• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

kein standbay beim MBP am externe Monitor...

iAppleLike

Alkmene
Hi, folgendes Phänomen.

Gestern habe ich ausersehen mein MacBook pro zugeklappt, während es an einem externen Monitor angeschlossen. Da ich keine Taster und Maus, zur Hand hatte, habe ich das MacBook einen Spalt offen gelassen und mein iPad als Maus/Tastatur verwendet. Als ich es jedoch ausersehen zuklappte, ging das MacBook nicht in den standbay... Das funktioniert nur, wenn das Stromkabel an den Mac angeschlossen ist. Ein Anruf bei Apple care hat auch keine Klarheit verschafft :/ es sagte nur: "normal ist das nicht, wir müssen nun nach Ausschluss verfahren handeln"

Für mich ist es ja nur vom Vorteil, dass das MacBook "nicht" in den Ruhezustand geht ohne Tastatur und Maus... Nun meine Sorge, kann den da was passieren, normal oder gewollt von Apple ist dieses verhalten ja nicht...

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Also normal ist:

1. MBP + Netzteil + Externer Monitor = Beim Zuklappen bleibt das MBP an und schaltet das Bild auf den Monitor

2. MBP + Externer Monitor = Beim Zuklappen geht das MBP sofort schlafen

Solange Strom angeschlossen ist geht das MBP nur anhand der Einstellung unter "Energie sparen" in den Ruhezustand oder wenn du es mit CMD+ALT+OUT schlafen schickst.

Ist eine Schutzfunktion von Apple, damit das MBP nicht von alleine in seiner Tasche angeht wenn es keine Stromzufuhr hat.

iAppleLike

Alkmene
ALSO, es ist normal... dann haben die bei apple care keine Ahnung :/ hab fast eine stunde mit dem gequatscht -.- im Apple store wurde mir aber auch gesagt: MacBook am externen Monitor, dann geht das Macbook aus, und durch das drücken der Leertaste auf der Tastatur weckt man das Macbook wieder ...

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Also das was ich oben geschrieben habe ist der NORMALZUSTAND. Ich nutze mein MBP oft geschlossen an externen Ausgabemitteln und es ist immer so.

Klapp das MBP mal zu und zieh den Strom ab. DU wirst sehen es geht sofort schlafen..

iAppleLike

Alkmene
ja genau, es geht nur wenn es an strom angeschlossen... ok dann mache ich mir keine sorgen mehr... wundert mich nur warum der Apple Care typ so einen aufstand gemacht hat, wenn es nach dem gehen würden, dann müsste ich jetzt eine zweite Partition von Lion erstellen :/

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Also normal ist:

1. MBP + Netzteil + Externer Monitor = Beim Zuklappen bleibt das MBP an und schaltet das Bild auf den Monitor
Das ist jedoch erst seit Mac OS Lion so. Bei früheren Betriebssystemen ging der Mac in den Ruhezustand, wenn man es zuklappt, während ein externer Monitor angeschlossen ist.

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Ja stimmt! Sry das hatte ich vergessen zu schreiben.