• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kein CMD + X in Textverarbeitung mehr möglich...?

DaNylz

Gloster
Hallo!

Seit kurzer Zeit kann ich innerhalb einer Textverarbeitung, sei es im normalen TextEdit, in Pages, aber auch in Textfeldern auf Internetseiten etc. die Funktion CMD + X nicht mehr verwenden.

Ich meine, Dateien auszuschneiden wie bei Windows ging beim Mac ja noch nei ohne Zusatzsoftware... aber bisvor kurzem konnte ich noch Textfragmente mit CMD + X ausschneiden und dann mit CMD + V wieder einfügen....

Könnte das an nem Softwareupdate liegen??

Wie kriege ich die Funktion wieder aktiviert??

Wie gesagt es geht um Textfragmente NICHT um Dateien...

lg

Ralek

Goldparmäne
Was siehst du, wenn du oben in der Menüleiste auf "Bearbeiten" klickst? Dort müsste doch ein Eintrag "Ausschneiden" zu sehen sein, oder? Dieser funktioniert auch, wenn du ihn anklickst? Ist hinter ihm auch der Befehl cmd + X dafür zu sehen?

DaNylz

Gloster
Was siehst du, wenn du oben in der Menüleiste auf "Bearbeiten" klickst? Dort müsste doch ein Eintrag "Ausschneiden" zu sehen sein, oder? Dieser funktioniert auch, wenn du ihn anklickst? Ist hinter ihm auch der Befehl cmd + X dafür zu sehen?

Der Menüeintrag funktioniert, aber eben der Shortcut nicht...

Dazu kommen weitere Pages shortcuts

zB kann man ja mit Alt + Pfeiltaste eine neue Zeile oder/unterhalb der aktuellen Zeile in einer Tabelle anlegen.... auch das klappt nicht

"Ihre Software ist auf dem neusten Stand"

Zuletzt bearbeitet:

Ralek

Goldparmäne
Ich denke, du hast irgendein Programm aktiv, das die Tastaturbefehle "abfängt". Schau mal nach, was du alles an Menüleistenprogrammen geöffnet hast, bzw., was sich alles in deinen Anmeldeobjekten tummelt.