• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Kein Startton nach SSD-Einbau

sporre

Golden Delicious
Hallo zusammen,

hab in mein MacBook Pro early 2011 eine Samsung SSD 380 mit 512 GB eingebaut. Vorher mit Carbon Copy die alte HDD geklont und anschießend ausgetauscht. Hat alles wunderbar funktioniert.

Hab keinen Trimm-Enabler installiert.

Egtl. läuft alles super, nur der bekannte Startton kommt nicht. Wenn ich einen PRAM-Reset durchführe, höre ich den Ton, warte auch ein zweites Mal, bis der Ton kommt. Nach Neustart ist dieser aber wieder nichtmehr zu hören.

An sich ist mir das egal, ich meine aber einmal gelesen zu haben, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass etwas nicht passt.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Hätte ich noch eine Einstellung der SSD vornehmen müssen?

Vielen Dank schonmal

markthenerd

Cellini
Der Startton meines Book ändert ca. 1 bis 2 mal jährlich seine Ansicht darüber, ob jetzt alles i. O. sei oder nicht.

Ob es jetzt gestarttönt hat oder auch nicht - das Book läuft noch immer. Völlig unbeeindruckt.

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Ich habe auch verschiedene Macs, die eine Zeitlang ohne Startton starten, dann wieder mit.
Weiß nicht, woran es liegt, aber ohne wär's mir lieber. :)

* iPhone Post *

sporre

Golden Delicious
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hab testweise die alte HDD wieder eingebaut und dann kam auch kein Startton. Liegt wohl nichtmal an der SSD, ist mir aber vorher scheinbar nicht aufgefallen.

Der Hardwaretest hat auch keine Fehler gemeldet. Läuft ja auch alles gut.

Also erfreu ich mich der Tatsache, am frühen Morgen beim Starten des MacBooks nicht erschrecken zu müssen :)

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Hast du schon mal die Caches gelöscht? Ich mache das alle paar Wochen:

die Inhalte von
HD/Benutzer/deinName/Library/Cache/

und hin und wieder auch die Inhalte von
HD/Library/Cache/
und
HD/System/Library/Cache/

in den Papierkorb ziehen.
Der Neustart dauert zwar beim ersten Mal etwas länger, aber das System läuft dann "frischer". :)

Mike

* iPhone Post *

das_micha

Leipziger Reinette
Mal nachgesehen ob die Lautstärke aus aus geschaltet ist? Meine mich daran zu erinner, dass wenn das Geräte im Mute Modus ausgeschaltet wird, damit auch der Startton weg ist.

sporre

Golden Delicious
Danke für Eure Hilfe! Der Startton kommt wieder!!

Hab die Tipps von MikeatOSX befolgt, anschließend einen sehr sehr leisen Startton gehört.
Dann nochmal PRAM-Reset gemacht, diesmal allerdings mein Thunderbolt-Display abgesteckt.

Und siehe da, der Startton kommt in voller Lautstärke. Obs jetzt an den Caches gelegen hat oder am Display weiss ich nicht.

Auf die Lautstärke wie das das_micha geschrieben hat, hab ich schon geachtet, da ich diesen Tipp im Forum
gelesen hab.

Danke nochmal an alle.