• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kein DivX-Export aus EyeTV mehr möglich seit DivX-Update

HEKI

Erdapfel
Hallo zusammen,

bis letzte Woche habe ich regelmäßig EyeTV-Aufnahmen in DivX-Dateien umgewandelt, die mein Fernseher direkt abspielen kann. Seit dem letzten DivX-Update Ende letzter Woche behauptet EyTV wenn ich exportieren will, daß DivX nicht installiert sei. Der DivX-Update und auch nachfolgende DivX-Installationen werden aber immer erfolgreich abgeschlossen.

Ich fand in diesem Forum eine ähnliche Diskussion aus 2007 aber keine neuere.
Sollte ich der erste mit diesem Problem sein?

Für Hinweise die zur Lösung meines Problems führen wäre ich sehr dankbar.

Gruß, HEKI.

purzel

Melrose
Da du zuerst geschrieben hast, bist du die Erste. Ich der Zweite.

HEKI

Erdapfel
Ich habe Elgato und DivX nochmals angeschrieben.
Es kann doch nicht sein, daß nur wir beide betroffen sind.
Am Wochenende werde ich ein altes Backup zurückspielen,
damit ich wieder exportieren kann.
Hast Du inzwischen irgend etwas erreicht?

purzel

Melrose
Leider auch noch nichts. Ich werde im Laufe der Woche auch ein altes Backuß zurückspielen.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ist H.264 denn keine Alternative? Das ist standardmäßig mit an Bord, d.h. unabhängig von irgendwelchen Entwicklern, erzielt sehr gute Ergebnisse in Sachen Komprimierung vs. Qualität und so gut wie jeder Fernseher sollte das abspielen können.

Ich persönlich exportiere nur noch in das - sich meiner Meinung nach schon zum Standard etablierten - H.264 und habe schon gefühlte Ewigkeiten nichts mehr von DivX gehört.

purzel

Melrose
H.264 hatte ich natürlich gleich ausprobiert. Die Qualität war aber wenig berauschend im Vergleich zu divx ... oder ich muss mich etwas in die Einstellungen einfuchsen.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Der Vorteil dabei wäre auch, dass einige (HD) Sender (ZDF, ARTE) schon in H.264 ausstrahlen, d.h. man kann bei der EyeTV Aufnahme als Export einfach das native Format (H.264 mit AAC Audio) wählen und der Export dauert dann nur wenige Minuten und man hat die bestmögliche Qualität. Die Datenrate ist aber noch ziemlich hoch, so dass ein durchschnittlich langer Film auf mindestens 3-4 GB kommt. Von der Größe, die in EyeTV angezeigt wird, dabei nicht irritieren lassen, deren Container schmuggelt noch gut 1GB hinzu.

Wenn du kleinere Dateigrößen haben willst, kannst du mal das Export Preset "iPod" ausprobieren, das reduziert aber natürlich Auflösung und Datenrate, so dass ein durchschnittlicher Film so ca. 1GB hat. Hinzu kommt, dass der Export natürlich etwas länger dauern wird.

Wenn du als Export einfach "H.264" auswählst, kannst du unter Optionen alle Einstellungen zur Datenrate und Auflösung auch selbst festlegen. Ich selbst hab jedoch schon festgestellt, dass der Export mit den Presets deutlich schneller von statten geht.

• Like
Reaktionen: purzel

purzel

Melrose
Danke, ich probiere es nochmal in Ruhe aus. Auf divx bin ich nicht zwingend angewiesen.