• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Kein Ton über Input in Garageband

fahbee

Alkmene
Liebe Community,

ich habe es sehr eilig, daher fasse ich mich kurz. Morgen findet eine Kurzfilmproduktion statt und ich stehe vor einem unlösbaren Problem:

Ich möchte den Ton extern über mein Macbook über die eingebaute Soundkarte aufnehmen. Ich habe schon sehr oft mit diesem Macbook Musik über ein Mischpult aufgenommen oder andere Signale über mini - Kline: Es hat immer funktioniert.

Aktuelle Situation:

Ich habe ein Sennheiser ME 66 mit Phantomspeisung, Batterie und alles was dazu gehört - bekomme auch auf anderen Computer ein Signal. Dazu habe ich einen XLR zu Mini Klinke Adapter. Einmal in Mono, einmal in Stereo.

Wähle ich bei Garageband den Input als Quelle aus, bekomme ich keinen Ton. Nichtmal ein Rauschen. (MAC OSX 10.5.8)

Ich kann mir das absolut nicht erklären, bis jetzt habe ich immer ein Signal über den Eingang bekommen. Über ein Mischpult funktioniert es immernoch, das wäre jedoch bei der Produktion ziemlich umständlich.

Hat wer eine Idee, woran das liegen kann? Ich komme einfach nicht mehr weiter...

Bester Gruß,
fahbee

ps: An der Mikrofontechnik kann es nicht liegen. Die Kabel sind okay und auf anderen Systemen bekomme ich ein anständiges Tonsignal. Bloß bei meinem MacBook kommt rein garnichts an!

joey23

Hochzeitsapfel
Der Anschluss benötigt einen Line-Pegel. Du kannst dort kein Mic anschließen ohne entsprechenden Vorverstärker.