• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Kein Sprung in Dokumente-Unterordner bei Spaltenansicht

thlinder

Erdapfel
Registriert
30.01.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an einem für mich unerklärlichen Phänomen:
Da ich häufig in einer Ordnerstruktur unterhalb von Dokumente arbeite, habe ich mir den Ordner in den Dock gezogen. Klicke ich aber darauf, dann lande ich immer im Finder im Home-Ordner. Das geschieht nicht, wenn ich ...
a) eine andere Ansicht als "Spalten" wähle
b) wenn ich die Ordnerstruktur an einen anderen Ort, z.B. Downloads verschiebe

Gleiches Phänomen ergibt sich übrigens, wenn ich eine Datei aus einem dieser Unterordner in einen Öffnen-Dialog ziehe. Prompt springt der Dialog auf den Home-Ordner, statt in den Ordner mit der Datei.

Vielleicht kennt ihr ja eine Lösung?

Schöne Grüße
Thomas
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.365
Hallo,

ja, das ist merkwürdig.
Was steht da, wenn du mit der Maus über den Ordner fährst bzw. bei einem Rechtsklick auf den Ordner?
Hast du in iCloud Drive "Ordner Schreibtisch und Dokumente" aktiviert?

Du kannst zunächst mal folgendes probieren:

Code:
~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

Ziehe diese Datei auf den Schreibtisch und starte den Finder neu.
(Um zu der Datei zu gelangen, kopiere den Pfad hier und setze ihn in den Menüpunkt Finder -> Gehe zu -> Gehe zum Ordner ein. Finder Neustart mit gleichzeitig gedrückter control und option Taste auf das Finder Symbol im Dock klicken)

Danach sind deine Finder Einstellungen zurückgesetzt. Die kannst du ja erneuern und mit einem Klick auf den Schreibtisch und anschliessendem command-j auch die Einstellungen für den Schreibtisch wiederherstellen.

Sollte das Problem dadurch nicht gelöst sein, so könntest du die Datei auch wieder zurücklegen (und den Finder neu starten).

Gruß
 

thlinder

Erdapfel
Registriert
30.01.21
Beiträge
2
Hallo sedna,

vielen Dank! Ich habe die Datei aus dem Ordner gezogen und den Finder neu gestartet.
Zunächst hatte ich das Gefühl, dass sich nichts verändert hätte. Dann habe ich in den Einstellungen des Finders unter Allgemein -> Neue Finder-Fenster zeigen den Namen des Home-Verzeichnisses ausgewählt und jetzt funktioniert's wunderbar :)

Schöne Grüße
Thomas