Das Hauptproblem welches macOS hat (ob jetzt Hardware oder Software) ist das die Grafikleistung einfach zu schwach ist.
Egal welche Kombi, Welche Ausgangslage. Ich war letztes Weekend an einer Lan Party, wenn ich da sehe das main M1 Mac nicht mal ein uralt Vintage Game in höchster Auflösung kann, bzw. en aktuelles Mac Game (Dota2) in höchster Auflösung kann dann muss man sich schon fragen was alles diese M Prozessoren können wenn die Grafikleistung einfach nicht genügt. Klar sind die Mac für Gaming nicht gedacht. Und mein M1 ist ein Air. Jedoch rede ich hier von simplen Spielen, nicht von Grafikintensiven spielen.
Naja, das Problem ist halt häufig gar nicht mal die Grafikleistung, sondern mehr wie man an sie heran gelangt. Gerade Spiele sind eben halt häufig nicht in Metal, OpenGL ist depracated, auch wenn es noch auf Apple Silicon portiert wurde, in relativ alter Version. Wenn ich es richtig gesehen habe läuft Dota 2 auch nicht nativ sondern in Rosetta 2. Bei den Vintage Games: Geht es überhaupt um Mac Games oder sogar irgendwie in virtualisiertem ARM-Windows bzw. CrossOver Mac laufende Spiele?
Aber ja: Auch der M1 Ultra mit 64 Kernen ist nicht auf RTX 3090 Ti-Level, geschweige denn auf dem Level einer RTX 4090 Ti. Aber gut, die kostet alleine auch so viel wie ein Mac mini mit M2 Pro.
Wenn ich mir hier ansehe wie eine XBox, ein 650 Euro Gerät welches performt wie kein anderes (ist jetzt vielleicht nicht ganz fair dieser Vergleich)... dann muss ich mich schon fragen warum Apple auf der Grafischen Seite in Problem hat.
Das Ding ist aber auch auf Spiele optimiert und die Spiele dafür sind auf exakt die millionenfach identische Hardware optimiert. Bei den anderen Konsolen das gleiche Spiel.
Gleiche Argumente wurden für den MacPro 2013 geschrieben die man jetzt hier für den Studio liest, im Grunde genau der gleiche Flop nur im MacMini Gehäuse statt im Zylinder
,
hoffentlich wird das Konzept eine "Pro" Maschine so zu beschneiden nun endgültig eingestampft was auch mehr als wahrscheinlich ist mit dem neuen M2 mini....
Ich fühle mich mit meinem Mac Studio nicht wirklich beschnitten. Alles was damit nicht geht, wird - abgesehen von SSD-Erweiterung - mutmaßlich mit dem Apple Silicon Mac Pro genauso wenig gehen. Wenn man den aktuellen Gerüchten glaubt ist das Ding einfach nur deutlich voluminöser und teurer als der Studio. Ach ja und eben M2-Generation. Wenn Apple keinen M2 Extreme und PCIe-Slots dafür zu Stande bekommt, sollte man lieber den Mac Pro fallen lassen als den Mac Studio. Der M2 Pro mini ist halt kein Ultra und hat noch immer weniger Schnittstellen als der Studio. Der M1 Ultra-Studio ist eigentlich super, wenn Apple noch ein paar Euro beim Preis abgespeckt bekäme, eigentlich genau das was ich mir damals bevor ich auf die iMacs eingeschwenkt bin gewünscht hätte.
..... mit Apple's SoC wird es sowas nun eben nicht mehr geben, friss oder Stirb den MXX alle 1-2 Jahre was neues kaufen weil das jetzige quasi schon wieder veraltet ist wenn man das "schnellste" will/benötigt wie auch immer.... (klar kann man länger nutzten aber ein bestehendes System aufzufrischen wäre wirtschaftlicher)
Ich fürchte nur, dass die gewünschte Erweiterbarkeit mit Apple Silicon so nicht möglich sein wird, ohne dass Apple für ein Randprodukt erhebliche Kompromisse in der Architektur eingeht. Bisher sieht es aber nicht danach aus.
das ein Apple SoC mit 3rd Party GPU's funktioniert ist aus meiner Sicht sehr unrealistisch
FullLane PCIe Slots ebenfalls, ja ich weiß PCIe geht aber nur über Thunderbolt und nur Beschnitten über x4, also wäre eine zB x16 PCIe Riser Karte mit 4 SSD's drauf komplett Sinnlos, natürlich auch der Hauptgrund weswegen es keine GPU's am Apple SoC geben wird...
Nun grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen PCIe-x16-Steckplätze. Die Mx-Chips haben PCIe-Lanes, die sogar nach außen geführt werden. Im Studio ist z.B. der Ethernet-Controller per PCIe angebunden. Wenn Apple auf den Chips für den Pro also genug Lanes vorsieht, spricht nichts dagegen diese in einem Slot enden zu lassen, anstatt den Chip direkt dran zu löten. Nur irgendjemand muss dann eben Treiber für macOS basteln, die eben keine kext mehr sein dürfen und auch auf Apple Silicon funktionieren müssen.
Die Frage ist nur: Haben M2 Max bzw. M2 Ultra genug nach außen geführte PCIe-Lanes?
Apple sollte aus meiner Sicht weder noch MacPro/MacStudio aktualisieren, für die meisten würde sich ein neuer iMac in 27" mehr lohnen
und die wo ne echte Workstation benötigen, müssen sich noch ein paar Jährchen oder länger mit X86 Towern und Windows begnügen oder ein gemisch aus beidem wie ich in Zukunft.
Das ist das eigentliche Problem: Ohne M2 Extreme hat Apple nix mit halbwegs ausreichender Rechenleistung für einen Mac Pro. Das Einsteiger-Modell mit M2 Ultra kann man machen, aber nach oben raus fehlt dann etwas. Der M1 Ultra muss sich inzwischen Intels Top-Mobil-CPUs geschlagen geben. Gut damit ließe sich vermutlich kein Notebook a la MacBook Pro bauen, aber in einem Mac Pro gerade mal die Leistung eines Desktop Replacement Laptops zu haben, wäre schon ein wenig lächerlich.
Klar in meinem Fall ein Altes Spiel welches emuliert unter Windows 11, mit Parallels, lief. Und da nicht mal in den niedrigsten Grafikeinstellungen sauber lief.
Gut, das ist dann aber auch kein Benchmark für die Grafikleistung eines Apple Silicon Macs. Da läuft dann ja echt gar nichts mehr nativ.