x würde ich persönlich nicht mehr verwenden.

tommy21410

Erdapfel
Hallo caique 2001,

danke Dir erst einmal für die Antwort. Heißt das jetzt für mich, es gibt keine Chance, mit der Firmware 3.1.3 (Baseband 05.12.01) einen Jailbreak zu machen? Eigentlich wollte ich nicht unbedingt auf iOS 4 gehen, weil ich gelesen hatte, dass es für das "alte" 3G zu viel ist...

UPDATE:
- konnte jetzt übrigens mit redsn0w 0.9.4 einen Pseudo-Jailbreak machen, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich kein Netz bekomme.

Der Thomas

caique2001

Luxemburger Triumph
4.1 läuft recht flüssig. Was Du gelesen hast, bezog sich auf 4.0 bis 4.0.2 und da war wohl ein Bug drin.