Hallo,
gestern Abend wurde ich von meiner "Dabbischkeit" bestraft. Ich habe mit einer Ubuntu-Live-Distribution gespielt und dabei im müden Kopf statt der SD-Card die SSD meines iMac komplett gelöscht (alle Volumen, auch die Recovery Partition). Soweit die Vorgeschichte, Datensicherung und USB-Boot-Medien sind vorhanden, "Krisenmodus" ist auch nicht das Thema.
Wiederherstellung:
Danke und Grüße
Oliver
====
Edit:
====
Nachdem ich unter Catalina nochmal den Stick neu erstellt habe (Terminal, nicht DiskmakerX), sah nach dem Reboot der Recoverybereich (alt-Taste) wieder "optisch anders" aus und der Stick war wieder vorhanden/auswählbar. Scheint alles normal und bereit für einen "clean install".
gestern Abend wurde ich von meiner "Dabbischkeit" bestraft. Ich habe mit einer Ubuntu-Live-Distribution gespielt und dabei im müden Kopf statt der SD-Card die SSD meines iMac komplett gelöscht (alle Volumen, auch die Recovery Partition). Soweit die Vorgeschichte, Datensicherung und USB-Boot-Medien sind vorhanden, "Krisenmodus" ist auch nicht das Thema.
Wiederherstellung:
- im Recovery-Mode "Macintosh HD" Volumen wieder hergestellt (journaled formatiert)
- über Live-Recovery Yosemite 10.10.5 installiert
- Yosemite Installationsdatei noch mal "drüber gebügelt", Recovery Partition hat sich erstellt, iMac läuft
- Versuch eines "clean install" per USB-Bootstick (Catalina 10.15.6)
- boot + "alt" Taste: es erscheinen nur "Macintosh HD" und "Recovery 10.10.5" zur Auswahl, kein USB
- wird im Recovery Modus unter Festplattenprogramm aber erkannt
- unter OS X versucht, vorhandene "Installation macOS Catalina app" (10.15.7) auszuführen --> bricht mit dem Fehler ab, "kein Zugriff möglich"
- über App-Store Update angestoßen, bricht ebenso ab
- im Safe-Mode gebootet, Catalina Installations-App noch mal gestartet, lief durch, hat normal gebootet, funktioniert.
- Wie bekomme ich den USB-Stick wieder sichtbar? (selber Stick funktionierte vorher unverändert)
- Woran lag der fehlende Zugriff? Kommt das jetzt bei jeden Update?
- Macht die Installation im Safe-Mode einen Unterschied, wenn sie jetzt "normal" läuft?
- Hat sich die HD offensichtlich wieder korrekt "aufgebaut" oder wie kann ich selbständig den Auslieferungszustand inkl. Recovery-Partition wieder herstellen?
- Die alte Installation war mit FileVault verschlüsselt. Hat das Löschen der Partition das komplett hinfällig gemacht?
Danke und Grüße
Oliver
====
Edit:
====
Nachdem ich unter Catalina nochmal den Stick neu erstellt habe (Terminal, nicht DiskmakerX), sah nach dem Reboot der Recoverybereich (alt-Taste) wieder "optisch anders" aus und der Stick war wieder vorhanden/auswählbar. Scheint alles normal und bereit für einen "clean install".
Zuletzt bearbeitet: