• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Kein GIT mehr auf meinem MacBook?

bginner

Ingrid Marie
Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit viel mit GIT gemacht.
und jetzt muss ich es mal wieder anwenden,
aber mein MacBook sagt mir: GIT kenne ich nicht.
Also: command not found. Wie darf ich das bitte verstehen?
Vor ca. 6 Monaten lief das alles ohne Probleme.
Meine alten GIT-Repositories gibt es auch noch. da ist alles so wie es sein
sollte, das .git-Verzeichnis ist auch noch da. Witzigerweise kann ich auch mit
Sourcetree (kennt das jemand?) meine Projekte commiten und pushen wie ich will.
aber das Terminal will kein GIT kennen angeblich. Woran kann das liegen?
Habt ihr da einen Tipp für mich??

Scotch

Graue Herbstrenette
Xcode gelöscht? Xcode aktualisiert, aber Command Line Tools nicht? Pfade verbogen? Fragen über Fragen, die sich Dank deiner überaus ausführlichen Fehlerbeschreibung aufdrängen... Und ganz nebenbei: Was hat die Frage unter "Mobil-Macs" verloren?

bginner

Ingrid Marie
XCode gelöscht? - Nein.
XCode aktualisiert - Ja, alles auf dem neusten Stand.
Pfade verbogen? -Anscheinend gibt es gar keine Pfade mehr, die was mit GIT zu tun haben.

Das Terminal tut so als ob es Git nicht kennen würde. Aber ich kann mit SourceTree (was ja nur eine grafische oberfläche für Git ist) ganz normal pushen und commiten wie ich will. also muss es doch noch irgendwie da sein.
Die datei gitconfig, die im etc-Verzeichnis liegen soll ist übrigens auch nicht da.
Und es ist ja meines Wissens auch standardmäßig auf einem Mac vorinstalliert.
Vielleicht muss ich es erneut installieren. Aber als es vor einem halben ja noch lief, da hab ich auch vorher nichts installieren müssen und alles lief. Es kann doch nicht von alleine kaputt gehen. Ich hab auch nicht viel Zusatzsoftware die einen Konflikt auslösen. könnte. Alles was ich installiert habe ist XCode, Firefox und dann noch Skype und das wars dann auch schon so in etwa.

Hat jermand noch einen Tipp ausser neu installieren?

Scotch

Graue Herbstrenette
Naja, der erste Schritt wäre sicherlich, /usr/bin/git in den Pfad aufzunehmen, wenn das nicht 'drin steht. Oder /usr/bin/git statt git im Terminal aufzurufen.

bginner

Ingrid Marie
In dem Verzeichnis /usr/bin/ gibt es "git" bei mir nicht. es ist dort einfach nicht zu finden. Was mach ich denn jetzt? Komm ich wohl nicht um eine Neuinstallation drumher, oder? Normalerwiese würde ich sagen, klare Sache wurde irgendwie gelöscht, aber ich kann es ja wie schon gesagt mit SourceTree nutzen und das ist ja nur eine GUI für Git. Das ist echt strange. Das würde bedeuten das ich git einfach nochmal drüber installieren müsste, kann ich das gefahrlos machen, oder kommt dann die gitconfig durcheinander? Aber eine gitconfig finde ich auch nicht auf dem System

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn git sich über diese GUI aufrufen lässt (und das nicht ein eigenständiges Erstzprogramm ist), muß git ja auf dem Rechner vorhanden sein. Da würde ich als erstes mal suchen - über den Finder, mit Einschluß von System- und versteckten Dateien, nicht über Spotlight -, vielleicht erklärt der Pfad dann einiges.

bginner

Ingrid Marie
Die GUI die ich hab bezieht sich wirklich auf das installierte System-Git. In den Einstellungen steht: Embedded Git version 1.7.11.1
und da steht auch das z.B. die gitignore in meinem Userverzichnis liegt und wenn ich da nachschaue dann liegen da noch andere dateien von git wie z.B. meine gitconfig, die ich aber nicht aufrufen kann, dann kommt immer: command not found. Des weiteren find eich dort noch "gitk" und ein .git-verzeichnis. Ich kann auch nur in das Verzeichnis wechseln. egal welche datei ich sonst aufrufen will kommt immer: command not found. Als ob mein Git voll im Arsch wär. Aber für meine GUI ist alles ok. Hab grad eben noch was gepusht.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
GIT sollte mir XCode installiert werden. Bei XCode mal die "command line tools" prüfen!

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Bei mir werde ich unter /usr/local/git/bin/git fündig.
Weiß aber nicht mehr, ob ich das mal direkt installiert habe oder über einen Paketmanager oder sonstwie.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Bei mir ist es hier:
Code:
macbook-pro:~ user$ which git
/usr/bin/git

Bananenbieger

Golden Noble
Bei mir liegt es auch in /usr/bin auch.

/usr/local/git/bin ist der Pfad, in dem der offizielle git-Installer seine Binaries legt.

bginner

Ingrid Marie
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Aha, wenn SourceTree sein eigenes Git benutzt erklärt das natürlich einiges.
Die Pfade die ihr mir angegeben habt gibt es bei mir nicht.
Habe dann auch mal "which git" eigegeben da bekomme ich allerdings nix angezeigt.
Scheint wohl gelöscht zu sein, warum auch immer. Verstehe nicht was das für ein Mist ist.
Viel mehr als coden,ein bisschen surfen und etwas iTunes mach ich nicht viel und schon gar nicht an irgendwelchen Pfaden oder git einstellungen rumschrauben. Ich werde das neu installieren, wird kein Akt sein aber trotzdem nervt es.
Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

EDIT:
Ok, habe Git neu installiert und bis jetzt funktioniert alles, aber jetzt muss sich das erstmal im Alltag beweisen,
also vielen Dank erstamal an alle

Zuletzt bearbeitet: