• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kein Gigabitnetzwerk bei iMac 2011 21,5" ?!

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Hallo,
und zwar folgendes Problem:

Mein 2011er iMac bekommt partout kein Gigabitnetzwerk hin, bzw die Übertragungsraten stimmen da gar nicht.

Kabel ist ok, Switch zeigt auch Gigabit an, Endstelle (NAS) ist auch Gigabit...

Nur die Übertragungsraten verharren bei 10-12 MB pro Sekunde, was eben auf Fast-Ethernet hindeutet.

Egal was ich in den Netzwerkoptionen einstelle, auch manuell auf Gigabit usw usf.
Es bleibt immer bei dieser Übertragungsrate (r/w beides!)

Mein alter Windows-PC am selben Kabel usw macht da locker seine 60 MB/s lesen und 30 MB/s schreiben.


Mache ich irgendeinen groben Fehler?!
 

Mitglied 105235

Gast
ich würd nun einfach mal behaupten die HDD des iMac bremst dein Netzwerk aus anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Die 7200er Festplatte vom iMac hat nur 10 MB/s Transferrate? Daran liegts nicht, das kann ich dir sagen ;)
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Zeigt denn das Netzwerkdienstprogramm GigaBit an?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Hm. Habs jetzt nochmal getestet. Hab Wlan komplett ausgeschaltet (Transfer lief vorher aber nicht darüber, 10 MB wär zu schnell für g-Lan) und hab neugestartet. Jetzt gehts (lesen mit 70 MB/s schreiben mit 30 MB/s)

Falls das mit dem aktivierten Wlan zusammenhängt, wär das natürlich n nerviger Bug. Muss ich mal im Auge behalten.

Trotzdem danke für deine Hilfe @m4d-maNu
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Habs NOCH einmal getestet. Und zwar hats wohl anscheinend mit Cyberduck zu tun.Schnappschuss (2011-07-26 20.58.10).png

Mit Filezilla ist er deutlich flotter. Sehr merkwürdig.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Vllt hast du bei Cyberduck mal in den "Einstellungen" unter "Bandbreite" etwas verändert?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Ne, da steht maximal.

Ist mir schleierhaft.