• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kein mobiles Internet mehr

yennyver

Erdapfel
Registriert
29.03.22
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Meine Tochter hat ein riesiges Problem. Sie kann Euch nicht selbst um Hilfe bitten, da sie zur Zeit kein Internet hat (fragt nicht). Zusätzlich zu diesem Problem, kein Internet zu haben, hat auch ihr Mobilfunkanbieter seit gestern Mittag Schwierigkeiten. Super-GAU!
 Der Mobilfunkanbieter wähnt das Problem gelöst (ein Hotline Mitarbeiter sprach von einer 4G-Störung, was auch immer), trotz allem hat meine Tochter kein Internet über das Mobilfunknetz. Ich würde ihr nun gerne eine Anleitung geben, die APN manuell einzustelllen, aber ich google mich zu Tode und finde keine Möglichkeit. Laut Mobilfunkanbieter, ist die Bearbeitung freigegeben. Doch nirgendwo kann ich manuell eine IP-Adresse oder anderes eintragen.

Der Mobilfunkanbieter schreibt:

_
____________________________________________________________

„Ihr Gerät lässt sich nicht per SMS konfigurieren?
Dann können Sie die notwendigen Einstellungen auch direkt in Ihrem Smartphone vornehmen. Bitte geben Sie Folgendes in Ihrem Handymenü unter "Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte" ein:

Name: beliebig, z. B. winSIM
APN: internet
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt

Benutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt

MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07

Authentifizierungstyp: PAP

APN-Typ: default,mms,supl
APN-Protokoll: IPv4
Übertragungsart: nicht angegeben

MVNO-Typ*/Typ
des virtuellen
Mobilfunkanbieters: ohne

Die Menüpunkte können je nach Hersteller und Modell geringfügig abweichen. Schauen Sie daher bitte auch immer in die Betriebsanleitung Ihres Handys. Die meisten Anleitungen können Sie kostenlos auf den Webseiten der Hersteller downloaden.

*Sollte Ihr Smartphone weiterhin keine Datenverbindung aufbauen, geben Sie bitte bei MVNO-Typ "IMSI" an.

“
_____________________________________________________________

Habe ich das Problem verständlich geschildert? Habt Ihr Lösungsvorschläge? Bin für jede Idee dankbar.


Daten:

Tochter: iPhone 11, iOs 14.6 

Ich: iPhone 12, iOs 15.3.1
Mobilfunkanbieter: WinSim
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.348
Name: beliebig, z. B. winSIM
APN: internet
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt

Benutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
Diese Einstellungen befinden sich am iPhone unter Einstellungen > Mobilfunk > Mobiles Datennetzwerk“. Laut Anleitung des Providers muss dort nur unter APN „internet“ (ohne Anführungszeichen) eingegeben werden. Anschließend vielleicht neustarten.

Die übrigen Einstellungen, die du zitiert hast, betreffen nur den Versand bzw. Empfang von MMS-Nachrichten. Das ist für das vorliegende Problem nicht relevant
 

yennyver

Erdapfel
Registriert
29.03.22
Beiträge
3
Diese Einstellungen befinden sich am iPhone unter Einstellungen > Mobilfunk > Mobiles Datennetzwerk“. Laut Anleitung des Providers muss dort nur unter APN „internet“ (ohne Anführungszeichen) eingegeben werden. Anschließend vielleicht neustarten.

Die übrigen Einstellungen, die du zitiert hast, betreffen nur den Versand bzw. Empfang von MMS-Nachrichten. Das ist für das vorliegende Problem nicht relevant

APN ist "eingerichtet", standardmäßig über den Mobilfunkbetreiber. Gerne würde ich es manuell einrichten, da es so ja nicht funktioniert.
Würde gerne irgendwo beim MVNO-Typ "IMSI" angeben. Aber ich weiß nicht wie und wo.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.348
APN ist "eingerichtet", standardmäßig über den Mobilfunkbetreiber. Gerne würde ich es manuell einrichten, da es so ja nicht funktioniert.
Würde gerne irgendwo beim MVNO-Typ "IMSI" angeben. Aber ich weiß nicht wie und wo.
Diese Einstellung scheint nur Android zu betreffen.
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
489
moin,
geh mal unter
einstellungen
mobilfunk
auf sim-anwendungen
dort auf karte konfigurieren

dann kommt eine sms
sms wird sie wohl noch empfangen
ist ja nur indernetz weg

schöö
 

yennyver

Erdapfel
Registriert
29.03.22
Beiträge
3
Lösung: Man glaubt es kaum, wir dachten schon an einen Hardware-Fehler, nachdem auch eine Aldi-Karte nicht das gewünschte Ergenis brachte. Aber nein, festhalten – nach dem löschen des Caches funktioniert alles wieder, als sei nie etwas gewesen.

Danke für Eure Überlegungen!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday