• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kein Ton/Kratzen während dem Telfonieren

outlost

Erdapfel
Hallo,
ich besitze ein Iphone 4, ios 6.01 mit redsn0w Jailbreak.
Seit geraumer Zeit (kann es nicht genau definieren seit wann) habe ich Probleme beim telefonieren und das Mikro funktioniert bei Videoaufnahmen nicht. (Jailbreak ist schon länger vorhanden, evtl. aber auch verursacht durch einen neuen JB?)
Alles andere funktioniert einwandfrei:
-Ich kann Sprachmemos aufnehmen
-Ich kann mit Skype telefonieren
-Musik auf Lautsprecher hören

Am Anfang kam es sporadisch zu einem "kratzen" oder mein Mikro ist während des Gespräches ausgefallen, jedoch konnte ich die Gegenseite noch hören.
Dies steigerte sich und es wurde immer schlimmer. Heute habe ich garkeinen Ton bzw. ab und zu mal ein kratzen.
Ich hab nun schon viele Threads durchgelesen, aber nichts scheint bei mir zu helfen:
-Wiederhergestellt, mehrmals, auch im DFU
-Kopfhörer ein/aus gestöpselt
-Hardware (Dock Connector und Lautsprecher durch Neuware ersetzt)
-...

Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Software basierter Fehler ist, oder hat sonst jemand ne Idee?
Allerdings müsste durch die Wiederherstellung doch ein Reset stattfinden, oder gibt es hier Einstellungen die nicht wiederhergestellt werden?

Ist mir alles ein Rätsel

iWecker

Morgenduft
Alle Mikros sauber geputzt? Da gabs doch schonmal so ein Problem, das man zwar telefonieren konnte, aber der Ton bei Videos fehlte.
Nach dem Putzen tats damals wieder.
Das iPhone verwendet glaube ich verschiedene Mikros für die einzelnen Apps.

Grüße

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
So ist es. Für's "normale" Telefonieren (mit dem iPhone am Ohr) und für Sprachmemos wird das Mikro an der Unterseite des iPhones verwendet, beim Freisprechen und für Videoaufnahmen das an der Oberseite (das kleine Löchlein neben der Kopfhörerbuchse). Wenn das Mikro an der Oberseite mit irgendwelchem Schmodder zugesetzt ist, was leicht passieren kann mit der Zeit, dann gibt's in den entsprechenden Anwendungssituationen Tonstörungen bis hin zum vermeintlichen Totalausfall des Mikros.

outlost

Erdapfel
Bei sprachmemos funktioniert das mikro einwandfrei.
Bei videos wird nur ein rauschen wiedergegeben.

Wie säubere ich denn das mikro ordentlich? Reinpusten oder ne nadel erscheint mir nicht so geeignet?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Wenn sich da irgendein Knies richtig festgesetzt hat, wirst Du mit bloßem Pusten eh nicht viel ausrichten können. Ich würd's mal vorsichtig mit 'ner dünnen Nadel versuchen.

Mit was willst Du denn sonst in eine so kleine Öffnung rein, um da mal gründlich den Honk rauszupopeln...? o_O

outlost

Erdapfel
So, habe nun ein bisschen ausprobiert und versucht das Mikro zu reinigen.
Ich konnte ohne Zweifel feststellen, das Kratzen bzw. überhaupt kein Ton wird durch eine falsche Positionierung der Sim Karte hervorgerufen. (wird hier nochmal beschrieben http://www.ifixit.com/Answers/View/38137...ing+calls)
Um dies zu beheben, habe ich ein Stück Pappe zwischen Cover und Logic Board getan, bedarf wohl aber noch einer feinjustierung um das ganze auf einwandfreies niveau zu bekommen.
Mein Problem mit dem Mikrofon konnte ich weiterhin nicht lösen, es scheint auch um einiges komplizierter zu sein, wenn man den posts auf ifixit glauben kann.
So könnten mögliche Ursache schon Schrauben sein, die zu fest oder zu locker angezogen sind.