• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.10 Yosemite] Kein USB-Medium / kein Zugriff Catalina Update

masterkw

Bismarckapfel
Hallo,

gestern Abend wurde ich von meiner "Dabbischkeit" bestraft. Ich habe mit einer Ubuntu-Live-Distribution gespielt und dabei im müden Kopf statt der SD-Card die SSD meines iMac komplett gelöscht (alle Volumen, auch die Recovery Partition). Soweit die Vorgeschichte, Datensicherung und USB-Boot-Medien sind vorhanden, "Krisenmodus" ist auch nicht das Thema.

Wiederherstellung:
  • im Recovery-Mode "Macintosh HD" Volumen wieder hergestellt (journaled formatiert)
  • über Live-Recovery Yosemite 10.10.5 installiert
  • Yosemite Installationsdatei noch mal "drüber gebügelt", Recovery Partition hat sich erstellt, iMac läuft
Danach:
  • Versuch eines "clean install" per USB-Bootstick (Catalina 10.15.6)
  • boot + "alt" Taste: es erscheinen nur "Macintosh HD" und "Recovery 10.10.5" zur Auswahl, kein USB
  • wird im Recovery Modus unter Festplattenprogramm aber erkannt
  • unter OS X versucht, vorhandene "Installation macOS Catalina app" (10.15.7) auszuführen --> bricht mit dem Fehler ab, "kein Zugriff möglich"
  • über App-Store Update angestoßen, bricht ebenso ab
  • im Safe-Mode gebootet, Catalina Installations-App noch mal gestartet, lief durch, hat normal gebootet, funktioniert.
...und jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe:
  • Wie bekomme ich den USB-Stick wieder sichtbar? (selber Stick funktionierte vorher unverändert)
  • Woran lag der fehlende Zugriff? Kommt das jetzt bei jeden Update?
  • Macht die Installation im Safe-Mode einen Unterschied, wenn sie jetzt "normal" läuft?
  • Hat sich die HD offensichtlich wieder korrekt "aufgebaut" oder wie kann ich selbständig den Auslieferungszustand inkl. Recovery-Partition wieder herstellen?
  • Die alte Installation war mit FileVault verschlüsselt. Hat das Löschen der Partition das komplett hinfällig gemacht?

Danke und Grüße
Oliver

====
Edit:
====

Nachdem ich unter Catalina nochmal den Stick neu erstellt habe (Terminal, nicht DiskmakerX), sah nach dem Reboot der Recoverybereich (alt-Taste) wieder "optisch anders" aus und der Stick war wieder vorhanden/auswählbar. Scheint alles normal und bereit für einen "clean install". :D

Zuletzt bearbeitet: