• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Kein Login mit Thunderbird

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo ATler,
ich nutze bisher Entourage für meine E-Mailadressen da ich bis vor kurzem noch mit einem Exchange arbeiten musste.
Mittlerweile habe ich aber nur noch IMAP-Konten und möchte mich daher von MS trennen.

Mit Apple Mail werde ich irgendwie nicht warm, daher tendiere ich eigentlich zu Thunderbird.

Leider scheint das nicht ganz so einfach. Bei der Einrichtung versucht Thunderbird die Servereinstellungen selbständig zu ermitteln und fällt hier gleich mal auf die Nase.

Hier mal meine sehr spartanischen DNS Einträge:
$TTL 10800
@ IN SOA ns1.dnsservers.de. postmaster.example.de. (
2010041904 10800 3600 2419200 10800 )

IN NS ns1.dnsservers.de.
IN NS ns2.dnsservers.de.
IN NS ns10.ns10.de.
IN MX 100 mx0.emailservers.de.
IN MX 150 mx1.emailservers.de.
IN A 123.45.67.89

www IN A 123.45.67.89

Thunderbird sucht nach den Hostnamen imap, smtp, pop und pop3, lässt mich dann aber manuell konfigurieren.
Bei der manuellen Konfiguration gebe ich dann an:
Posteingangsserver example.de Port 993 SSL
Postausgangsserver example.de Port 25 SSL

Allerdings kann Thunderbird mit diesen Einstellungen keine Verbindung aufbauen. Er frägt mehrmals nach dem Passwort und meldet Login Fehlgeschlagen, Details gibt es scheinbar keine bei Thunderbird.

Mail und Entourage bekommen mit den selben Einstellungen eine Verbindung, daher gehe ich davon aus dass der Fehler bei Thunderbird liegt. Die Frage ist nur woran scheitert es? Jemand 'ne Idee?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Erster Test: klappt Telnet example.de 993 (bzw. 25)?
Wenn ja, dann einmal sagen was du in TB eingestellt hast. Ist der Login richtig? Hast du das Zertifikat für SSL in TB akzeptiert?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hab es jetzt anders gemacht. Dovecot und Postfix akzeptieren nun kein AUTH PLAIN und kein AUTH LOGIN mehr, nur noch mit digest-md5 oder cram-md5. Im TB dann bei beiden die sichere Authentifizierung aktiviert und nu löfts.

Naja, bis auf die Tatsache das TB die Ordner Verwaltung nicht richtig gebacken bekommt. Beide E-Mailadressen laufen bei TB in eine Inbox, geht mal gar nicht...
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

Postfix sollte via TLS nicht SSL verbunden werden. Dovecot übrigens auch.

Und TLS mit AUTH PLAIN ist OK.

cu
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ja, die Option heisst halt im TB SSL/TLS. Dovecot und Postfix sind auf TLS mit saslauth konfiguriert und bei Dovecot habe ich unter Protocols nur imaps und pop3s drin. Da nur eine handvoll User diesen Server nutzen, passt das schon mit dem Auth ;)

Naja, hab jetzt Thunderbird, Mail und Opera getestet. Leider passt mir bei allen die Ordnerverwaltung nicht. Alle packen das entweder in einen gemeinsamen Ordner oder führen neben der Inbox noch einen zweiten Posteingang. Alles nicht so das wahre...
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

das Problem mit IMAP ist halt, das es alles eigene Konten sind und der Kram halt auch aufm Server liegt. Selbst Mail macht das so.

Ich finde die strickte Trennung eigentlich recht gut :) Ist aber wohl Geschmackssache.

Mit TLS/SSL ist das halt so ne Sache. IMAP mit TLS läuft auf Port 143 und IMAP mit SSL auf Port 993 - daher kann man sich da schonmal verhaken wenns um die Verbindung geht.

cu
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ja eben, ich will ja die strikte Trennung. Aber oben genannte Programme verwursten das etwas seltsam. Entourage macht das ausnahmsweise richtig.

Kontoname
|Inbox
|Entwürfe
|Gesendete Elemente
|Junk

Kontoname2
|Inbox
|Entwürfe
|Gesendete Elemente
|Junk

So soll es ja sein.

Mail und Thunderbird machen aber:

Posteingang
|Konto1
|Konto2

Konto1
|Entwürfe
|Gesendete Elemente
|Junk

Konto2
|Entwürfe
|Gesendete Elemente
|Junk

btw bei mir läuft Dovecot auf 993 mit TLS. TLS ist ja der nachfolger von SSL.
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

Ja eben, ich will ja die strikte Trennung. Aber oben genannte Programme packen mir zusätzlich zur Inbox des jeweiligen Kontos auch noch alles in einen separaten Posteingang und eben das will ich nicht. Entourage macht das ausnahmsweise richtig.

Kontoname
|Inbox
|Entwürfe
|Gesendete Elemente
|Junk

Kontoname2
|Inbox
|Entwürfe
|Gesendete Elemente
|Junk

So soll es ja sein.

Mail und Thunderbird machen aber:

Posteingang
|Konto1
|Konto2

Konto1
|Entwürfe
|Gesendete Elemente
|Junk

Konto2
|Entwürfe
|Gesendete Elemente
|Junk

ja, das wird aber nur so dargestellt. Die Mails werden nicht in die jeweils anderen Ordner kopiert oder so. Einfach nur Darstellungssache. Deshalb hast du ja unter "Posteingang" auch weider Unterordner mit den entsprechenden Konten.

btw bei mir läuft Dovecot auf 993 mit TLS. TLS ist ja der nachfolger von SSL.
Ja, eigentlich ist TLS 1.0 das gleiche wie SSL 3.0, aber:

Bei der Herstellung der Verbindung kannst du auf 143 ein "STARTTLS" absetzen und erst dann wird die Verbindung verschlüsselt. Auf Port 993 wird automatisch die Verschlüsselung vorausgesetzt weil es für SSL keinen Startbefehl gab. Daher ist 993 und 995 mittlerweile auch obsolete und man sollte 143+TLS verwenden anstatt SSL alleine.

cu
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ja klar, ich weiß schon das es nur ein Darstellungsproblem ist, aber genau das nervt mich ja. Ich will die Darstellung eben ordentlich haben.

Das mit den Ports ist schon okay so, es soll ja zwingend eine TLS genutzt werden und nicht optional.

Ich bleib also wohl oder übel bei Entourage.