• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Kein Hinweis auf Mac-Updates für Standardbenutzer?

dynabyte

Granny Smith
Hallo,

in den Einstellungen der Softwareaktualisierung habe ich angegeben, dass täglich nach Updates für Mac OS X gesucht werden soll und dass sie automatisch geladen werden sollen.

Aus Sicherheitsgründen arbeite ich nicht mit einem Administrator-, sondern einem Standard-Account.

Erhält man als Standardbenutzer keine Hinweise auf Updates? Ich habe noch nie einen erhalten.

Gruß
dynabyte

rc4370

Wöbers Rambur
Da der Standard User nicht die Berechtigung hat, Updates zu installieren, warum sollte er sie angezeigt bekommen?

dynabyte

Granny Smith
Da der Standard User nicht die Berechtigung hat, Updates zu installieren, warum sollte er sie angezeigt bekommen?

Bis vor wenigen Wochen habe ich noch Ubuntu Linux verwendet. Einen Hinweis auf Updates erhält man dort auch mit einem Standard-Account; zum Installieren wechselt man natürlich zum Administrator-Account. Diese Lösung ist allemal benutzerfreundlicher.

MacAlzenau

Golden Noble
Da auf den meisten Macs der Standardbenutzer biologisch identisch ist mit dem Administrator, sollte er durchaus, wenn er nicht ernsthaft schizophren ist, Hinweise auf Updates bekommen, wenn er dies wünscht.
Persönlich finde ich aber, daß man über wichtige Updates in den Foren besser informiert wird, da man dann auch gleich erfährt, was eventuell nicht klappt.
Manuell kann man die Softwareaktualisierung natürlich auch als Nicht-Administrator jederzeit anwerfen und (mit Admin-PW) durchführen.

rc4370

Wöbers Rambur
Du verweist auf einen Bericht von 2008?