• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kein Einzelbenutzermodus, kein Target-Modus, nüscht ...

t.maxi

Boskoop
Registriert
06.07.14
Beiträge
41
Hallo,

bei einem iMac (unserer Schule) habe ich folgende seltsame Probleme:

Der iMac lässt sich weder im Einzelbenutzermodus starten (cms-s), im Target Disk mode (T Taste) oder aber von DVD booten oder von einer angeschlossenen Festplatte (FireWire). Ein PRAM-reset funktioniert auch nicht.
Ansonsten läuft das Teil... Was ist da denn los? Jemand eine Idee?

Es handelt sich um einen iMac4,1 Intel Core Duo mit 2GB RAM und Mac OSX 10.6.8. EtreCheck liefert Folgendes:

Code:
EtreCheck version: 1.9.12 (48)
Report generated 4. August 2014 18:45:33 MESZ

Hardware Information:
    iMac (Early 2006 20-inch) (Verified)
    iMac - model: iMac4,1
    1 2 GHz Intel Core Duo CPU: 2 cores
    2 GB RAM

Video Information:
    ATY,RadeonX1600 - VRAM: 128 MB
        iMac 1680 x 1050
        spdisplays_display_connector

System Software:
    Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Uptime: 0 days 0:2:13

Disk Information:
    WDC WD2500JS-40NGB2 disk0 : (232,89 GB)
        - (disk0s1) <not mounted>: 200 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 232,57 GB (221,02 GB free) (Low!)

USB Information:
    Micron Built-in iSight
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Mitsumi Electric Apple Optical USB Mouse
        Apple, Inc Apple Keyboard
    Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Launch Daemons:
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support

User Login Items:
    None

Internet Plug-ins:
    Flash Player: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
    JavaAppletPlugin: Version: 13.9.8 - SDK 10.6 Check version
    QuickTime Plugin: Version: 7.6.6
    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.1.2.72 Support
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.7
    FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support

iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.2

3rd Party Preference Panes:
    Flash Player  Support
    Flip4Mac WMV  Support
    Perian  Support

Top Processes by CPU:
        10%    mds
         4%    WindowServer
         2%    Dock
         1%    fontd
         1%    System Preferences

Top Processes by Memory:
    33 MB    WindowServer
    20 MB    Finder
    18 MB    mds
    16 MB    System Preferences
    12 MB    coreservicesd

Virtual Memory Information:
    1.54 GB    Free RAM
    193 MB    Active RAM
    110 MB    Inactive RAM
    167 MB    Wired RAM
    89 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs


Gruß
Thomas
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Start mit Alt-Taste?
Das angezeigte Schloss mit einem Passwortfeld ist eindeutig genug?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Habt/hattet ihr ein mal Firmwarekennwort eingerichtet?
Ich weiß, dann sollte wenigstens der PRAM-Reset funktionieren, wär aber vielleicht mal ein Ansatz.
Alternativ: kaputte Tastatur?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Wundert mich ein wenig, denn PRAM-Reset hat doch, jedenfalls nach meinem Dafürhalten (das wollte ich schon immer mal schreiben) nichts mit der Funktion des Firmwarepasswortes zu tun.
Aber ich habe mich damit auch nie groß beschäftigt.
War jetzt nur hier meine Überlegung, weil mir spontan "FW-Passwort" einfiel, ich dann aber dachte, kann nicht sein, wenn auch der PRAM-Reset nicht funktioniert.
Zuviel gedacht.
Dafür was gelernt.
Auch schön.
 

t.maxi

Boskoop
Registriert
06.07.14
Beiträge
41
Beim Start mit Alt-Taste wird kein Schloss angezeigt...
Die Tastatur ist funktionstüchtig.
Ausschließen möchte ich keinesfalls, dass ein FW-Passwort gesetzt worden ist (müsste ich recherchieren).

Wie bekomme ich das FW-Kennwort "weg", wenn beim Start mit der Alt-Taste kein Schloss angezeigt wird? Ich kann ja somit auch nicht von DVD booten, um es dann auszuschalten...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Natürlich ist auch ein NVRAM-Reset geperrt.
Unter anderem, weil dort auch die Einstellung des Startvolumes abgelegt ist, eine Löschung würde den Mechanismus auf "automatische Suche" zurückfallen lassen und so u.U. den Boot von einem nicht vorbestimmten Medium erlauben.

2) Legitime Administratoren können die DVD auch einfach in der Systemeinstellung "Startvolume" setzen.

3) Wenn bei "alt" kein Schloss gezeigt wird - was dann?
 
  • Like
Reaktionen: t.maxi

t.maxi

Boskoop
Registriert
06.07.14
Beiträge
41
2) Legitime Administratoren können die DVD auch einfach in der Systemeinstellung "Startvolume" setzen.

O.K. Das war es. Jetzt bootet der Mac auch von der 10.6 DVD.

Ich konnte dann im Installationsmenu die Benutzerkennwörter (Dienstprogramme. Es gibt einen Benutzer admin, den kannte ich, und einen root) zurück setzten (habe ich mal getestet; hat funktioniert). Im Menupunkt "Dienstprogramme -> Firmwarekennwort" konnte ich ein neues Kennwort vergeben (war da keines gesetzt?).

Trotzdem erhalte ich bei Neustart von der HD und gedrückter Alt-Taste keine Auswahloption zum Booten bzw. bei gedrückter T-Taste nicht den Target-Disk-Mode und CMD-S liefert nicht den Einzelbenutzermodus. Liegt da immer noch etwas quer???
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sobald du ein Kennwort gesetzt hast, ist die Sperre gewollt und normal.
Du musst es wieder entfernen um zu bekommen was du willst.

Das Kennwort für root zurückzusetzen war übrigens eine ganz blöde Idee.
Der hat nämlich standardmässig gar kein Kennwort, das Konto ist geblockt.
Durch das "zurücksetzen" hast du es aktiviert - was (ausser für *extremst* seltene Aufgaben) NIEMALS erforderlich ist. Ein aktiviertes root-Konto verleitet nur dazu, dieses in unkluger Weise zu benutzen und reduziert die Systemsicherheit.

Du kannst (und solltest unbedingt) das interaktive Login zum root-Konto wieder komplett deaktivieren, indem du (im normalen Betrieb, gestartet von HD) die Systemeinstellungen öffnest und...
--> Benutzer --> Anmeldeoptionen --> Netzwerk-Accountserver / verbinden... --> "Verzeichnisdienste" öffnen... --> (Schloss öffnen) --> Menü Bearbeiten --> "root deaktivieren" --> Programm Verzeichnisdienste beenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

t.maxi

Boskoop
Registriert
06.07.14
Beiträge
41
Sobald du ein Kennwort gesetzt hast, ist die Sperre gewollt und normal.
Du musst es wieder entfernen um zu bekommen was du willst.

Das Kennwort für root zurückzusetzen war übrigens eine ganz blöde Idee.

Den root-Benutzer habe ich wieder deaktiviert.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich das FW-Kennwort entfernt habe (Haken bei "Kennwort ist zum Starten des Computers von einer anderen Quelle erforderlich" entfernt). Einmal mit eingelegter DVD; das zweite mal direkt von DVD gebootet und dann ausgeführt.

Trotzdem hilft dies nicht beim Bootvorgang. Wenn ich als Startvolume wieder die HD auswähle und eine der o.g. Tasten drücke, passiert nichts bzw. bootet der Mac von HD... Vielleicht stelle ich mich wirklich blöd an!?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Keyboard via Blutooth oder USB?
Falls 2) USB-Keyboard über Hub angeschlossen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann trenne mal sämtliche anderen USB Geräte ab (auch die am Keyboard selbst, falls zutreffend)
Gerät ganz ausschalten, nicht nur neustarten.
Wenns dann immer noch nicht will - SMC zurücksetzen.
Dh bei diesem Gerät:
Ausschalten, Stromkabel rausziehen, 1 Minute warten und Einschaltknopf einige Sekunden gedrückt halten, loslassen, einstecken, 10 Sekunden warten, einschalten
Wenns dann immer noch nicht will - anderes Keyboard versuchen.

Tip:
Falls du zum testen nur ein PC-Keyboard (mit Windows-Taste) hast:
Bei denen ist während dieser ganz frühen Phase grundsätzlich die Alt- und Windows-Taste miteinander getauscht, und oft funktioniert nur das linke Paar.
 

t.maxi

Boskoop
Registriert
06.07.14
Beiträge
41
Nope.
Ging auch nicht (nach SMC-Reset und mit einer andere Mac-Tastatur); ich will dich aber nicht weiter in Anspruch nehmen. Soweit läuft ja alles, nur dass das Starten von einem anderen Medium eben komplizierter ist (Systemeinstellungen - Startvolume - ... wie ich gelernt habe) und der Target-Modus auch...

Du hast schon genug Zeit investiert! Danke dir dafür!

Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tja, nochn Versuch.
Was gibt denn ein...
Code:
sudo nvram -p
...zurück?
 

t.maxi

Boskoop
Registriert
06.07.14
Beiträge
41
Code:
security-password    %c4%c5%c4%cf
prev-lang:kbd    de:3
efi-boot-device-data    %02%01%0c%00%d0A%03%0a%00%00%00%00%01%01%06%00%02%1f%03%01%08%00%00%01%00%00%04%01*%00%02%00%00%00(@%06%00%00%00%00%00 %19%12%1d%00%00%00%00m%82%8fh%df%a1^H%8d%b6%90#"%86%86%8c%02%02%7f%ff%04%00
efi-boot-device    <array><dict><key>BLLastBSDName</key><string>disk0s2</string><key>IOMatch</key><dict><key>IOPropertyMatch</key><dict><key>UUID</key><string>688F826D-A1DF-485E-8DB6-90232286868C</string></dict><key>IOProviderClass</key><string>IOMedia</string></dict></dict></array>%00
SystemAudioVolume    ^
boot-image    %02%01%0c%00%d0A%03%0a%00%00%00%00%01%01%06%00%02%1f%03%01%08%00%00%01%00%00%04%01*%00%02%00%00%00(@%06%00%00%00%00%00 %19%12%1d%00%00%00%00%7f6?A%9c:RD%ad%e7>%7f%16%ee%b9(%02%02%04%04%1a%001%009%00a%00b%004%000%001%000%000%000%00%00%00%7f%ff%04%00
platform-uuid    %00%00%00%00%00%00%10%00%80%00%00%16%cb%84%8c%d2
EFIBluetoothDelay    %b8%0b
security-mode    none
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tja, so sieht das eigentlich nur aus, wenn jemand unter Linux (oder noch seltsamerer Fremdsoftware) versucht hat, das Kennwort zu setzen, zu ändern oder böswillig zu umgehen.
Ich könnte dir jetzt sagen wie du diese Rückstände per Terminal ratzfatz beseitigen könntest, aber das wäre nicht empfehlenswert ohne Vorwarnung.

Es könnte noch eine weitere Manipulation im nicht angezeigten Speicherbereich des NVRAM vorliegen, die bei einem solchen Vorgehen zu einem überhaupt nicht mehr startbaren Gerät führen könnte. (Sehr unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich auszuschliessen. Manche noch sehr unreife, EFI-basierte Linux-Varianten haben da mit verschiedenen Mac-Modellen ganz furchterbare Dinge getan.)
Du kannst diesen einfachen Weg gehen wenn du willst, aber sag nicht ich hätte dich nicht vor einem (geringen) Restrisiko gewarnt.


Dazu müsstest du als Admin (+Kennwort) folgende Kommandos absetzen (unbedingt in dieser Reihenfolge, keinesfalls andersrum!)
Code:
sudo nvram -d security-mode
sudo nvram -d security-password

# ...und dann Gerät sauber herunterfahren
# (normal Ausschalten, kein Neustart)


Stattdessen rate ich dir lieber, zu einer etwas mühsameren, aber noch radikaleren Putzmethode zu greifen, die bei einem Gerät dieses Alters glücklicherweise noch funktioniert. Die Methode heisst "Schraubenzieher".
1) Ausschalten
2) RAM-Konfiguration ändern (weniger oder mehr Speicher ist egal, Hauptsache verändert)
3) Gerät starten und einen ganzen Ein-/Ausschaltzyklus sauber durchfahren.
4) RAM-Konfiguration wiederherstellen.
Der Effekt entspricht einem NVRAM-Reset, mit der Ausnahme dass hierbei zusätzlich auch die Kennworteinträge und auch evtl andere unsichtbare Variablen auf ihren Werkszustand zurückgestellt werden.

Wenn selbst das nicht helfen würde, bliebe als allerletzte Selbsthilfe die vollständige Restauration der Gerätefirmware mit einer speziellen, modellspezifischen Recovery-CD. Entsprechende Abbilder gibts beim Apple Support zum Download. Diese sind selbst zu brennen und strikt nach Anleitung anzuwenden. Das solltest du keinesfalls "einfach mal so" tun, das ist wirklich die letzte Option und nicht ungefährlich. Das entspricht etwa bei einem 08/15 PC dem flashen eines neuen BIOS. Da darf nichts schiefgehen, oder du hast nur noch einen dekorativen Ziegelstein auf dem Tisch stehen.

--------------------
BTW
"none" ist kein wirklich gutes Kennwort. Echt nicht.
Falls nicht du selbst das warst, der das so eingegeben hat, war da wohl ein ziemlicher Clown von Programmierkünstler am Werk. Mit einem in Klartext ausgeschriebenen "none" einen Datensatz entfernen zu wollen hat ein wenig was von ... Pofalla.
Echt "Schildbürger-Award" verdächtig, sowas. ;)