• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] Kein Sound mehr über Verstärker

Ralph78

Erdapfel
Registriert
06.01.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern das aktuellste Apple TV angeschlossen.
HDMI zum Fernseher, optisches Kabel zum Verstärker/Soundsystem.

Einen Tag, bis heute Mittag ging alles super.
Bilder/Videos Top, Sound über Fernseher Top, Sound über Verstärker (Denon AV2310) top.
iTunes, AirPlay, alles kein Problem
Nachmittags hat meine Frau dann über AirPlay ein Musikvideo abspielen wollen, und komischerweise gab seitdem der Verstärker keinen Sound wieder.
Noch komischer: alles andere geht noch, auch der Sound kommt über den Fernseher problemlos, nur eben über die Anlage nicht mehr.

Habe schon in den anderen Threads hier und bei Apple selbst geguckt, alles Einschlägige in den Systemeinstellungen bei AppleTV und beim Verstärker probiert, leider ohne Erfolg.
Habe Apple TV Auch schon zurückgesetzt und neu eingerichtet, ebenfalls erfolglos.

Bin jetzt etwas ratlos, weil ich an den Einstellungen, mit denen gestern alles tadellos funktioniert hat, nicht geändert habe. Hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nachmittags hat meine Frau dann über AirPlay ein Musikvideo abspielen wollen, und komischerweise gab seitdem der Verstärker keinen Sound wieder.
So ist es bei mir auch immer....und sie hat gaaaar nix gemacht...hehe ;)

Nee, aber Scherz beiseite. Hast Du schon mal das optische Kabel (Toslink) getauscht oder überprüft?
Da es ja ein Lichtleiter ist, besteht nicht nur theoretisch die Möglichkeit, dass dieses das Signal nicht mehr sauber leiten kann.
Nimm es mal ab und halte ein Ende an ein Leuchtmittel. Wenn auf der anderen Seite kein Licht rauskommt ist es kaputt.
Oder es steckte vielleicht von Anfang an nicht richtig drin und hat sich nun gelöst. Die sind teilweise sehr hartnäckig, bis sie in der Buchse einrasten.
 

Ralph78

Erdapfel
Registriert
06.01.14
Beiträge
2
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe das mit den Kabeln ausprobiert, damit ist alles o. k.

Teilweise habe ich die Antwort jetzt wohl selber bekommen.
Es scheint am AV Receiver zu liegen, beziehungsweise damit, was Apple TV mit dem Receiver macht oder umgekehrt.

Konkret: ich musste im Input Menü des Receivers die bisherige HDMI Zuweisung ändern.
Gestern stand diese auf HDMI 4 und alles ging wunderbar.
Heute musste ich sie auf None setzen, dann ging es wieder wunderbar.
Das komische: als ich danach Fernseher, Apple TV und Anlage ausgeschaltet habe und danach wieder eingeschaltet, ging wieder nichts und ich musste die Einstellung wieder auf HDMI 4 setzen, schwups lief es wieder.

Insofern vielleicht falsches Forum, aber trotzdem ein komisches Problem...