• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kein MS-Office for Mac mehr auf neuem Macbook mit M1-Chip?

F_Lee

Golden Delicious
Registriert
08.01.20
Beiträge
7
Guten Morgen allseits,

ist es richtig, dass auf den neuen Macbooks kein MS-Office for Mac mehr installierbar ist?
Der neue Apple M1 Chip mit 8‑Core CPU und 7‑Core (8-Core) GPU soll dies nicht mehr "erlauben", da auch keine 386er-Technologie mehr verbaut sein soll.

Warum MS-Office auf einem Macbook?
Ich habe u. a. viele Excel-Dateien mit Formeln und VBAs, die ich auch auf Windows-PCs benötige.

Vlt kann jemand mir diese Frage ja beantworten.
Gruß
F_Lee
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.607
Office 365 läuft einwandfrei auf den M1er Macs.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Bezieht sich das auch auf die angekündigte neue Generation der Apple-eigenen CPUs?

Natürlich wieso auch nicht ;) ...? Es ist ja nur eine Weiterentwicklung der M1 Chips - an dem neuen macOS für M-Chips als Basis ändert sich ja nichts.

Du musstest ja auch nicht andauernd ein neues Office kaufen und installieren, weil Intel einen neuen Prozessor geliefert und Apple diesen eingebaut hat...

;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.985
Es gab MS Office damals auch als PPC-Version. Warum sollte die Softwarefirma Microsoft nicht auch den Apple Silicon Markt erschliessen wollen?
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
411
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Word (Office 365) wird auf der M1-CPU als "Apple" angezeigt und nicht als "Intel" (= Rosetta2) wir z.B. die Adobe-Programme.
 

NeXTSPATZ

Jonagold
Registriert
27.01.09
Beiträge
23
Office 365 läuft einwandfrei auf den M1er Macs.
Ist das denn eine "normale" word version die bei mir lokal auf dem rechner laeuft und keine daten (weder texte noch nutzungsverhalten) in die wolken der konzerene verliert?

Ich dachte immer 365 ist so eine cloud version,
oder bezieht sich das nur auf das mietmodell und das man nicht kauft, sondern jedes jahr miete zahlt, dafuer aber auch immer die aktuelle version hat und jetzt natuerlich auch gleich die M1 version?

w


Ps.: vielleicht die falsche stelle, ich habe noch so eine uralt verson von M$ word, die kann durchaus schon 10 jahre sein und laeuft nch auf dem intel mac, auf dem M1 habe ich es noch nicht probiert. Wenn ich aber neu kaufe ueberlege ich von M$ weg zu gehen. Ich nehme an hier im forum finde ich auch infos zu Pages, aber ist den auch freie software zu empfehlen wie openoffice, oder libre?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.607
Ich dachte immer 365 ist so eine cloud version,
Microsoft 365 ist ein Abomodell, wobei Integration in die Cloud vorhanden ist. Du bekommst zusätzlichen Speicher für das OneDrive, das Gegenstück der iCloud. Wichtig, das Office muss spätestens alle 31 Tage online sein (Internetverbindung), um zu prüfen ob Du bezahlt hast.

Und du bekommst regelmäßig die neueste Version von Office anstatt nur Sicherheitsupdates.

Ansonsten ist es mit der Kaufversion von MS Office identisch.

Aber wenn Du bisher eine alte Version von Word hast, vielleicht brauchst du ja gar keine MS Office, sondern Pages und Numbers von Apple genügen Dir? Alternativ viel LibreOffice?
 
Zuletzt bearbeitet: