• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Kein Ruhezustand bei leerem Akku?

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
Hi,

mein MacBook Pro (Early/Midd 2010) hat sich, als ich in Pages gearbeitet habe, einfach ausgeschaltet. Nachdem es sich nicht mehr einschalten lies, steckte ich das Netzteil an und es funktionierte wieder alles problemlos. Trotzdem ärgert es mich ein wenig, dass mein Pages-Dokument weg war (also kein Ruhezustand)

Als ich dies am MacBook eines Freundes ausprobierte, irritierte es mich, dass bei ihm nach dem hochfahren alles was er vor dem Not-aus geöffnet hatte wieder vorhanden war und bei mir nicht.

Wieso hat er eine Ruhezustandsfunktion bei leerem Akku und ich nicht?

Kann mir jemand helfen?

MfG

andiw24
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mach mal einen SMC Reset - vielleicht hat sich das Power Management verstellt.
Dass der Akku schon im Sterben liegt kann ich mir nicht vorstellen.
Salome
 

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
hi

danke salome für deine schnelle Antwort.

Habe vorhin mal Apple-Hotline angerufen (bin positiv Überrascht, dass es auch noch so kundenfreundliche Hotlines gibt! Und Wartezeiten? - Gibs nicht! Könnt sich mal die Telekom was abschauen!).
Der Mitarbeiter hat gemeint, dass es keinen Ruhezustand für mein MacBook Pro gibt!!?? Als ich dann mal wieder verpennt hab mein MacBook Pro anzustecken schaltete er sich wieder aus. Dacht mir: "Ok, hast eh nur YouTube geschaut!". Doch als ich ihn wieder eingeschaltet hab war da doch irgendwie Ruhezustand. War ein graues Bildschirmfoto von vor dem Herunterfahren und konnte genau da weiter machen wo ich aufgehört habe....???!!!

Weiß der Hotline-Mitarbeiter einfach nichts und hat mir einfach was erzählt oder hab ich ein MacBook wo dies nur sporadisch funktioniert??

MfG

andiw24
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Bei meinem MacBook Late 2008 Alu ist es immer so, dass er in den richtigen Ruhezustand versetzt wird (nicht Standby), wenn der Akku leer ist. Der Inhalt des RAMs wird also auf die Festplatte geschrieben und die Status-LED rechts vorne leuchtet nicht mehr. Dann kommt beim Starten auch der besagte graue Screen mit dem Ladebalken unten.

Was wird bei dir angezeigt, wenn du im Terminal »sudo pmset -g« eingibst?

0 – Die alte Sleep-Variante, in der das RAM über Akku oder Netzadapter mit Strom versorgt wird.
1 – Hier wird das RAM auf die Festplatte gesichert und der Laptop heruntergefahren.
3 – Der Standard-Modus neuerer Laptops vereint Modus 0 und zur Sicherheit Modus 1.
5 – Dieser funktioniert wie Modus 1, aber ist für sicheres virtuelles RAM gedacht, welches in den Sicherheitseinstellungen aktiviert werden kann.
7 – Dieser funktioniert wie Modus 3, ist aber ebenfalls für sicheres virtuelles RAM gedacht.
 

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
Ja so hätte ich auch gedacht.

Doch von 3x ausschalten aufgrund leerer Batterie wurde ich nur 1x in den Ruhezustand versetzt. Die andern beide Male hat mein MacBook komplett neu gestartet.

So oft will ich das auch nicht ausprobieren, weil ein MacBook-Akku ja eigentlich nie 0 % haben sollte

MfG

andiw24
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ein Grund könnte auch noch sein, dass dein Akku nicht kalibriert gewesen ist. Das MacBook dachte, es hätte noch etwas Strom, aber der Akku hat einfach nichts mehr geliefert. Dadurch war dann keine Zeit mehr, die Daten auf der Festplatte zwischenzuspeicher. Dies kann man verhindern, indem man ca. alle 1-2 Monate den Akku kalibriert.
 

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
War das mit dem Terminal schon da gestanden?? Wenn ja hab ichs ned gesehen!?

Active Profiles:
Battery Power 1
AC Power -1*
Currently in use:
womp 1
halfdim 1
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
gpuswitch 2
disksleep 10
sleep 60
hibernatemode 3
ttyskeepawake 1
displaysleep 5
acwake 0
lidwake 1

da stehen viele Zahlen. Welche zeigt den Modus an?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
hibernatemode 3
das ist dein Modus.
Ich würde das sleepimage mal löschen. Dazu musst du dir die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen.
Den schon erwähnten SMC-Reset machen und auch den Akku kalibrieren.