• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kein Sound über Denon Receiver mit optischen Kabel

vconsumer

Erdapfel
Hallo liebe Community,

ich schlage mich schon eine ganze Weile mit der digitalen Verbindung meines Macbook Pros über einem optischen Kabel mit meinen Denon Receiver rum.

Macbook Pro 2012, Version macOS Sierra 10.12.6
1.gif
KabelDirekt - Mini TOSLINK Kabel
Denon Receiver AVR-X1500 H

Wenn ich alles anschließe, kommt einfach gar kein Ton.
Obwohl
- am Mac wird der optische Ausgang erkannt und auch richtig eingestellt
- Das optische Ende leuchtet Rot bei laufender Musik
- habe am Denon Receiver beide optischen Anschlüsse ausprobiert (TV Audio und CBL Sat)
- habe auch schon die Eingänge zugeordnet (TV Audio - OPT1 & CBL Sat OPT2; auch umgekehrt; oder nur eins; alle möglichen Optionen ausgeschöpft)
- habe 2 Kabel bestellt. Eins 5 Meter, das andere 3 Meter. Beide leuchten rot, aber trotzdem kommt gar kein Ton.

Bin nun in einer Sackgasse und weiß nicht mehr weiter.
Jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was man noch probieren könnte?

Liebe Grüße

vconsumer

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
eventuell muss du in den Midi Einstellungen, im Ordner /Programme/Dienstprogramme noch etwas Justieren, eventuell versteht der Denon Receiver die Codecs des MacBooks nicht.

Franz

vconsumer

Erdapfel
Hi,
eventuell muss du in den Midi Einstellungen, im Ordner /Programme/Dienstprogramme noch etwas Justieren, eventuell versteht der Denon Receiver die Codecs des MacBooks nicht.

Franz

Hey Franz,

hast du Anhaltspunkte, was justiert werden müsste?

Wenn ich auf Ausgang drücke und auf Format, erscheint alles von Kanäle über Bittiefe, Format bis hin zur Rate. Verstehe nicht, was ich da einstellen soll, damit überhaupt Ton rauskommt

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
du musst wissen was dein Receiver für welche Signale braucht, das musst du im Midisetup einstellen, kenne diesen Receiver nicht.

Franz

vconsumer

Erdapfel
Habe den Mac jetzt über ein HDMI Kabel am Denon Receiver.

Wesentlich einfacher und digitaler Ton ist gegeben. Bild auch top.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Was willst Du überhaupt über deinen Denon ausgeben, also was genau spielst Du von deinem Mac ab? Willst Du Musik erzeugen, oder geht es darum einen Film abzuspielen? Falls letzteres über Toslink geht AFAIK nur Dolby Digital 5.1, also kein HD-Tonformat. Das sieht bei HDMI dann natürlich wieder anders aus, wie Du selber bemerkt hast.