Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kein LTE Apple Watch 3

BSE Royal

Lambertine
Guten Tag

Ich versuche gerade die LTE Funktion meiner AW3 zum laufen zu bringen.
QR-Code von der Telekom wurde eingescannt und in der Watch-App ist unter Mobilfunkplan auch "Telekom.de" eingetragen.
Dennoch bekomme ich weder grüne Punkte angezeigt, noch kann ich telefonieren, wenn kein iPhone in der Nähe ist.

Muss man mit dem QR-Code der Telekom noch irgendwas anderes machen außer Einscannen?

Eine Vermutung meinerseits: Ich habe die Watch in der Schweiz gekauft, nutze sie aber in Deutschland.
Der Verkäufer im Apple Store meinte, auf meine Frage hin, dass es kein Problem sei. Die Einschränkung hinsichtlich Roaming betreffe nur den Provider, also, dass ich mit deutschem Provider z.B. Nicht in der Schweiz telefonieren kann. Die Hardware sei aber identisch. Gibt es da evtl. Doch Probleme?

Besten Dank

EmHa

Antonowka
Bist du auch fern des Wlans, in dem du mit dem iphone warst/bist?

BSE Royal

Lambertine
Ja. Bin mal 100 Meter von zuhause weg. Da kriege ich auch mit dem iPhone keine Verbindung mehr.
Bekomme zudem an der Watch ein rotes Kreuz für "keine Verbindung zum iPhone" angezeigt.
Wenn ich telefonieren möchte, ist alles ausgebaut.

EmHa

Antonowka
LTE/3G vorhanden?
Die Uhr kann nur mit diesen Funkstandards umgehen.

EmHa

Antonowka
Vielleicht dann doch was wg. schweizer Model...

BSE Royal

Lambertine
Hm. Evtl liegt an LTE/3G. In der Nähe des Hauses ist nur Edge. Dann könnte ich nochmals weiter weggehen.
Würde die Uhr dann auch keine Punkte anzeigen? Im Sinne von keinerlei Empfang?

fringedivision

Gast
Ich befürchte es könnte doch an der Schweizer Variante liegen, kann dass aber natürlich nur vermuten. Ich habe als ich meine Series 3 abgeholt habe nämlich ein Gespräch mitgenommen wo es genau darum ging und der Mitarbeiter hat den Kunden darauf hingewiesen das der Mobilfunk Plan nur in dem Land funktioniert, für das die jeweilige Watch produziert ist. Egal ob innerhalb der EU oder Drittländer.

BSE Royal

Lambertine
Bin nun nochmal weiter raus, dort wo ich mit dem Handy LTE Empfang habe. Gleiches Spiel.
Dann kam mir aber (viel zu spät) der Gedanke, dass ich hier im Dreiländereck das Problem habe, dass auch am iPhone der Netzbetreiber ständig zwischen Deutschland, Frankreich und Schweiz springt. So auch gerade auf dem iPhone - da war ich in französischem Netz. Nun vermute ich einfach mal, dass die Watch sich auch in ausländisches Netz einwählen möchte.

Von daher interessant: Gibt es bei der AW auch eine Option ähnlich des iPhones, den Netzbetreiber manuell zu wählen? Am iPhone ist mir das Netz egal, habe ohnehin eine EU-Flat. Die AW würde ich ja ohnehin nur im deutschen Netz nutzen können.

/edit: Habe am Telefon bei Apple auch nochmals wegen der Schweizer Hardware gefragt. Er meinte aber auch nochmals, hierfür ist nur der Provider und das Roaming relevant, nicht aber die Hardware der Watch an sich.

BSE Royal

Lambertine
Problem gelöst:

Uhr vom iPhone entkoppelt, neu verbunden und mit einem neuen eSIM-Zertifikat (Ging schnell übers Business Portal) den Mobilfunk aktiviert.

Von daher also unproblematisch mit dem Kauf des Geräts in der Schweiz. Allerdings auch nur, weil die gleichen LTE Frequenzen verwendet werden. Eine Watch US den USA würde eher nicht laufen, soweit mir gesagt wurde.

Lg