• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kein Einlesen von Umlaut-Liedern beim Importieren von Playlists

The_Judge

Erdapfel
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem: Beim Importieren von M3U-Playlisten (die ich mithilfe von MediaMonkey auf einem Windows-PC erstellt habe), die ich dann in iTunes einlese, werden alle Musikdateien richtig dargestellt, bis auf eine Ausnahme: Lieder mit Umlauten. Diese kommen in der Playliste nicht vor. Schaue ich etwa per Word oder Texteditor in die M3U-Datei, so werden die Umlaute völlig richtig dargestellt, so, wie auch die Datei heißt, auf die sie verweisen soll.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich UTF-8-Kodierung in MediaMonkey aktiviert habe beim Export oder nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem umgehen kann?

Grüße
Judge

The_Judge

Erdapfel
Ich habe das Problem soeben selbst lösen können:
die ID3v2-Tag-Kodierung muss beim Export (also bei mir unter MediaMonkey) auf ASCII (immer) stehen. Dann werden die Umlaute zwar in der Datei falsch dargestellt, aber beim Import in iTunes korrekt eingelesen!